Massive Probleme mit Evita von Remeha

  • Die Evita hat leider keinen Gaszähler für den Sterling.


    Der Zollbeamte hat wohl über meine Seriennummer ein Schreiben von Remeha (Hersteller) bekommen, aus dem hervorgehen soll, dass mein Gerät modulieren soll.


    Ich habe darum gebeten, dass mit der Beamte dieses Schreiben zur Verfügung stellt.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Missverständniss handelt und/oder der Beamte sich nicht wirklich auskennt.
    Denn was genau moduliert, wurde bis jetzt nicht geschrieben, es gibt ja immer noch die Gastherme und die moduliert ja.


    Lauf Aussage Zoll gab es wohl frühe Geräte die moduliert haben, was wohl mein Gerät betrifft und jetzt sollen sie wohl nicht mehr modulieren.
    Kann ich mir so nicht vorstellen aber nichts ist unmöglich. Der interne Gaszähler wäre die Lösung.
    Hat der Vitovin einen internen Gaszähler für den Sterling? Ich dachte die wären alle Baugleich.


    Sehr interessant ist auch, dass von meinem Heizungsbauer mindestens noch zwei weitere Geräte in Niedersachsen verbaut wurden.
    Wäre ja eigentlich einfach für den zoll die mal miteinander zu vergleichen aber das ist wohl zuviel verlangt.


    Remeha jedenfalls gibt keine Unterstützung. Selbst meine Mail an den Geschäftsführer blieb unbeantwortet.

  • Hallo,


    so, es ist soweit: Das BHKW fliegt RAUS!!! Und zwar HOCHKANT!!!
    Im September mußte ich wieder mal was reparieren lassen. Fehler 395 Kommunikationsfehler. Kostete knapp 400 Euro. Dann kam die Jahreswartung, wo es hieß, alles ok. Kostete 500 Euro.
    Seit dem 26.12. hatte ich dann eine Kaltanlage: Der Konvektionsbeschleuniger des Luftventils war kaputt. Am 2.1.! kam der Kundendienst. Mit Urlaubszuschlag wird das wieder locker 500 - 600 Euro kosten.
    Und das beste ist: es ist immer noch saukalt. Von 11 Grad haben wir uns mittlerweile auf 15 Grad hochgekämpft, aber das BHKW zeigt schon wieder eine Störung. Fehler 421, der Stirling arbeitet nicht richtig. Zum Glück habe ich meinen Mietern schon vor 2 Jahren Heizlüfter gekauft, sonst wären die ins Hotel gezogen!

    Anyway, ich habe mit etlichen Installateuren gesprochen, die ALLE unisono meinten, BHKW sei der größte MIST, ALLE ihre Kunden hätten die schon aus der Wand gerissen und ich solle ein stinknormales Gas BWK holen.
    Wir wurde zudem von allen erklärt, daß Remeha, wenn man gut verhandelt, aufgrund der (sehr wohl bekannten!) Probleme mit dem BHKW durchaus bereit ist, einem ein sehr gutes Angebot zu machen, wenn man bei ihnen bleibt und z.B. die Calenta nimmt.

    Frage: ich will einen von Remeha einbestellen und mir anhören, was die mir anzubieten haben. Worauf muß ich achten? Welche Berechnungen sollte ich unbedingt machen lassen, daß ich nicht denselben Fehler mache, wie mein Vater? Welche Garantien sind sinnvoll?
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Ich möchte das BHKW so schnell wie möglich tauschen, am liebsten diese Woche, Bei 15 Grad macht es keinen Spaß im Haus!

    Gruß
    Wiley

  • Der eVita ist kein BHKW sondern ein Stirling-Gerät. Deswegen nun alle BHKW zu verteufeln ist lachhaft, bei allem Verständnis über Deine Verärgerung

  • Hallo,


    vielen Dank für die Belehrung, die mir aber im Endeffekt völlig WURSCHT ist!
    Ich möchte diesen Stirling-Mist nicht mehr haben.

    Ende.
    Für alle Antworten, die hilfreicher sind als die obige, wäre ich dankbar.

    Wiley

  • Die Maschine ist 7 1/2 Jahre alt. Was denkst Du, wie viele Euro Dir Remeha geben wird? Glaubst Du ernsthaft, hier wäre irgendeine Verpflichtung von Remeha?


    Ich würde an Deiner Stelle mal die Wut rausnehmen und mich drum kümmern, am besten vorgestern eine neue Gastherme zu installieren, denn wenn ich Dein Mieter wäre und mit Strom heizen würde, hättest Du ein massives Problem mit mir, bezahlen würde ich das nicht.


    Parallel dazu würde ich Remeha kontaktieren und den Installateur ins Boot holen, der das damals gebaut hat, falls dieser noch existiert.


    Für Wut und Ausrasten gibbet halt nix....

  • Naja, auch eine Verpflichtung des Erbauers gibts nicht nach der Zeit.

    Und ehrlich, Kulanz hat seine Grenzen - sowohl von der Zeitspanne als auch vom Verschulden her. Wenn der Erbauer damals keine Fehler gemacht hat, die zu den Ausfällen führten, warum sollte er sich dann auf ne Kulanzregelung einlassen.

    Stirlings waren leider doch anfälliger als gedacht. Aber der Betrieb jeder Art einer Heizung birgt ein Risiko, daß der Betreiber zu tragen hat.

  • Hallo,


    update: Remeha hat sich eben gemeldet und mir ein Angebot gemacht. Die Evita raus, dafür ein neues GBWK - Lieferung und Einbau umsonst. :)


    Das war doch genau das, was ich wollte... ein Angebot. Das ist doch besser, wie nix. :)

  • Der eVita ist kein BHKW sondern ein Stirling-Gerät. Deswegen nun alle BHKW zu verteufeln ist lachhaft, bei allem Verständnis über Deine Verärgerung

    Nach meinem Verständnis müssen Blockheizkraftwerke nicht unbedingt mit Verbrennungsmotor arbeiten, sondern sind KWK-Anlagen, die mit diversen Energiewandlungstechniken ausgestattet sind. Ich bezeichne BHKW gerne als kompakte, modulare Anlage, die im Gegensatz zu größeren Heizkraftwerken fix und fertig vom Hersteller geliefert werden und "nur" angeschlossen werden müssen.


    Ursprünglich kam das BLOCKheizkraftwerk von dem Häuserblock, den es mit Wärme und elektrischer Energie versorgt hat.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich denke es hat sich so entwickelt das KWK ein Oberbegriff ist, BHKW für Verbrennungsmotor steht, und Stirling bzw. BSZ entsprechend für sich selbst. Aber mal abgesehen von der Definition BHKW ging es ja sinngemäß darum zu sagen nicht jede KWK ist schlecht, nur weil die Stirling sparte enttäuschend war. Und diese Aussage ist denke ich völlig korrekt. Gleiches kann man bzgl. Holzgasanlagen (zumindest bis zu einer bestimmten Größe) auch sagen wenn man von der Tauglichkeit für den Massenmarkt ausgeht.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ich denke es hat sich so entwickelt das KWK ein Oberbegriff ist, BHKW für Verbrennungsmotor steht, und Stirling bzw. BSZ entsprechend für sich selbst.

    KWK ist ein Oberbegriff, da bin ich bei Dir, aber der hat sich nicht entwickelt, das ist einfach eine technische Definition bzw. eine allgemeine Bezeichnung dafür, wenn Arbeit (nicht zwingend Strom) und Wärme gleichzeitig erzeugt werden, um die Nutzungseffizienz einer Energiequelle zu steigern. Wikipedia liegt hier meines Erachtens falsch, weil dort ein „thermodynamischer Prozess“ als Voraussetzung genannt wird. Aber auch die Nutzung von Abwärme aus Wasser- oder Windturbinenanlagen fällt technisch unter KWK genauso wie BSZ und Seebeck-Geräte.

    Der Begriff BHKW hat sich „entwickelt“, weil er sich auch im Gebrauch gewandelt bzw. erweitert hat. Aber auch das ist ein Oberbegriff für verschiedene Maschinen. Da unterscheidet ja niemand, ob das ein Diesel, ein Benziner, ein Gasmotor oder eine Gasturbine ist und nach meinem Verständnis gibt es überhaupt kein Grund, warum Dampfanlagen, Holzgasmotoren, Stirling oder BSZ nicht unter den Begriff BHKW fallen sollten.

    Bei BSZ und Seebeck-Geräten könnte man die Darstellung aus Wikipedia übernehmen und sagen, das ist ja kein thermodynamischer Prozess. Mir persönlich erschiene das aber eher willkürlich, weil das eindeutig KWK ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu, so wäre es eigentlich richtig. Mir ging es darum wie die Begriffe (ob das nun der Definition enspricht oder nicht) verwendet werden. Ich glaube das landläufig (klassisches) BHKW der Verbrennungsmotor ist. Richtiger wäre BHKW und KWK als Synonyme zu betrachten. Allerdings mangelt es dann vor allem im Forum an einer Abkürzung für "BHKW mit Verbrennungsmotor" das schreibt sich einfach länger als BHKW oder BST oder Stirling.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • . . . BHKW und KWK als Synonyme zu betrachten.

    Das wäre auf jeden Fall falsch. Ob man BHKW nun nach der Wortentstehung ("Heizung Wohnblock") oder dem heutigen Gebrauch "Funktionsblock Strom und Heizung" geht, der Begriff deckt nicht den gesamten Umfang der KWK ab. Z. B. umfasst KWK ja auch Kraftwerke für Fernwärme, da würde heute niemand BHKW sagen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • . . . BHKW und KWK als Synonyme zu betrachten.

    Das wäre auf jeden Fall falsch. Ob man BHKW nun nach der Wortentstehung ("Heizung Wohnblock") oder dem heutigen Gebrauch "Funktionsblock Strom und Heizung" geht, der Begriff deckt nicht den gesamten Umfang der KWK ab. Z. B. umfasst KWK ja auch Kraftwerke für Fernwärme, da würde heute niemand BHKW sagen.

    Das ist nur deswegen falsch, weil KWK (=Kraft-Wärme-Kopplung) ein EnergiewandelungsPRINZIP ist, das sich der Kuppelproduktion bedient und daher Effizienzgewinne heben kann. Ein BHKW ist eine EnergiewandelungsANLAGE, also ein konkrete Umsetzung des Prinzip. Also ein BHKW (egal ob Motor, µGasturbine, BZ, ORC) ist ein Vertreter aus dem Gebiet der KWK-Anlagen, eher im kleineren Leistungsbereich.


    Ich gebe dir recht, dass die Einschränkung der KWK auf thermodynamische Prozesse zu eng gefasst ist (es ist halt die überwiegende Mehrheit von KWK-Anlagen, die Turbomaschinen oder Kolbenmaschinen nutzen) und auch jede Art der Kuppelproduktion umfassen sollte, d.h. elektrochemische Brennstoffzellen oder thermoelektrische Wandler, deren Abwärme genutzt wird, gehören dazu.


    Gruß,

    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)