Viessman Vitobloc: Batterie nach 1,5 Jahren defekt und keine Gewehrleistung

  • Hallo ,
    danke für diese Infos.
    Es handelt sich um zwei 12V Batterien EM-5/EM-20
    Laut Bericht:
    Es wurde Batterien erneueret und die Anlage Instandgesetzt
    Probedurchlauf nur von Handbetrieb möglich da keine Freigabe von GLT.


    Ich habe noch einen weiteren Bericht Seitens der Hausverwaltung für die Inspection welche eine Woche vorher statt gefunden hat angefordert.


    LG Pfleger

  • Die Verwendung einer Starterbatterie bei einem Asynchrongenerator ist ebenso nicht mehr Stand der Technik wie der luftgekühlte Generator, das können andere Hersteller viel besser...

  • Meines Wissens nach sind die Viessmänner aber grundsätzlich Ersatzstromfähig. Dann brauchts ne Batterie.
    Mir ists "ohne" aber auch lieber. Ein Anlasser ist weniger anfällig.

  • Moin,


    wie dem auch sei, ich fasse mal zusammen:

    • Es geht um ein Viessmann Vitobloc-BHKW, das mit nicht nur einer, sondern zwei Batterien ausgerüstet ist, und zwar doch wohl mit solchen, die nach Auffassung des Herstellers für ihren Einsatzzweck geeignet sind.
    • Beide Batterien wurden jetzt ausgewechselt, und das nach 1,5 Jahren Betriebsdauer. Bei einem Bleiakku, der für seinen Einsatzzweck richtig ausgelegt ist und bestimmungsgemäß betrieben wird, ist ein Exitus nach 18 Monaten aus Altersschwäche ("Verschleißteil") meiner Meinung nach ausgeschlossen. Wenn das bei einer Batterie passiert wäre, würde man annehmen, dass der Akku einen Fabrikationsfehler hatte oder z.B. beim Einbau beschädigt wurde. Aber wenn beide Batterien nach so kurzer Zeit ausgewechselt werden müssen, muss man m.E. davon ausgehen, dass eine Fehlfunktion an anderer Stelle die Batterien gekillt hat.
    • Dazu passt die Angabe im Bericht "die Anlage instand gesetzt". Die Frage wäre, was genau wurde an der Anlage (offenbar über die Batterien hinaus) instand gesetzt, war das die Ursache für den Ausfall der Batterien und könnte das ein Garantiefall sein? Wenn ja, müsste Viessmann m.E. als Folgeschaden auch für die Batterien aufkommen. Wenn die Ursache aber eine Fehlbedienung o.dgl. war, hast Du mit Zitronen gehandelt. Oder schlimmer: Die wahre Ursache wurde womöglich noch gar nicht gefunden, was bedeuten würde, dass beide Batterien voraussichtlich Ende 2018 wieder hin sein werden. Es lohnt sich also, der Ursache nachzugehen.
    • Diskussionen über die Kosten sind nicht zielführend, solange nicht klar ist, wie viel von den eingangs genannten € 500 tatsächlich auf die Batterien entfielen. Aber wenn tatsächlich zwei Batterien ausgewechselt wurden (einschl. Anfahrpauschale und anscheinend weiteren Arbeiten unbekannten Umfangs), erscheint mir die genannte Summe nicht exzessiv. Die Frage ist eher, wer das am Ende des Tages bezahlen muss.

    Übrigens noch was anderes: Auf die Gefahr hin jetzt als Erbsenzähler dazustehen, erlaube ich mir den Vorschlag an die Administratoren, diesen Thread vom Senertec-Unterforum ins Vitobloc-Unterforum zu verschieben. .||.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Übrigens noch was anderes: Auf die Gefahr hin jetzt als Erbsenzähler dazustehen, erlaube ich mir den Vorschlag an die Administratoren, diesen Thread vom Senertec-Unterforum ins Vitobloc-Unterforum zu verschieben.

    nix mit Erbsenzähler, viel Schlimmer......... trotzdem erledigt :zocken:

  • Hallo allezusammen,
    vielen dank alle zusammen für die Infos.
    Ich werde Morgen mit Vissman telefonnieren warum beide Batterien gleichzeitig kaputt gegangen sind ,was es mit dem Schütteln an sich hat und was Wartungsfreie Batterien bedeuten.


    Der Preis müßte in Ordnung gehen. Aber jeder Cent ist zu teuer was nicht unbedinkt in die Anlage bezahlt werden muß.


    Da wir noch in der Findungsfase sind wie und wer das BHKW betrieben wird, haben wir noch einen normalen Wartungsvertrag. In einpaar Monaten wird dann der Vollwartungsvertrag unterschrieben dann hoffe ich, muß dann Vissmann solche Schäden bezahlen. Oder sehe ich das falsch?


    LG
    Pfleger

  • Mal eine andere Frage, wie warm wird es im Gehäuse wo die Batterien stehen?
    Bild


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ


  • das mit nicht nur einer, sondern zwei Batterien ausgerüstet ist,

    Wenn das BHKW Nottromfähig ist wird über die Batterie sicher auch die Steuerspannung gepuffert. 24V sind Industriestandard für Steuerkomponenten, daher wohl die 2 in Reihe geschaltenen Energieträger.


    Zitat

    Aber wenn beide Batterien nach so kurzer Zeit ausgewechselt werden müssen,

    In einer Reihenschaltung werden immer alle Zellen getauscht, was anders wäre Pfusch.
    Bedingt durch Alterung verändern sich die Zellen, ersetzt man nur einen Akku wird der neue vom alten ausgebremst, es kommt zu ungleichen entlade- und ladekapazitäten. Im Endeffekt wird auch der neue Akku vorzeitig verschleißen.



    mfg JAU

  • Hallo,
    laut Viessmann wurden die Batterien warm. Es wurde ein Umbausatz montiert damit diese Batterien nicht mehr gekocht werden.
    Da wir noch kein Vollwartungsvertrag haben haben wir auch nur 1Jahr Garantie. Aus diesem Grund müssen wir die Batterien selber bezahlen.


    gruß
    Pfleger

  • Dann lag ich doch richtig mit der Frage nach der Temperatur im Gehäuse.


    Wenn dein BHKW einen Defekt erleidet weil der Hersteller einen Konstruktionsfehler mit eingebaut hat, musst du innerhalb der Gewährleistung nicht für den Schaden aufkommen.
    Sogar nach Ablauf der Gewährleistung sollte das kein Problem sein.
    Frag deinen Anwalt.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