Wo den SMA E-Meter setzen?

  • Dein Elektriker hat also die 3+3+1+1 Leiter so durch 3 Wandler geführt das die Summe als 3~ Leistung rauskömmt :hutab::hutab: bin begeistert von diesem Handwerker !! ( es gibt nur wenige die sich so eine Platte machen )

    Es sind übrigens 4 Leitungen und deshalb brauche ich die Stromwandler.


    Aber was ist denn daran so schwierig?
    WR1 und WR 2 sind STP9000 und WR3 ist ein SB4000.


    Phase 1 von WR1, WR2 kommen vom Anbau als eine Leitung im Zählerschrank an und mit der Leitung vom BHKW gehen sie Gemeinsam durch Stromwandler 1.
    Phase 2 von WR1, WR2 und WR3 kommen vom Anbau als eine Leitung im Zählerschrank an und gehen durch Stromwandler 2.
    Phase 3 von WR1 und WR2 kommen vom Anbau als eine Leitung im Zählerschrank an und gehen durch Stromwandler 3.


    Bitte nicht über die Verlegung lachen. :whistling:

    Zitat

    Ok, verstanden wo der Sensor eingebunden ist.
    Nur es bleibt dabei das der Sunny totalen Blödsinn anzeigen würde und der Netzbezugspunkt nicht mehr auf 0 geregelt werden kann. 15KW Erzeugung + 13,5KW Netzbezug = 28,5KW Verbrauch die Vorzugsweise aus dem Speicher gedeckt würden

    Das ist mein Problem.


    Ich möchte aber aktuell mal versuchen, wie der Speicher arbeitet, wenn ich primär nur BHKW Strom und den Speicher verwende und den Rest verkaufe.


    Übrigens mein Traum Szenario:
    Prio 1 BHKW.
    Prio 2 PV- Strom direkt verbrauchen.
    Prio 3 Ist der Speicher unter 80%, wird BHKW Strom direkt verbraucht, der Rest mit PV abgedeckt und PV-Strom in den Akku geladen, der Rest wird verkauft.
    Prio 4 Ist der Speicher über 80%, wird BHKW Strom direkt verbraucht,der Rest mit PV abgedeckt und der Rest PV-Strom verkauft, es wird nichts in den Akku geladen.
    Prio 5 Reicht BHKW und PV nicht aus, wird der Speicher entladen.
    Prio 6 Ist kein PV da und der BHKW Strom reicht nicht, auch Speicher entladen.
    Prio 7 Ist kein PV da und das BHKW liefert zu viel Strom, wird der in den Akku geladen.
    Prio 8 Ist kein PV da und der Akku ist leer und der BHKW Strom reicht nicht, muss gekauft werden.


    Werde ich so nie hinbekommen, aber man darf doch noch träumen.

  • Ganz unabhängig von deinem konkreten Problem: Bei dem Berührschutz den dein Elektriker da hinterlassen hat krieg ich Augenkrebs!



    mfg JAU

  • Ganz unabhängig von deinem konkreten Problem: Bei dem Berührschutz den dein Elektriker da hinterlassen hat krieg ich Augenkrebs!

    :roflmao::roflmao::roflmao: Ja ne Platte über die Funktion hat der Elex sich gemacht, aber die Vorschriften dabei ausser Acht gelassen :roflmao::roflmao::roflmao:


    @KaJu74 - lass den Elex bitte noch ne Plexi Abdeckung über die Wandler schmieden

  • @Solardachs


    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Also ist dein Weg nicht dein Lieferung/Bezugszähler zu verändern, sondern den Erzeugungszähler.
    Richtig?


    Ich soll also nur noch die BHKW Leistung messen und anzeigen lassen.
    Die PV Leistung wird dann ja nicht angezeigt.
    Damit setze ich die Wirkleistungsbegrenzung aber außer Kraft, oder?


    Aber ändere ich denn damit was an meiner Situation?
    Aktuell wird ja auch der BHKW Strom vorrangig verbraucht.
    Wenn BHKW Strom über ist, wird dann vorrangig in den Speicher geladen.
    ABER derzeit ist der Speicher immer voll, weil die PV-Anlage ihn über Tag voll „jagt“ und Nachts, wo ich BHKW Strom über habe, kann er nicht in den Speicher getan wird.


