Dachs oder kein Dachs ???

  • Hallo Andy.gt,


    denen würde ich was husten und meinen eigenen Zähler einbauen oder einen Messstellenbetreiber beauftragen.


    #####WERBUNG##########


    Mehr zum Thema Energieverkauf am 13.10. beim 3. BHKW-Forentreffen in Lautenbach.


    #####################



    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • So, nach ca. 33 Telefonate mit E.ON bin ich fast am Ende :-(/


    Also ob der Installateur, E.ON oder der Messstellenbetreiber, alle erzählen mir das gleiche. Solche Probleme wie hier im Forum beschrieben sind unbekannt. Der Zähler (Zweirichtungzähler) hat nur eine Nummer. Die einzelnen Zählwerke haben einmalige Zählpunktbezeichnungen. Und diese ZPB sind beim Anbieterwechsel entscheidend. Probleme, wie hier im Forum beschrieben kennt von denen keiner. Desweiteren ist es bei E.ON technisch nicht möglich für einen Zähler eine zweite Zählernummer zu beantragen. Auch bestätigt mir E.ON, dass es in unserer Region einige gibt, die den Anbieter gewechselt haben und keine Probleme dadurch haben.


    Auf jeden Fall wird morgen der neue Zähler installiert. Mal sehen ob das glatt geht.

  • Na denn lass ihn einbauen.
    Du hast ja danach wenns Probleme geben sollte immer noch das Recht deinen eigenen Zähler für die Lieferung einbauen zu lassen.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall nach der Installtion nachzuprüfen ui welcher Art Zähler der dir eingebaute zählt.
    Es gibt einige die sind so programmiert das sie jede Pahse einzeln bewerten, dies hätte fogenden Effekt.
    Dein Dachs läuft und speist 5,3 Kw ein gleichmässig verteilt auf alle 3 Phasen, also ca. 1,76 KW.
    Wenn du jetzt deinen Wäschetrockner und Harrfön mit ca 5,3 KW beide auf eine Phase legst und anschaltest hättest du folgendes Problem.
    Da du auf der einene Phase 1,76 KW einspeist und 5,3 KW beziehst ist dein Nettobezug 3,54 KW, die du dann mit deinen Strombezugskosten bezahlst.
    Also ca. 3,54 KW x 0,20 € = 0,708 €
    Jetzt speist du ja auf den anderen Phasen noch ein, also wieder 3,54 KW x 0,085 € = 0,3009 €


    Ich denke dadurch ist anschaulich erklärt was du nach dem Einbau prüfen solltest, Oder? Is ja dein Geld :rolleyes:


    Bei der anderen Programmierung den Zählers werden alle Phasen zusammen gezählt und dann gegeneinander gestellt, dabei ergibt sich 5,3 KW einspeisen gegen 5,3 KW beziehen, kein Lämpchen blinkt an dem Zähler und also bezahlst du auch nix drauf.
    So wie es sein soll!


    Noch Fragen?????

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachsfan,


    hast du auch schon erfahrung mit verschiedenen Zählertypen gemacht und kannst mal einige Gute Typbezeichnungen und auch die Schlechten nennen. Ich glaube damit wäre vielen hier geholfen, die schon einen Zweirichtungszähler haben.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Und vor allem würde ich als Laie gerne wissen wollen, wie ich so einen "schlecht o. falsch" programmierten Zähler erkennen kann.

  • Eben garnicht zu erkennen.
    Ich hab am Anfang so ein Schätzchen verbaut bekommen und nur durch meine Neugier ist es aufgefallen.


    Inzwischen sollen die Zähler ein Update verpasst bekommen haben und zählen hier in der Gegend wohl richtig.


    Wenn du bei Actaris dir die Zählertypen ansiehst kannst du auch sehen das einund der selber Zähler verschieden ausgelegt werden kann.


    Da hilft nur die Prüfung wie vorgeschlagen mit hoher Last auf einer Phase um das auszutesten.
    Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser!!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang