Anspruch an Regelung für WhisperGen?

  • Hallo me.Ahrendt,


    Zitat

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Evtl. dürfen wir (sind ja nicht unsere Daten) eine Seite darstellen, bei der die mometanen Zustände aller überwachter Strelings darstellt.


    Dann nur her mit den Links, werde die dann unter Online-BHKW mit einpflegen ;) .



    Zitat

    Was meinst Du mit :
    ... kann das BHKW wieder ausschalten um beim nächsten vorraussichtlichen Spitzenstrombedarf wieder genügend Laufzeit zu haben um diese decken zu können. Die Parameter hierzu sollten dynamisch erfasst werden.



    Ich meine damit das wenn die Momentane gespeicherte Wämeenergie im Puffer ausreicht um den Wärmebedarf bis zum wahrscheinlichen nächsten Einschalten durch Stromanforderung zu decken, das BHKW ausschalten sollte um dann wieder genügend Laufzeit zu bekommen um die Stromspitze abzudecken. Die Parameter sollten eben nicht starr sondern dynamisch ermittelt werden um sich den unterschiedlichen Wärmebedarf und Strombedarf immer anzupassen.


    Es sollte auf jeden Fall auch die Möglichkeit bestehen das der Betreiber das BHKW über einen Taster einschalten kann. Hierzu wäre ein kleines Anzeigedisplay in der Wohnung von Vorteil (vor allem wenn kein PC vorhanden) wo man die zu erwartende Laufzeit ablesen kann. Dann kann der Betreiber selbst entscheiden ob er das BHKW einschaltet z.B. weil er dann Wäschetrocknen will oder den Backofen für längere Zeit benötigt usw.. Ich mache das so und es hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt ;) Zusätzlich bekomme ich auch per Sprachausgabe in der gesamten Wohnung mitgeteilt wenn das BHKW startet oder ausgeht und einen Hinweis ob der Stromverbrauch sehr hoch ist. Man kann sich dann entsprechend verhalten.


    Grüße
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom3244 ()

  • @ Tom 3244


    Zitat

    Ich mache das so und es hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt Zusätzlich bekomme ich auch per Sprachausgabe in der gesamten Wohnung mitgeteilt wenn das BHKW startet oder ausgeht und einen Hinweis ob der Stromverbrauch sehr hoch ist. Man kann sich dann entsprechend verhalt


    Haaaaaa .... das ist ja 'n Ding:
    "Achtung Achtung... in 2 Minuten rennt hier der Dachs los ... legen Sie schon'mal die Ohren an und suchen Sie den Schutzraum auf ... auf dem Weg dorthin schalten Sie bitte die Waschmaschiene ein )))) " ...
    Späßle ...... :D


    Zum Thema :
    Die gespeicherte Wärmemenge wird bei uns als Recource erkannt und verschiebt zumindest die (witterungsgeführten) Nachladezeiten. Da wir ja auch eine Solaranlage mit integriert haben ist diese ja als Energielieferant zu berücksichtigen. Wir schauen also permanent in den Puffer und berechnen dann die nächste Nachladezeit für den Pufferteil (WW-getrennte Schaltuhr). Durch die Heizzeit-Optimierung wird die Ladezeit (anhand der gespeicherten Wärmemenge und des Raum-Gradienten (Auskühlzeit-Haus)) vorgezogen oder nach hinter verschoben.


    Jetzt könnte man folgendes tun:
    Droht nun die nächste Pufferladung zu kommen (Wochenschaltuhr für Stromspitzen) könnte man berechnen ob der Inhalt noch bis dorthin reicht
    oder wenn nicht
    um wieviel Kelvin die Raumtemperatur bis dahin fallen würde
    Ist die Raumtemperatur-Differenz größer als (z.B.) 2 Kelvin muss trotzdem nachgeladen werden.


    So in etwa ?!?!



