BHKW mit Yachtdiesel

  • Hallo,
    ich überlege, mit einem BHKW (Yachtdiesel) unsere Stromrechnung (und für unsere Mieter) zu senken.
    Ausgangsbasis: 4000 Liter Heizöltank noch fast voll für 0,44€/Liter
    Verbraucher im Keller: 4 kWe Grundwasser-Wärmepumpe + 0,25 kWe Luft-WW-WP + Ölbrenner von 1991 (nur als back-up) +
    Waschmaschine + Gefrierschrank
    Dieser Yacht-Dieselgenerator: https://www.yachtbatterie.de/d…colo-dieselgenerator.html
    könnte doch ein Inselnetz speisen, daß die Geräte im Keller und einen Teil der Kochplatten und Herde im Haus mit elektrischer Leistung versorgt.
    Der Yachtdiesel hat indirekte Wasserkühlung, die ich im Sommer mit Grundwasserkühlung und im Winter mit Heizwasserkühlung betreiben würde.
    Für die Schwachlastzeiten (nur Luft-WP + Kühlschränke) würde ich einen 300 W-Inverter mit Bleibatterie einspringen lassen.
    Unsere GW-WP läuft im Mittel 1700 Stunden im Jahr. Braucht allerdings 3-Fasen. die müßte ich durch eine 1-Fasenmaschine ersetzen.


    Welche Probleme kann es geben?

  • Moin,


    was gar nicht geht ist Stromkreise der Mieter ohne USV umzuschalten. Was passiert wenn WWP+LWP laufen und noch eine Kochplatte angeschalten wird??


    Realisierbar ist hingegen WWP+LWP -wahlweise- durch den Diesel speisen zu lassen, ist zwar sehr knapp mit den Anlaufströmen aber könnte klappen ( besser wäre den Diesel nur mit 75-80% auszulasten )


    Indirekte Kühlung mit Grundwasser ist wegen Eisenausfällung im PWT problematisch. Wenn der Diesel höhere Kühlwassertemperaturen ab kann wäre grundsätzlich besser ins Heizungswasser auszukoppeln - rein rechnerisch käme dabei auch bessere Effizienz heraus.

  • "Inselnetz" heisst überhaupt kein öffentl. Stromnetz, komplett eigenständig.
    Das hier wäre ein Fall für Netzersatz.
    Es ist schon wirtschaftlich nicht machbar, ein solches Haus komplett mit einem BHKW elektrisch zu versorgen. Die ggf benötigte el. Gesamtleistung ist zu hoch. Also nur einen Teilstrom ersetzen bei Netzausfall. Dafür brauchts ein 2. Stromnetz im Haus. Die Umschaltung Netz auf Netzersatz erfolgt nicht unterbrechungsfrei, das braucht ggf einige Minuten.