Viessman Vitobloc: Batterie nach 1,5 Jahren defekt und keine Gewehrleistung

  • Guten Abend liebes Forum
    in der WEG meiner Wohnung ist ein Vissmann BHKW verbaut. Dieses läuft seit 1,5 Jahren bis auf einpaar startprobleme gut. Nun war die Batterie defect und wurde gerichtet.
    Die Rechnung beträgt ca. 500€ keine Gewehrleistung da es ein Verschleißteil ist. Ist diese Rechnung richtig?
    Warum kann so eine Battery kaputt gehen?
    Gruß
    Pfleger

  • Ja die batterie ist ein Verschleisteil. Ich kenne das von nem anderen BHKWtyp. Aber das war ein anderes fabrikat - 2,5-3 Jahre hat die gehalten.

  • Hallo GM1967
    danke für die Antwort
    Ist der Batterywechsel im Vollwartungsvertrag dabei oder auch nicht. Was für Kosten kommen noch auf?
    freundichen
    Grüßen
    Pfleger

  • Hallo
    Ich muß mal doof nachfragen, welche Batterie im Vissmann BHKW, kann ja nur der Vitotwin sein, ist defekt, und was ist das für ein Bauteil?

    4,32 KWp PV-Aufdach(45° Süd)Volleinspeisung IBN05/09

    5,56 kWp PV-Anlage(Sonnengeführt)Volleinspeisung IBN12/09

    Vitotwin 300(Flüssiggas)mit 600l Pufferspeicher 2Heizkreise(FB und Radiatoren)IBN10/13

    7,67 kWp PV-Aufdach (45° O-W mit E3DC Speicher)IBN 11/15,

    Erweiterung um 3,54 kWp 05/19

    E-Auto Hyndai Kona 05/19

    WB von E3DC IBN 08/19

    10,05kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Süd)Anschluß an E3DC Speicher IBN 03/21

    5,39kWp PV-Lärmschutzwand(Senkrecht Ost)Anschluß an zweiten E3DC Speicher (Farmbetrieb) IBN 03/23

  • welche Batterie im Vissmann BHKW, kann ja nur der Vitotwin sein

    Keine Angst, in Deinem Vitotwin kann die Batterie nicht kaputtgehen, weil er keine hat. Wahrscheinlich geht es um ein BHKW der Vitobloc-Reihe: Die laufen mit Gasmotoren, das kleinste mit 6 kW(el) hat z.B. laut Prospekt einen Dreizylinder-Motor.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bei dem Preis ist die sicher aus Gold?
    Wenn die alle 1.5 Jahre den Geist augibt kommt Freude auf.
    Ist doch sicher eine handelübliche Starterbatterie für max 70-100€.


    Ich würde hier mal einen netten Brief schreiben, und darauf hinweisen, daß Starterbatterien normalerweise länger als 1,5 Jahre halten und max 100€ kosten.
    Würde auch gleich darauf hinweisen, daß du Vielschreiber in Foren und Sozialen Netzwerken bist.


    Ach ja, beim nächsten mal gehst du in den Autozubehör laden und holst dir die Batterie selbst.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo
    Es handelt sich um eine 20kW el und 40kW wärme BHKW
    es wurden 2 X 12VBatterien für jeweils 150€ eingebaut.


    Gruß
    Pfleger

  • Wenn das 2 Batterien >=100Ah womöglich noch dazu AGM oder Gel (die bekommt man nicht für 100€) finde ich den Preis gerechtfertigt.


    Bleibt die Frage warum die schon nach anderthalb Jahren hinüber sind. Hat der Techniker nach dem Tausch noch was geprüft?



    mfg JAU

  • Moin,


    ich hoffe doch nicht das die Batterien im Vitoblock geschüttelt und gekocht werden - das wäre ein typischer Anfängerfehler und sollte einem BHKW-Erfahrenen Hersteller wie Viessmann nicht mehr passieren.


    @Viessmann Werke ich denke das wäre ein Fall der Eurer Mithilfe bedarf !!


    mfg

  • Als Starterbatterie für einen ca. 30 kW Motor sollte doch EINE handelsübliche Batterie reiche, oder?


    Wenn das tatsächlich in diesem Rhythmus getauscht werden muss, würde ich mir einen Umbau überlegen:
    EINE Batterie an einem anderen Standort...

  • Hallo,
    das BHKW ist seit 10.2015 im Betrieb,
    Baufahr ca. 2014 da dieses über den Baukran in den Heizungsraum installiert wurde.
    Gruß
    Pfleger

  • 20 KW Motor? Da hat der kleinste Polo ja schon mehr.
    Und ne 50AH Batterie für unter 70€ hält im Polo locker 6-8 Jahre.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das ist aber keine normale Autobatterie, auch wenn so so aussieht.
    Es ist sicher auch eine Gelbatterie, und dann war sie mit 150€ ziemlich preiswert. Hab bei nem anderen Hersteller glatt 100,-€ mehr gezahlt...