Verkaufe mein ECO Power 4.7

  • Achtung neue Preise!!


    Wir haben vor 2 Jahren ein ehemaligen Gewerbebetrieb übernommen in dem ein Eco Power 4.7 stand.
    Wir haben es seit dem Betrieben verbrauchen aber nicht genug Strom um es kostendeckend zu betreiben.
    Da jetzt die Wartung anstand und die Lamdasonde anscheind auch nicht In Ordnung ist. Trennen wir uns von dem
    bis zum Tag des Lamdasondenfehlers sehr zuverlässig laufenden Gerät. Und setzen eine Normale Therme ein.
    Deshalb wäre auch der große Speicher mit zu Verkaufen. Ich Weiss das das BHKW mal einen neuen Mortor bekommen hat.
    Betriebsstunden und sowas bei interesse. Ist immer vom Fachmann gewartet worden.
    Preisvorstellung BHKW600€ VB und 300€ VB für den Speicher 750 l mit innenliegender 200 l Frischwasserblase.


    Bei interesse melden kann dann Bilder und sowas senden.

  • Ich würde mal vorsichtiges Interesse äußern.
    Wie alt ist das Ding denn?
    Kann das Gerät auch Inselbetrieb?
    Muss man die Wartung per Wartungsvertrag erledigen lassen wie beim Dachs?
    Speicher hab ich schon 2000 Liter von der Holzzentralheizung.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Muss man die Wartung per Wartungsvertrag erledigen lassen wie beim Dachs?

    Wie kommst da drauf? Muss man beim Dachs doch auch nicht !

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wie kommst da drauf? Muss man beim Dachs doch auch nicht !

    Die Info hab ich von einem Kunden, ist aber schon ein paar Jahre alt. Der hatte seinen Dachs wegen der teuren Pflicht-Wartungen stillgelegt.
    Wenn das mittlerweile anders ist, ist's ja gut.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Also ein Wartungsvertrag war soweit ich weis nie Pflicht. Selber warten wurde aber teilweise dadurch erschwert, das nicht jedes Center Wartungsteile an Privat verkauft hat.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also ein Wartungsvertrag war soweit ich weis nie Pflicht

    Der Kunde erzählte damals, sein Dachs hätte sich abgeschaltet, wenn die Wartung nicht von einem Senertec-Monteur durchgeführt wurde.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Das ist soweit erstmal richtig, 300 Stunden nach der fälligen Wartung ging der Dachs nicht mehr, jedoch sollte es kein Problem sein in der Reglersteuerung die Wartung zu bestätigen, und das erforderliche 4 Stellige Passwort ist denke ich hier im Forum bei vielen ein offenes Geheimnis. Selbstverständlich muss man die Wartung auch machen und nicht nur bestätigen, sonst hat man bald nen Haufen Schrott. Wenn man an die Wartungsteile kommt sollte es aber auch kein Problem sein das Passwort zu erhalten. Hier im Forum sind ja einige Selbstwarter, zum teil auch mit nicht Original Ersatzteilen (vor allem Öl)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Schlussfolgerung: Das Ecopower 4.7 kann selbst gewartet werden, die entsprechenden Informationen sind vorhanden. Das ist schonmal gut.


    Bei interesse melden kann dann Bilder und sowas senden.

    Jetzt müsste @starlord.brb allerdings die Daten zu seinem Ecopower beibringen

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Kunden erzählen aber manchmal auch viel wenn der Tag lang ist (ich glaube, dass das in jeder Branche so ist). Vermischung vieler Wahrheiten etc :)

  • Wieso? Hat doch gestimmt: der normale Nutzer, der nicht über Umwege an die Info zur Quittierung der Wartungsanforderung gekommen ist, kann nicht selbst warten.
    Manchmal erzählen Kunden also doch auch Richtiges.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • Hallo ich weiss das das Gerät 2002 in Betrieb gegangen ist. Wurde in einem Ehemaligen Elektrogewerbe genutzt nach der Insolvenz haben wir das Gebäude übernommen. Soweit ich das aus den Unterlagen die mir vorliegen sehen kann wurde das Gerät immer durch Fachleute gewartet. Das Gerät hat mal einen neuen Motor bekommen weiss aber nicht genau wann. Habe mal was von 50000 Stunden gesagt bekommen. Aktuell hat das BHKW eine Laufzeit von 64757 Stunden und 46235 KwH erzeugt. Dasm kann ich bei eco serve rauslesen da ich das Programm habe. Wenn weitere Infos gewünscht werden bitte fragen stellen.

  • 15 Jahre und 65000Bh hört sich nach ziemlich viel an, 15000 für den neuen Motor nach eher wenig.
    Müsste es mal aus der Nähe anschauen.



    Wir haben es seit dem Betrieben verbrauchen aber nicht genug Strom um es kostendeckend zu betreiben.

    Wie meinst Du das mit "kostendeckend betreiben"? Das Ding ist doch bezahlt. Oder sind die Wartungen so teuer?

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe