Dachs: Fehlermeldung leseCLKRAM -BLS- bei Init. erkannt

  • Hallo!
    Hier ich bin neu.
    Ich habe seid ein Monat ein Dachs gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer war es bis zum letzte tag in Lauf. Auch am Herbst komplett Inspektion. Schläuche und andere Verschleißteile war ersetz. Betriebsstunden ca. 20000
    Also kann noch langer benutzen.
    Ich habe alles installiert und angeschlossen. Und wollte heute es probieren zum starten… aber wann ich habe der Zeug angemacht, kommt eine Fehler Meldung.
    leseCLKRAM -BLS- bei Init. erkannt!!
    Was es kann bedeuten?
    Auch komisch denn Schrittmotor arbeitet.

  • Das ist ne Meldung beim Start der Elektronik. Kein Fehler.
    Wenn die ständig kommt ist die Elektronik defekt (Bauteilalterung). Tritt bei Altanlagen auf wenn die ne zeitlang vom Netz waren.

  • Das ist ne Meldung beim Start der Elektronik. Kein Fehler.
    Wenn die ständig kommt ist die Elektronik defekt (Bauteilalterung). Tritt bei Altanlagen auf wenn die ne zeitlang vom Netz waren.

    kann es sein das Schrittmotor defekt, weil es drett komisch ... ein schritt vo ein zurück.

  • Nein. Wenn nur diese Meldung kommt, kommt der Dachs nicht aus dem Neustartablauf raus. Er ist noch gar nicht startbereit.
    Der Schrittmotor wird erst in der "Startvorbereitung" aktiv. Bis dahin kommt der Dachs aber nicht.

  • Nein. Wenn nur diese Meldung kommt, kommt der Dachs nicht aus dem Neustartablauf raus. Er ist noch gar nicht startbereit.
    Der Schrittmotor wird erst in der "Startvorbereitung" aktiv. Bis dahin kommt der Dachs aber nicht.

    hm.. was kann es sein?
    ich habe alles richtig angeschlossen.
    Vorbesitzer sagt das war bis zum letzte Tag alles top.

  • Was das sein kann? Elektronik hin, wie bereits geschrieben. Die war ne Zeit stromlos und die Bauteile sind jetzt kalt. Das reicht schon. Dann können Bauteile auf der Platine versagen. Ohne Erneuerung der Elektronik läuft der Dachs nicht mehr.
    Ach ja, MSR 1 ist nicht mehr zulässig zur Montage an einem neuen Standort. Du musst auf MSR 2 umbauen lassen, sonst stehen da 530 kg Metall nutzlos rum.

  • Was das sein kann? Elektronik hin, wie bereits geschrieben. Die war ne Zeit stromlos und die Bauteile sind jetzt kalt. Das reicht schon. Dann können Bauteile auf der Platine versagen. Ohne Erneuerung der Elektronik läuft der Dachs nicht mehr.
    Ach ja, MSR 1 ist nicht mehr zulässig zur Montage an einem neuen Standort. Du musst auf MSR 2 umbauen lassen, sonst stehen da 530 kg Metall nutzlos rum.

    Es die gleiche Anschlüsse MSR 1 und MSR 2?


    Kann einfach MSR 2 kaufen und einbinden?

  • Nein!
    Senertec Fachmann ist ein Muß. Einfach MSR 1 ab und MSR 2 hin geht nicht, da ein paar Teile neu müssen. Weiterhin müssen auch Daten der Anlage übertragen werden. Das geht nur mit Fachmann und Hotline.


    Hast du eigentlich schon Kontakt mit dem Netzbetreiber wg. Einspeisung und Anschluß?

  • Nein!
    Senertec Fachmann ist ein Muß. Einfach MSR 1 ab und MSR 2 hin geht nicht, da ein paar Teile neu müssen. Weiterhin müssen auch Daten der Anlage übertragen werden. Das geht nur mit Fachmann und Hotline.


    Hast du eigentlich schon Kontakt mit dem Netzbetreiber wg. Einspeisung und Anschluß?

    Ja, und ein "Angebot" 500 EUR für erste Termin....

  • Tja, NB eben.... Aber der sagt wo es langgeht.
    Und bei MSR 1 heisst es "Nein". Ggf will der sogar nen neuen Zählerkasten.
    Sowas klärt man eigentlich vorher.
    Und der Dachs hat auch so seine Anforderungen, damit er sich wohlfühlt.

  • ok, zuerst klar,
    Servicecode: 06 Rücklauf-Temperatur
    Überwachte Einheit: Rücklauftemperatur
    Zustand: Unterbrechung oder Kurzschluß