    An dem Taster arbeiten wir gerade ... der ist sowieso vorhanden ... der Schorni kommt ja auch immermal vorbei ... und dem Taster erklären wir gerade unser "Morsealphabet" :) damit kann man dann alles Mögliche ein und ausschalten ..


    ciao me. Ahrendt

  • ^^Ahh, wenn ich das hier so alles lese wird mir ganz warm ums Herz! ^^ Von so einer selbstlernenden, intelligenten Regelung träume ich schon lange! ~:-) beim :~~
    Kennt jemand die Auerswald Telefonanlagen ? Da gibt es ein Programm, nennt sich „COMset“. Mit dem Programm kann man komfortabel die Konfiguration der Telefonanlage auslesen, bequem am PC ändern, umstellen, erweitern, was auch immer und wieder in die Anlage zurückspielen. So müsste man die Regelung der Heizungsanlage konfigurieren können, halt ohne große Programmierkenntnisse!


    Dafür würde ich gerne „Strippen“ für die Sensoren durchs ganze Haus ziehen! :D


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @ AxelF


    ... na wenn wir das nicht hinbekommen haben wir unser Hauptziel verfehlt ... eine Regelung die man endlich versteht ... sie kann zwar (noch) nicht sprechen wie bei Tom, aber sie soll durch die "Verbildlichung" intuitiv bedienbar und erweiterbar sein ...


    MfG me. Ahrendt

  • @ AxelF:


    Hat mit dem Dachs zwar nix zu tun, aber ich bin auch sozusagen Auerswald Fan!


    Nach einem Blitzschlag wollte mir der Techniker der Dt TK sehr gerne eine neue TK Anlage verkaufen, aber ich sagte ihm, er solle schauen, das sich auf den zwei analogen Anschlüssen bald wieder was tut.


    Als nach zwei Tagen der "Bautrupp" den Fehler behoben hatte, schauter er nochmal vorbei, und sah damals meine neue Auerswald Anlage. Augenzwinkernt meinte er, das er diese Anlage auch einem Bekannten eingebaut hat...


    P.S. Der Dach kommuniziert über das nachfolgemodell!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo me. Ahrendt,


    Was Deine Regelung und Betriebsüberwachungssoftware betrifft, kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller von BHKW diese nicht gern in ihrer Nähe sehen wollen. Wieviel Kunden werden es wohl ertragen, wenn sie jederzeit den Unterschied zwischen den geschönten Rechnungen und der Wirklichkeit sehen können?


    Wenn Du mit der Wirtschaftlichkeit der Ecopower nicht zufrieden bist, würde ich dies nicht auf die Modulation schieben.


    Aus Deiner neutralen Wirtschaftlichkeitsberechnung kann man folgendes entnehmen. Ein BHKW mit einer durchschnittlichen Wärmeleistung von 7,4 kW und einer elektrischen Leistung von 2,8 kW hat es auf 4400 Stunden Laufzeit gebracht und dabei ca 760 Euro Verlust erzeugt .


    Habe ich als Alternative nun ein BHKW mit einer größeren thermischen und elektrischen Leistung komme ich durch die gegebene maximale Wärmeabnahme auf weniger Betriebsstunden. Die größere Stromerzeugung führt, da in weniger Zeit auch weniger Strom selbst genutzt werden kann, zu einem höheren Anteil an eingespeistem Strom. Der negative Gewinn wird somit noch größer.


    Nach Deinen Zahlen liegt der Erzeugerpreis pro kWh bei ca 10 Cent netto.
    Wenn ich dann für verkauften Strom weniger als 9 Cent erhalte, kann ich absolut keine Wirtschaftlichkeit erkennen. Wen dieser Cent Unterschied nicht stört, kann ja auch mal ohne die 5,11 Cent Subvention rechnen. Früher oder später ist es dann so.


    Also, Modulation hin oder her, benötigt werden für Nutzer mit einem Jahresstrombedarf unter 40.000 kWh BHKW mit kleinerer elektrischer Leistung.






