Viessman Vitobloc: Batterie nach 1,5 Jahren defekt und keine Gewehrleistung

  • Meines Wissens nach haben die Viessmann-BHKW einen luftgekühlten Generator und die Innenraumluft wird nicht abgeleitet, was dann eben zu hohen Innenraumtemperaturen führt. Auf Dauer ist da die Batterie das kleinste Problem.

  • Abgesehen vom deutlich geringeren Wirkungsgrad des Generators wird auch die Lebensdauer stark beeinflusst.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • "versteckte Mängel" gibt es nicht. Früher haben Architekten gern damit argumentiert.


    Aber wenn das hier ein Einzelfall ist, dürfte eine Argumentation "Mangel" nicht ziehen.

  • "versteckte Mängel" gibt es nicht.

    wo lebst Du denn ? In der Industrie hab ich regelmäßig mit Maschinen und Anlagenbauern zu tun, selbst 3-4Jahre nach Inbetriebsetzung müssen die zähneknirschend Mängelrügen abarbeiten wenn die Beweisführung stimmig ist.


    mfg

  • Alikante,


    in diesem konkreten Fall ein sehr langer Weg und den Atem hat fast keiner....
    Sinn des Synchrongenerators und der dadurch bedingten Batterie ist eben die Netzersatzfähigkeit. Diese wird quasi als USV verkauft, was sie aber definitiv nicht ist. Ich hatte noch nie einen Kunden, der Notstrom wollte, stattdessen bislang +/- 20 Kontakte zu Viessmann-Kunden, die sich den A..... wund bezahlen mit den Wundermaschinen....


    Viessmann wird über kurz oder lang aus der KWK aussteigen, genau wie Vaillant das tun wird...


    Aktuell suche ich eine Wartungsanleitung für einen 20/39, wir müssten uns dann von denen zertifizieren lassen, die Kiste ist aber 5 Jahre alt.... Und wir haben sicher mehr Ahnung von BHKW als Viessmann....


    Halbherzig, lachhaft...... Eben Systemanbieter.... Wir haben alles, Ölkessel, Pellets, Wärmepumpen, Dampfkessel, Füllhorn unserer Branche...
    Und wir machen Werbung beim Biathlon, muss also gut sein, das BHKW....


    Nö!
    Beim Thema BHKW ist der Facharzt gefragt.
    Nicht der, der meint, durch Zukäufe ALLES zu können...


    Und die Endkunde kaufen dann ab und zu den großen Namen.... und landen dann eben auf den A....


    Das ist das Thema....

  • Ich hatte bislang einen eher guten Eindruck von ESS bzw. den Vitoblock BHKW. Auch denke ich nicht das Viessmann sich aus dem Sektor zurückziehen wird und Synchrongeneratoren haben Ihren asynchronen Kollegen technisch einiges Voraus. Den Netzersatz würde ich da nicht mal vorn an stellen sondern vielmehr ihre Möglichkeit Blindleistungen zu kompensieren, ihre bessere Modulierbarkeit und schlichtweg die Verfügbarkeit wassergekühlter Modelle - und welcher Netzbetreiber möchte schon einen 3~ Asynchroner als schwer anlaufenden Anlasser an seinem Netz haben ?


    mfg

  • laut Viessmann wurden die Batterien warm. Es wurde ein Umbausatz montiert damit diese Batterien nicht mehr gekocht werden.

    Das heißt es wurden Teile getauscht die nicht auf Rechnung/Rapport auftauchen?
    Sowas nenne ich gewährte Gewährleistung...



    mfg JAU

  • Die Argumentation "versteckte Mängel" haben Gerichte bereits vor Jahren verworfen. Entweder besteht ein Mangel oder nicht. Wenn es kein Verstoß zB gegen die anerkannten Regeln der Technik darstellt, ists eben kein Mangel (auch wenns besser gehen würde).
    Frage ist dann nur, was geschuldet wurde im Vertrag.

  • Meines Wissens nach haben die Viessmann-BHKW einen luftgekühlten Generator und die Innenraumluft wird nicht abgeleitet, was dann eben zu hohen Innenraumtemperaturen führt. Auf Dauer ist da die Batterie das kleinste Problem.

    vielen dank an alle mit den interessanten Antworten.
    Hans Dampf,
    ich weiß jetzt nicht genau was mit Innenraumluft gemeint ist. Ist das der Heizungsraum oder der Innenraum von BHKW? Der Heizungsraum wird bei uns belüftet.

  • Gemeint ist der Innenraum des BHKW, sprich die Kabinentemperatur. Bei RMB leitet ein Ventilator die Innenraumluft aus der Kabine, so hat man konstante Temperaturen von etwa 50°. Die Innenraumfortluft wird entweder nach draußen geleitet oder aber zusammen mit dem Abgas durch das in den Schornstein eingezogene Rohr.


    Wie ist das denn bei Deinem Viessmann-Gerät?

  • Hallo Hans Dampf,
    dank für die Info.
    In der Bedienungsanleitung steht etwas von :
    Im Blockheizkraftwerk Vitobloc befinden sich folgende auf einem Grundrahmen aufgebautern Komponenten:
    ...
    -Geschlossener Kühlkreislauf mit Wärmekopplung
    -Abgassystem mit Wärmeauskoplung im kühlkreislauf und Isolierung
    ...
    in der Abbildung gibt es folgende Anschlüsse... Abluftaustritt (Abluftventilator) AL
    Abgasaustritt AGA mit Messtutzen....


    Ich glaube diese Maschine müßte genügent gekühlt werden oder?
    In den Heizungsraum komme ich nicht hinein.


    Gruß
    Pfleger

  • Hallo ,
    soweit wie ich es verstanden habe ist das BHKW Wassergekühlt mit einen Inneren und äußeren Kühlkreislauf.


    Gruß
    Pfleger

  • Der innere Kühlkreislauf ist der Kühlkreislauf vom Motor und der liegt bei über 80 Grad.
    Der Aüssere ist der Heizkreislauf der die Wärme im Haus verteilt.
    Wenn der Innenraum vom BHKW nicht extra gekühlt wird, dann hast du da über 80 Grad drin, und das ist für die Batterien tödlich.


    Gruß
    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