Leckage der SEplus Brennwerttherme

  • Heute überraschte mich mein DACHS – genauer gesagt die Senertec Brennwerttherme SEplus – mit einer bösen Entdeckung. Nachdem ich die letzten vier Tage jeweils fast einen Liter Wasser nachfüllen musste und schon in Sorge war, irgendwo im Haus gäbe es einen Fall von Lochfraß, stellte sich heute heraus, dass es im Innern der Brennwerttherme ständig tropft. Da sie einen direkten Abfluss für’s Kondensat hat, blieb dieser Schaden bislang unentdeckt,.


    Bei den einzelnen Wartungen hieß es von den DACHS Pflegern in schöner Regelmäßigkeit stets „...nein, die Therme gehört nicht zum Wartungsumfang“ und „...die Therme ist nicht viel gelaufen, da müssen Sie sich keine Sorgen machen“ und „...wenn wir nachgucken sollen, kostet das extra“. Tja, hätte ich mal bloß darauf bestanden.


    Nun ist es also so weit. Nach 10 Jahren, aber gerade mal 1.280 Betriebsstunden und 7.242 Starts hat die Therme das Zeitliche gesegnet. Wobei ich vermute, dass die eigentliche Ursache eher bei den (weder im Rahmen der 5- noch der 10-Jahreswartung vom zuständigen Senertec Service Center ausgetauschten) Schläuchen zu suchen ist. Diese verbinden die Therme mit dem Pufferspeicher und haben sich – wie ich aufgrund einer Undichtigkeit am Plattenwärmetauscher feststellen musste – mit dicken, tiefschwarzen, zementartigen Ablagerungen zugesetzt. Dass das Wasser für den Zulauf der Therme direkt oberhalb des Schlammbereichs des Pufferspeichers entnommen wird, dürfte das Problem nur verschärft haben.


    Meine Annahme: Fließt zu wenig Wasser durch die Therme, wird auch das beste Material durch die schweißbrennerartige Flamme irgendwann kaputt gehen. Bisher ging ich davon aus, ein Schutzschalter würde vor Überhitzung und einer derartigen Beschädigung schützen – offenbar Fehlanzeige. Nun aber ist guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes):

    • Lässt sich die Therme noch reparieren (z. B. durch Wechsel des Wärmetauschers neu / überholt)?
    • Wer ist der wirkliche Hersteller (Brötje, Wolf) und welche Modellreihen sind kompatibel mit der SEplus?
    • Oder sollte ich das Gerät besser komplett, d. h. 1-zu-1 austauschen lassen?
    • Oder gleich was Anständiges, d. h. eine reguläre Brennwerttherme (und nicht so ein „Spielzeug“) installieren?

    Liebe Forengemeinde, erfahrene DACHS User und Brennwertexperten: Was empfehlt Ihr mir?


    BG, maxnicks

  • Guckst Du hier


    Da liegt der Hase im Pfeffer. Ich wette (kein Vorwurf an Dich), dass Du normales Wasser aus einem normalen Zapfhahn im Keller in die Anlage gefüllt hast


    Dann kommt es eben zwangsläufig zur Schlammbildung etc.


    Klingt unglaublich, ist aber so: Selbst heute haben die meisten "Kollegen" das Thema Heizungswasser noch immer nicht auf dem Schirm...

  • Beim Dachs selbst ist gut festgeschrieben, was zur wartung gehört. Aber externes bleibt aussen vor - WW Modul, SE plus. Wenn nicht extra beauftragt, passiert da nix. Aber bei 1300 Bh, das ist nichtmal die Jahreslaufzeit einer normalen Heizung, Schmutz usw im Wärmetauscher also kaum problematisch. Leider kann auch eine Wartung auf der Heizwasserseite nicht ändern, denn da passiert in der Wartung nix.
    Ursache des Defekts ist wohl das Heizungswasser, mal analysieren lassen.
    Wenn der WT defekt ist - einfach erneuern lassen.

  • Die VDI 2035 gilt seit 2005, es hätte also auf das Heizungswasser geachtet werden müssen

  • ...vielen Dank für's umgehende Feedback.


    Die Anlage wurde 2006 vom Senertec Service Center aufgebaut und mittels des JUDO Nachspeisesystems HEIFI-FÜL an die Frischwasserzufuhr angeschlossen. Wie sieht so eine VDI 2035 konforme Wasser-Aufbereitungsanlage aus?