    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von Fuchs


    Also, Modulation hin oder her, benötigt werden für Nutzer mit einem Jahresstrombedarf unter 40.000 kWh BHKW mit kleinerer elektrischer Leistung.


    oder halt eine intelligente Regelung, wie sie me.Ahrend sich zum Ziel gesetzt hat! Ein Schritt in die richtige Richtung! @:-
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • @ Fuchs


    Ganz Deiner Meinung ....


    Dass die Hersteller, egal ob Heizkessel oder BHKW , uns nicht mögen ist uns bereits auf der ISH aufgefallen ... die wollen lediglich, dass der Installateur eine Fehlermeldung bekommt "Ach wie fortschrittlich" aber keine Leistungsdaten sieht ... und der Kunde erst recht nicht !


    Die Modulation alleine macht das Defizit natürlich nicht aus ... aber sie bringt, entgegen der Herstelleraussage, keinen Nutzen ... das wollte ich damit sagen.


    Mal sehen was die Whispergen für Haltungsnoten bekommen ?!?!?!


    MfG me. Ahrendt

  • Da fällt mir gerade noch was ein!
    Wenn neben dem BHKW noch ein alternativer Wärmeerzeuger vorhanden ist, z.B. ein Kaminofen mit Wärmetauscher oder Holzkessel, oder auch eine normale Heizung, wäre doch sinnvoll den Punkt mit der Regelung bestimmen zu können, wenn die alternative Heizung wirtschaftlicher heizt als das BHKW!
    Zur Verdeutlichung: Es ist nachts saukalt, der Stromverbrauch ist fast Null, der Puffer zu kalt, also macht es Sinn alternativ nachzuheizen!
    @ Fuchs
    das wäre doch optimal oder?


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Ich denke zu keinem Zeitpunkt ist es wirtschaftlicher mit einer Heizung Wärme zu erzeugen. Dann würde ich lieber eine Wärmepumpe mit dem Strom betreiben.

  • Hallo Axel,


    wenn der Regler wirklich entscheiden kann, womit am wirtschaftlichsten geheizt werden kann, dann bleibt das BHKW aus, wenn als Alternative ein aktueller Öl-oder Gaskessel zur Verfügung steht.


    Warum ist das so? Ein BHKW wurde entwickelt um den Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung zu erhöhen und ist somit in erster Linie ein optimierter Stromerzeuger und keine Heizung welche auch Strom liefert. Will ich nur heizen gibt es weit bessere Geräte.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Du bist echt ein Fuchs! ;) Ich meine halt wenn der Strombedarf im Haus vorhanden ist, sollte auch das BHKW laufen, das weißt du doch!
    Persönliche Nachfrage: stehst du in irgendeiner Weise in Verbindung mit einem der vier großen Stromanbieter? .....Nur so, weil du keine Gelegenheit auslässt die KWK runterzumachen! Mal ehrlich, selbst wenn der eine oder andere mit seinem BHKW keinen Gewinn macht, Es ist doch nicht Dein Geld
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Wenn neben dem BHKW noch ein alternativer Wärmeerzeuger vorhanden ist, z.B. ein Kaminofen mit Wärmetauscher oder Holzkessel, oder auch eine normale Heizung, wäre doch sinnvoll den Punkt mit der Regelung bestimmen zu können, wenn die alternative Heizung wirtschaftlicher heizt als das BHKW!
    Zur Verdeutlichung: Es ist nachts saukalt, der Stromverbrauch ist fast Null, der Puffer zu kalt, also macht es Sinn alternativ nachzuheizen!


    Ich mach das so ;) Wenn Niedertarifzeit für den Strombezug ist und ich Anforderung vom Warmwasser bekomme starte ich deswegen den Dachs nicht sondern den Kessel. Das hat auch den Vorteil das der Kessel auch ab und zu mal läuft und man dann sicherstellt das er im Notfall auch anspringt, denn wenn er monatelang steht kann es passieren das im Fall des Falles der Kessel auch nicht anspringt.


    Hier bekomme ich aber noch keine Sprachansage, wäre aber ne Überlegung Wert :D :P z.B. Achtung, Achtung Warmwasserbereitung über Kessel aktiv. :rolleyes:


    Gruß
    Tom