Sonnenbatterie Anschluss an Ecopower Signal

  • halli und Guten Abend. Habe eine Sonnenbatterie Eco4.5 im Betrieb. Sie hat einen BHKW Kontakt. Kann mir jemand sagen wo ich das am Ecopower anschließen kann , Sodas die Batterie weiß, das Strom vom BHKW eingespeist wird ?

  • <p>Was soll das Relais denn dann bewirken? Ich kann jetzt nur von SMA sprechen, aber bei der Sonnenbatterie müsste es doch ähnlich sein. Es wird in der Nähe von dem Zwei-Richtungszähler, wie auch immer, der Netzbezug bzw die Netzeinspeisung gemessen. Mehr ist eigentlich nicht erforderlich.</p><p><br></p><p>Oder willst du ggf. eine Notstromversorgung damit erreichen?</p><p><br></p><p>Gruß</p><p>Tobl</p>

  • Hallo rasky ,


    es gibt an der Sonnenbatterie einen Ausgang zum Start/Stop des Eco 1.0 bei unterem/oberen SOC - Wert die man in der SB einstellen kann . So wurde es bei mir - allerdings mit einem Zwischenrelais - realisiert.Am Eco 1.0 kann man diese Funktion mittlerweile im Menü auswählen .


    Allerdings ist es relativ kompliziert , das Eco 1.0 UND die gesamte Heizung ( mit ihrem Stromverbrauch ) in die Funktion der SB einzubinden . Es gibt nur EINE Stromleitung über die teils geliefert ( Ladung ) teils bezogen ( Entladung ) wird . Das geht dann nur über eine Trennung durch Relais in die Funktionen Lieferung ( BHKW läuft ) und Bezug ( BHKW aus aber die Heizung bezieht Strom ) mit entsprechender Messung , sodaß die SB entsprechend lädt bzw liefert .
    Mittlerweile läuft es bei mir gut , aber es war ein dorniger Weg .


    Gruß puedo