    BG, maxnicks

  • Wurde denn die komplette Anlage entleert und danach neu befüllt? Oder nur die Fülleinrichtung installiert und das alte Wasser in der Anlage belassen? Wurde denn mal geprüft, ob die Fülleinrichtung noch Kapazität hat und ggf, erneuert werden muss? Meiner Meinung nach ist die Heifi-Füll nur eine Systemtrennung, hat aber nix mit Wasseraufbereitung zu tun...


    Das Gerät, was wir haben, sieht aus wie eine zylindrische Gasflasche auf einer Sackkarre. In das Teil füllt man dann ein Granulat, welches den Dreck etc. aus dem Wasser zieht und die Leitfähigkeit des Wassers beseitigt. Das Granulat muss so lange getauscht werden, bis der Sollwert Härte etc. erreicht ist.


    Vorher/Nachher sieht dann so aus:


  • ...herzlichen Dank, Thomas, für die Erläuterungen und die Fotos. In Anbetracht damit verbundenen Kosten und der überschaubaren Größe unseres Domzils kommt eine solche Lösung für uns vermutlich eher nicht in Frage.


    @An alle SE-Plus Experten im Forum:
    Der Wärmetauscher der SE-Plus hat auffallende Ähnlichkeit mit dem 15/20 kW Teil von BRÖTJE für die Modellreihen WGB, WBS, WBC, BBS, BBK und BGB. Kann der BRÖTJE Wärmetauscher Nummer 7306733 bzw. 7314144 (Nachfolger) zum Austausch verwendet werden? Falls nicht, welches wäre das korrekte Exemplar?


    BG, maxnicks

  • Viele Betriebe machen das bei der Erstbefüllung eben so,daß sie eine solche Füllpatrone mitbringen, darüber füllen und dann wieder abbauen. Über das nachfüllen haben sich zu dem Zeitpunkt nur wenige Gedanken gemacht und nur ne Füllanalge eingebaut.
    Andererseits gibts auch Gebiete in denen Aufbereitung nicht erforderlich ist, das Wasser ist OK wie es aus der Leitung kommt.


    Wenn der SE plus undicht ist, liegts nicht unbedingt am Wasser sondern ggf an eingespüten Metallpartikeln.


    Der SE plus ist das Brötje Gerät, aber eben etwas angepasst. Da Gasgerät, ist das Fachmann-Sache wenn was repariert werden muß.

  • Wenn der SE plus undicht ist, liegts nicht unbedingt am Wasser sondern ggf an eingespüten Metallpartikeln.


    Wenn man im Netz „Brötje Wärmetauscher defekt“ eingibt, bekommt man viele Hinweise, dass die vor 2008 verbauten Wärmetauscher des Herstellers häufig Haarrisse hatten. Das Gemeine daran: Die Teile verloren nur Wasser, wenn sie warm waren. Und das Wasser verschwand dann immer zusammen mit dem Kondensat im Ablauf, weshalb die Betreiber erst einmal verzweifelt nach anderen Leckagen im Heizsystem suchten.


    Angeblich hat Brötje den Wärmetauscher überarbeitet, mit einer Nano Beschichtung versehen und innerhalb der ersten fünf Jahre die defekten Exemplare auf Kulanzbasis ausgetauscht. Pech gehabt, bei mir ist die Frist vorbei. Und so wie mir wird es bestimmt noch manch anderem SE-Plus Besitzer gehen. Jetzt schau ich mal, wo ich irgendwo passenden Ersatz her bekomme.


    MfG, maxnicks

  • Für alle Interessierten und früher oder später gleichfalls betroffenen SE-Plus Besitzer: Der Brötje Wärmetauscher mit der Nummer 7314144 passt exakt. Gibt’s gebraucht bei E**y ab 100 Euro und neu (mit allen erforderlichen Dichtungen) im Versandhandel für 500 Euro inklusive MWSt.


    Ausbau (wichtig: Jeden einzelnen Schritt fotografieren und dokumentieren) sowie Einbau haben mich jeweils etwa zwei Stunden Zeit gekostet. Nach Befüllung und Entlüftung lief die Therme sofort problemlos an.


    Tipp: Aufgrund der knappen Abmessungen im Vorbau des DACHS Pufferspeichers empfiehlt es sich, den Inbus-Verschluss-Stopfen am Kopf des alten Wärmetauschers herauszudrehen und in das neue Teil einzuschrauben.