Schrott-BHKW Dachs wiederinbetriebnahme - alles verstanden?

  • Hallo,


    es reicht nicht, dumme Ideen zu haben - man muss sie auch umsetzen - sagt's und tut.


    Ich hab ein altes Dachs HR 5.3 BHKW mit MSR1 gekauft. Ich will das Teil wärmegeführt betreiben und den Strom selbst verbrauchen, überschüssigen Strom einspeisen. Die Solaranlage mit Batteriespeicher kommt nächstes Jahr dazu. Momentan ist im Haus ein 28 Jahre alter ölkessel in Betrieb, mit Solarthermie für Warmwasser und einem 500L Pufferspeicher. Wenn ich's richtig verstanden habe, muss ich nun:


    - das Ding an Heizölversorgung und Heiznetz meines Zweifamilienhauses anschließen - das kann ein Heizungsbauer
    - ein ausreichend dimensioniertes Kabel vom Sicherungskasten zum Dachs legen - das kann ein Elektriker
    - mir ein ENS (jetzt Netzschutzrelais) nach VDE AR-N 4105 besorgen, weil das von der MSR1 nicht mehr zulässig ist oder sie keins hat - z.B. TELE G4PF33-1?
    - den ganzen Kram zusammenklemmen - das kann ein Elektriker
    - das Ding an den Schlot anschließen
    - den Schornsteinfeger abnehmen lassen
    - dem EVU bescheidsagen, dass der vorhandene Zähler gegen einen 2-richtungs-Zähler ersetzt wird und ich ein BHKW betreiben will


    richtig so? Oder hab ich was übersehen? Danke ;)

  • Moin,


    im Prinzip richtig aber Reihenfolge sollte beginnen mit :


    1. EVU - Netzverträglichkeitsprüfung beauftragen
    2. BSFM - Schornsteinanschluß klären


    Diese beiden können nämlich dein Vorhaben verhindern, insofern ist es nicht nur ratsam sondern erforderlich vorab Kontakt zu suchen.


    mfg

  • Tja, die Idee ist nicht dumm, aber es fehlt erforderliches Wissen.


    alikante hat mit dem geschriebenen Recht, inbesondere in Bezug aufs EVU.


    Aber ein BHKW ist nicht konstruiert um einfach so hinzugestellt zu werden. Da sollte man vorher wirklich nen fachmann für den Dachs vor Ort fragen, den braucht man ohnehin. Der 500 l Puffer wäre mir zu klein.
    Ach ja, gut möglich daß der MSR1 beim booten aussteigt und defekt ist. Und in welchem Zustand der Motor ist weis keiner.

  • - mir ein ENS (jetzt Netzschutzrelais) nach VDE AR-N 4105 besorgen, weil das von der MSR1 nicht mehr zulässig ist oder sie keins hat - z.B. TELE G4PF33-1?


    - dem EVU bescheidsagen, dass der vorhandene Zähler gegen einen 2-richtungs-Zähler ersetzt wird und ich ein BHKW betreiben will

    Also zuerst solltest du den Netzbetreiber fragen, der sagt dir dann auch ob eine externe ENS von ihm gestattet wird oder nicht. Dann musst dir nen Elektriker suchen der dir das Einbaut und den Antrag beim NB stellt. Also nicht nur bescheid sagen, sondern beantragen!


    Falls es in deiner nähe ein vernünftiges Center gibt sollten die dir bei Problemen weiterhelfen können. Meines ist zumindest immer hilfsbereit, allerdings habe ich inzwischen auch 9 Jahre RS Erfahrung...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo rostefix,


    wie ist es zwischenzeitlich mit Deinem Projekt weitergegangen? Ist ja nun schon ein paar Tage her, da gibt es bestimmt schon einen neuen Status.



    Beste Grüße
    Denis