Ecopower 1.0: "STB ausgelöst" / "Unterbrechung / Kurzschluss Abgassensorkabel"

  • Moin moin,


    nachdem ich einen neuen Motor bekommen habe, fiel der Ecopower nach ein paar Tagen komplett aus und zeigte "STB ausgelöst" an. Das lässt sich auch nicht quittieren. Wenn ich den STB überbrücke, dann zeigt er "Unterbrechung / Kurzschluss Abgassensorkabel" an. Der STB sitzt doch unten rechts und der Abgassensor unten links oder nicht ? Wie hängt das zusammen ?


    MfG
    Schmiddi

  • Hallo, ich kenn mich mit dem Ecopower nicht aus, vermute aber mal das Überbrücken nicht hilft weil er Unterbrechung und Kurzschluss erkennt. Du müsstest testweise einen im Normbereich liegenden Widerstand verwenden zum testen.


    Hast du den STB mal abgeklemmt und durchgemessen?


    Gibt es vielleicht einen Resetknopf irgendwo in der Leitung zum STB oder direkt an diesem?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Nee...gemessen hab ich noch nichts. Ich hätte jetzt gedacht, der hat einen normalen Wechslerkontakt, da der drei Anschlussfahnen hat, wobei nur zwei belegt sind. Dass ein STB einen Widerstand hat zwecks Drahtbrucherkennung wäre mir neu. Ich habe nur noch im Kopf, dass der von Jumo ist, aber welche Type muss ich nochmal schauen. Reset Knopf hab ich nicht gesehen. Wenn ich den Überbrücke klickt ein Relais auf der Platine oben links. Aber dann kommt wie gesagt der andere Fehler. Dann muss ich wohl tatsächlich nochmal mit dem Multimeter ran heute Abend und mittels Anleitung von Jumo schauen (messen), ob der nun tatsächlich ausgelöst hat oder nicht.

  • Der Reset Knopf ist unter dem STB. Kappe abschrauben und mit Stift oder was dünnem reindrücken.