    @JAU und @alikante
    Bitte sagt es nicht weiter, aber ich habe die ganzen Vorarbeiten gemacht und der Elektriker hat es nur fertig angeschlossen und abgenommen. :whistling:
    Aber ich kann, aus Sicherheitsgedanken natürlich ein Abdeckung über die Stromwandler machen.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin,


    im Grunde braucht es für die Funktion ( nicht Visualisierung ) nur den EM am Netzübergabepunkt, alles andere macht die Physik.


    Wird ins Netz gespeist wird die Ladeleistung hochgefahren


    Liegt Bezug vor regelt die Entladeleistung entsprechend


    Ist die Batterie Voll/Leer wird alles eingespeist/bezogen - ganz einfach.


    Das kann aber der Sunny nicht Visualisieren und er kann auch keine Vorschau generieren weil die Erzeuger Grundlast der BZ nicht Teil der Algorithmen ist.


    Kannst Du evt. den Ladezustand der Batterie begrenzen ? Also zwischen 6:00 und 22:00 Uhr darf die Batterie zb. nur bis 70% geladen werden aber von 22:00 bis 6:00 darf 100% rein ??

  • Hi,

    Das kann aber der Sunny nicht Visualisieren und er kann auch keine Vorschau generieren weil die Erzeuger Grundlast der BZ nicht Teil der Algorithmen ist.

    dank der Stromwandler wird aktuell alles perfekt visualisiert und arbeitet auch nach den Systemvorgaben perfekt.

    Kannst Du evt. den Ladezustand der Batterie begrenzen ? Also zwischen 6:00 und 22:00 Uhr darf die Batterie zb. nur bis 70% geladen werden aber von 22:00 bis 6:00 darf 100% rein ??

    Das wäre für mich ein Traum, geht aber leider nicht.


    Meine Vorgaben wären:
    Wenn zwischen 6:00 und 22:00 Uhr der Akku über 80% hat, den gesamten PV-Strom verkaufen, den Akku für den Eigenbedarf nutzen und auf 80% entladen.
    Wenn zwischen 6:00 und 22:00 Uhr der Akku unter 80% hat, so lange mit Überschuss laden, bis 80% erreicht sind und dann wieder den kompletten Überschuss verkaufen.
    Zwischen 22:00 und 6:00 Uhr darf der Akku geladen werden auch über die 80%.


    Ich suche auch schon Möglichkeiten, dass ohne SHM hin zu bekommen.


    z.B. über einen Loxone.
    Da hätte ich vielleicht die Möglichkeit, verschieden E-Meter als Messpunkt auszuwählen.
    z.B. Emeter 1 wenn akku über 80% ist und dann wird der PV-Strom ignoriert und komplett eingespeist und Emeter 2 wenn er unter 80% ist um dann den PV-Strom zum laden zu nutzen.


    Weiß aber noch nicht, ob das geht.
    Und es kostet natürlich wieder viel Geld. (weiteres Emeter und den Loxone, also rund 800-900€)


    Die günstigste Möglichkeit ist aktuell, den Speicher aus zu schalten.
    Aber was passiert dann mit dem Akku?


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Da hast zwei Möglichkeiten:


    1. Du begrenzt die Laufzeiten Deines BHKW zeitlich - so mache ich es im Sommer.
    Da darf das BHKW erst nach Mitternacht einschalten um das Brauchwasser zu wärmen. Zwischenzeitlich wird der Akku entleert.


    Wenn Du in diesem Zeitraum mehr BHKW Strom hast als Verbrauch, wandert dieser in die Batterie. Am Morgen lädt die PV vielleicht noch etwas in die Batterie nach (sieht man auch bei mir im Diagramm)


    2. Du setzt den Zähler (Bezug/Lieferung) auf den Zwischenzähler (Differenzzähler in der Kaskade) - so ist das bei meiner zweiten Anlage, welche viel weniger Strom benötigt. Somit komm dann in die Batterie tatsächlich nur BHKW Strom.
    Auch hier beschränke ich im Sommer die Laufzeit (20.00 bis 9.00 Uhr) - auf die Art ist die Batterie bis Mittag entleert und ich habe "Bezug", welcher zu 100% aus meiner PV-Anlage kommt. Abends wenn die PV-Leistung nachläßt, startet das BHKW.
    Dann wird vorrangig BHKW Strom verbraucht und der Rest wandert in die Batterie

  • Da ich für meine PV-Anlagen für jeden "Jahrgang" eine eigene WebBox habe, ist die Wirkleistungsbegrenzung bei mir kein Thema - die wird anders dargestellt.


