Ecopower 1.0 startet nicht! Was ist defekt?

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann ja jemand helfen. Habe ein ecopower 1.0. Knapp 3 Jahre alt und 16400 Stunden auf der Uhr.
    Inspektionen sind von Vaillant gemacht. Jetzt will es nicht mehr anspringen. Steht alles auf Aufomatik. Immer wieder kommender Fehler ( Laufzeit zu kurz )
    Zündfunken ist geprüft.


    Es orgelt ganz normal, aber springt einfach nicht an. Reset gemacht.


    Hat jemand eine Idee?



    Vielen Dank im Voraus

  • Die Leistung hat bis zu letzt gepasst. Waren immer 990 W - 1030 W.


    Wie gesagt, ist immer einwandfrei gelaufen.


    Gruß aus Hettstadt

  • Mh,


    bei dieser Leistung sollte die Kompression auch passen. Was mir aber gerade auffällt ist der Fehler. Springt der Motor nicht an kommt m.M. sowas wie "3x Motor startet nicht" aber Dein Fehler "Laufzeit zu kurz" sagt das der Motor lief aber aus irgendeinem Grund vor Erreichen der Mindestlaufzeit wieder abgeschalten wurde.


    mfg

  • Wundert mich fast. Meiner hat nach vier Jahren 22.000 Std. runter und ich bekomme nächste Woche den dritten!! Motorblock. Bekannter Fehler: Ventile verkokt, keine Kompression trotz Ölabscheider. Letzte Leistung rd. 840 Watt. Gott sei Dank Vollwartung. Bin gespannt, wie lange Vaillant daran noch Freude hat.

  • Der Fehler heißt zwar Laufzeit zu kurz, es springt jedoch garnicht erst an.


    Nächste Woche kommt ein Installateur und schaut sich das mal an. Der hat es auch verbaut. Ist Vaillant Premiumpartner und hat für alle Fälle eine Technische Hotline Nummer dabei.
    Da bin ich ja mal gespannt. Die Kompression werde ich bis dahin mal messen.


    Gruß

  • Hier noch ein Nachtrag.


    Im Display wird beim BHKW Button angezeigt: Status: Siphonfüllbetrieb aktiv



    Das war sonst nie.



    Vielleicht hilft das ja beim Fehler suchen.



    Gruß

  • Moin,


    wie lang stand die Kiste denn ?? Nach XX Wochen Stillstand geht die Logic davon aus das die Wasservorlage im Syphon ausgetrocknet ist. Der Syphon muß nun neu befüllt und die Meldung in der Handwerkerebene quittiert werden.


    mfg

  • So. Anlage befüllt.


    Aber jetzt der nächste Fehler.


    SR_11.0_Motor startet nicht.


    A_keine CAN Kommunikation zum KWK Modul.



    Das nervt jetzt echt langsam das Teil.


    Noch jemand eine Idee? Sonst wohl doch wieder Vaillant für viele Euros :(

  • Moin,


    steht der Fehler dauerhaft ??
    - CAN-Kabel rausgerutscht oder ne Macke ? oder KWK-Modul ist ausgeschalten/ohne Strom


    oder lässt sich der Fehler quittieren ??
    - Spannungsversorgung KWK-Modul bricht beim starten zusammen?? -> Sicherungen prüfen/ersetzen