Umrechnung Energieinhalt (KWh) Gas nach Strom wie möglich

  • Hallo,


    habe mal ein blöde Frage:


    Mein Gasanbieter brechnet für 5 Cent/kWh. Mein Stromanbieter berechnet 24 Cent/kWh.
    Wenn ich nun ein BHKW oder eine Brennstoffzelle mit einem Wirkungsgrad von z.B. 50 % betreibe,
    könnte ich dann damit Strom für 10 Cent/kWh erzeugen, oder ist hier ein Denkfehler drin?


    Gruß


    blockie

  • Wenn du den elektrischen Wirkungsgrad meinst, ja. Aber bei der Rechnung ist unberücksichtigt das du die Abwärme nutzen kannst, Wartungskosten, Reperaturen, sowie Abschreibungen anfallen... Je nach BHKW wirst wohl nochmal Wartungskosten von 5ct. bis 20ct. pro Betriebsstunde rechnen können.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Zitat von blockie

    Mein Gasanbieter brechnet für 5 Cent/kWh. Mein Stromanbieter berechnet 24 Cent/kWh. Wenn ich nun ein BHKW oder eine Brennstoffzelle mit einem Wirkungsgrad von z.B. 50 % betreibe, könnte ich dann damit Strom für 10 Cent/kWh erzeugen, oder ist hier ein Denkfehler drin?

    Wenn es nur um die Brennstoffkosten geht (siehe oben: sonstige Betriebskosten wie Wartung kommen auch noch dazu, die proportional zum Betrieb des Aggregats anfallen), dann ist das ein erster Ansatz, der aber bei KWK-Anlagen zu kurz gegriffen ist. Es geht bei der KWK nicht nur darum, elektrische Energie zu erzeugen, sondern auch thermische Energie. Daher wird von den Brennstoffkosten ein Teil dem Endprodukt Strom und ein Teil dem Endprodukt Wärme zugeordnet.


    In obigen Beispiel verringern sich die Herstellungskosten für elektrische Energie, und die Herstellungskosten für Wärme (bisher 0) gehen rauf.


    Eine Methode der Kostenaufteilung, die widerspruchslos zu den Gesetzen der Thermodynamik funktioniert, ist die sogenannte Carnot-Methode (exergiebasierte Aufteilung).


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)