    Für mich ist der SHM eigentlich nur eine Krücke, welche mehr schlecht als recht das macht was ich will.
    Mich stört die Notwendigkeit ständig online sein zu müssen und ich kann ja nicht einmal zwei Erzeuger definieren.
    Extrem schwache Leistung von SMA - mehrfach moniert - mehrfach ignoriert...

  • Möglichkeit 1 habe ich nicht, das die Brennstoffzelle durchlaufen muss.
    Möglichkeit 2 würde aber einen total unlogische Visualisierung bedeuten. Was dann zwar technisch funktionieren sollte, aber optisch eine Katastrophe wäre.
    Beispielsitutation:
    PV liefert 15kW
    BHKW liefert wie immer 1,5kW
    Über den ersten Energymeter werden also 16,5kW Produktion gemessen.
    Verbrauch im Haus 2kW
    Der zweite Energymeter würde an der neuen Position jetzt ein Zukauf/Bedarf von 0,5kW feststellen.
    Diese 0,5kW würden aus dem Speicher geholt werden.


    PV-Erzeugung wäre in meinem Beispiel jetzt 16,5kW
    Netzeinspeisung wäre 0kW
    Batterieentladung wäre 0,5kW
    Aber er errechnet den Eigenverbrauch ja nur.
    Erzeugung - Einspeisung +- Akku = Eigenverbrauch
    16,5kW - 0kW + 0,5kW = 17kW


    Anstatt der eigentlichen 2kW.


    Für mich ist der SHM eigentlich nur eine Krücke, welche mehr schlecht als recht das macht was ich will.
    Mich stört die Notwendigkeit ständig online sein zu müssen und ich kann ja nicht einmal zwei Erzeuger definieren.
    Extrem schwache Leistung von SMA - mehrfach moniert - mehrfach ignoriert...

    Dem stimme ich leider zu.
    Obwohl die Auswertung mit PV und Speicher soweit perfekt ist.


    Aber wenn man mal was will, was nicht alltäglich ist, streikt SMA.
    Und ein BHKW ist eigentlich schon was "alltägliches".
    Auch Ladefenster definieren zu können sollte abseits der vorhandenen leicht umsetzbar sein.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ist nicht richtig!


    Er zeigt Dir an, daß Du 0,5 kW aus den Speicher entlädst - somit 100% Eigenverbrauch des BHKW Stroms


    Welche Strommengen ziehst Du denn? Normaler Haushalt?
    Wenn Deine Grundlast unter der Dauererzeugung der Brennstoffzelle liegt, dann ist es ja sinnvoll diese Übermenge in die Batterie zu pumpen...

  • @Solardachs - bitte genau vom ersten Beitrag an lesen !!


    Es gibt eine IST-Situation und eine SOLL-Situation. Soweit ich verstehe - bin nur Elektriker - schreibt @KaJu74 über die SOLL-Situation bei der EM Nummer 1 nicht am Netzübergabepunkt hängt und somit die PV-Einspeisung nicht messen kann.

  • Falls ich für eine Verwirrung gesorgt habe, tut es mir Leid.


    Also, das ist die IST Situation:

    Die Überlegungen folgen im folgenden Beitrag.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Das ist Möglichkeit 1:

    Dadurch würde nur Überschuß oder Bedarf vor der PV-Anlage erfaßt werden.
    Bedeutet, es wird erst der Speicher entladen.
    Erst wenn der Speicher leer ist, würde er "externen" Strom nehmen, aber nicht erkennen, ob es PV-Strom oder Netzstrom ist.


    Dadurch würde aber der Hausverbrauch (Eigenverbrauch viel zu hoch angezeigt werden, da er nur berechnet und nicht gemessen wird)
    Beispielsituation:
    PV liefert 15kW
    BHKW liefert wie immer 1,5kW
    Über den ersten Energymeter werden also 16,5kW Produktion gemessen.
    Angenommener Verbrauch im Haus 2kW
    Der zweite Energymeter würde an der neuen Position jetzt ein Zukauf/Bedarf von 0,5kW feststellen.
    Diese 0,5kW würden aus dem Speicher geholt werden.


    PV-Erzeugung wäre in meinem Beispiel jetzt 16,5kW
    Netzeinspeisung wäre 0kW
    Batterieentladung wäre 0,5kW
    Aber er errechnet den Eigenverbrauch ja nur.
    Erzeugung - Einspeisung +- Akku = Eigenverbrauch
    16,5kW - 0kW + 0,5kW = 17kW


    Anstatt der eigentlichen 2kW.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR