Wer weiß, wo ich eine Brennstoffzelle für Ethanol erhalten kann?

  • Hallo, ich bin daran interessiert, eine Brennstoffzelle gewonnenem Ethanol zu mir nach Hause in Kauf, können sie mir empfehlen und wo kann ich bekommen.
    Vielen Dank. Grüße

  • Hallo Nicolas,


    ich verstehe nicht ganz: Du hast laut Deinem Profil bereits eine (erdgasbetriebene) BlueGen-Brennstoffzelle und suchst jetzt eine Brennstoffzelle, die mit Ethanol betrieben wird??


    Jedenfalls: Dass bisher niemand auf Deine Frage geantwortet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass es am Markt keine mit Ethanol betriebene Brennstoffzelle gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller den Entwicklungsaufwand für ein Ethanol-Reformierungsverfahren auf sich nimmt: Ethanol ist als Brennstoff für den breiten Markt einfach zu unattraktiv.


    Dabei besteht m.E. durchaus Bedarf für eine Brennstoffzelle, die unabhängig vom Erdgasnetz betrieben werden kann. Aber wenn einmal jemand so etwas entwickelt, wird er wahrscheinlich Flüssiggas (Butan) als Brennstoff nehmen und nicht etwa Ethanol. Der Grund dafür ist, dass man Flüssiggas und die dafür notwendigen Tanks überall kaufen kann, während man für Ethanol eine völlig neue Vertriebs-Infrastruktur aufbauen müsste. Hinzu kommt, dass Wasserstoff aus Ethanol (allein schon von den Rohstoffkosten her) teurer ist als aus Flüssiggas. Und schließlich müsste man ein Vergällungsmittel finden, das a) zugelassen und b) Brennstoffzellen-tauglich ist - oder man handelt sich beim Einsatz von Rein-Ethanol unendliche Scherereien mit dem Zoll ein.


    Es kann natürlich sein, dass diese Argumente für jemanden, der sein Ethanol selber brennt, nicht stichhaltig sind :whistling: . Aber die Anzahl derartiger potentieller Kunden ist vermutlich nicht hoch genug um den Entwicklungsaufwand für eine Ethanol-Brennstoffzelle zu rechtfertigen.


    Also ich würde das Thema an Deiner Stelle vergessen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor773,
    Ich bin aus Argentinien und in unserem Land wie in Brasilien Ethanol ist freier Handel, so ist es sehr einfach, es zu bekommen.
    Ich gehöre zu einer Forschungsgruppe eines großen Unternehmens, die der Produktion der gleichen für das ist die Sorge gewidmet.
    Während unserer Recherche fanden wir unter anderem bestimmte deutsche Produkte, die als ZSW Ethanol Reformator veröffentlicht wurden. Wenn Sie wissen, etwas anderes über das Thema würde ich Ihren Kommentar zu schätzen.


    Vielen Dank. Alles Gute.

  • Moin,


    es gibt die EFOY Zellen die aber mehr oder weniger für den Camping- bzw. Outdoorbetrieb gedacht sind, deshalb wird keine Wärme ausgekoppelt sondern nur Strom. Die Dinger sind m.M. Spielzeug was sich natürlich im Preis niederschlägt.


    https://www.google.de/search?q…:l,ss:44,p_ord:p&tbm=shop


    mfg