Dachs - bei vollem Batteriespeicher Heizstab ansteuern?

  • Hallo Leute,
    ich fahre, wie hier schon oft geschreiben auch mit 3,5 kW beim Öldachs. Da ich die Wartung selber mache und ein paar Ergänzungen vorgenommen habe, liegen die Wartungskosten deutlich tiefer. Ich gehe von 200 € pro Wartungsinterval aus. Wer zu meiner Wartung Details möchte; es wurde auch schon von mir mehrfach im Forum erörtert. Wenn ein stationärer Speicher nicht in Frage kommt, kann auch über einen mobilen Speicher nachdenken, der dann per Lastgang geladen werden kann. Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst über sein Fahrprofil ermitteln. Es soll ja auch mitlerweile gebrauchte E-Fahrzeuge geben, die erschwinglich sind. Eine PV-Anlage ist auf jeden Fall sinnvoll und ergänzt sich sehr gut mit einem BHKW. Es gibt m.E. ja auch Förderungsmöglichkeiten, wenn eine PV-Anlage mit Speicher angeschafft wird. Ich stehe ansonsten auf dem Standpunkt: das Geld für den Dachs wurde schon ausgegeben (12 Jahre her) und wenn er schon mal da ist soll er auch so viele Jahre wie möglich laufen. Es sei denn, die dem Betrieb zu Grunde liegenden Energiepreise würden sich gravierend ändern.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo!

    Da ich die Wartung selber mache und ein paar Ergänzungen vorgenommen habe, liegen die Wartungskosten deutlich tiefer. Ich gehe von 200 € pro Wartungsinterval aus.

    Was kostet denn da 200,-- Euro? Du verwendest doch nicht etwa das Senertec-Wunderöl?


    Meine Kiste bekommt seit ca. 30 th ein normales SAE 40 HD. Da kotet der Liter ca. 2,50 € macht 30,--€ Ölkosten. Ölfilter, Luftfilter nochmal ca. 35,-- € macht zusammen max. 70,-- €. Außerdem braucht IMHO auch der Öldachs keine längeres Intervall als der Gasdachs. Das kürzere Intervall des Öldachses scheint nur dem Rußfilter geschuldet zu sein. Ich mache jedenfalls nur alle 3333 h einen Ölwechsel mit Filter und Luftfilter, die Einspritzdüse kommt nur alle 10 th neu. Bisher läuft die Kiste noch, nun mit gesamt knapp 39 th. Am Motor ist noch nix gemacht worden.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin zusammen,
    nach langer Abstinenz (pardon, leider wg. anderer Prios!) hier mal wieder ein Lebenszeichen.


    Ich sehe hier ist einiges beim Alten, was in der heutigen Zeit ja grundsätzliche nicht unangenehm ist :) .


    Allerdings wenn ich Strom verheizen lese, geht mir immer noch der Hut hoch :thumbdown: . Bei allem für und wieder bitte denkt dabei an:

    • Stichwort Umwelt: Soweit wir nicht gerade im Überschuss sind, wird jede eingespeiste kWh im Kraftwerk Primärenergie und Emissionen einsparen.
    • Das BHKW wurde sicherlich auch mal von der Allgemeinheit gefördert, weil es nicht nur heizt.
    • Die Einsparungen unter Berücksichtigung aller Aufwände halten sich sicherlich in Grenzen, wie es ja auch hier von einigen alten Bekannten korrekt erkannt wird, was ich nur unterstreichen kann.
  • Hallo Joachim,
    bei den 200 € habe etwas sehr großzügig aufgerundet. Bei mir kommt das Pennasol SAE 40 HD zum Einsatz, wird aber auch nur alle paar Jahre gewechselt, wegen des Trabold Nebenstromfilters. Der vorgeschaltete Luftfilter aus dem KFZ Bereich kann ausgewaschen und neu eingeölt werden. Als Kraftstofffilter verwende ich ebenfalls den Traboldfilter, der dem Rest vorgeschaltet ist. Der interne Heizölfilter bleibt genau wie Motorölfilter dauerhaft verbaut. Bei der ESD bin etwas großzügiger, die wird jedes zweite Mal gewechselt ( ca. 6000 h).
    Letztens habe ich mir bzw. dem Dachs einen neuen Rußfilter gegönnt, da der alte nicht mehr so gut regenerierbar war. Als Mittelwert über die Jahre habe ich dann die 200 € geschätzt, die Zusatzfilter waren ja auch nicht umsonst, obwohl sie vorher im KFZ ihren Dienst getan haben. Vielleicht bin ich auch mit 100 € ausgekommen.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)