Erfahrungen mit Viessmann ESS Vitobloc 200 EM 5/12?

  • Hallo Forenmitglieder,


    habe mich gerade hier im Forum angemeldet, um Erfahrungen zum Thema BHKW im allgemeinen und zum Thema Viessmann Vitobloc im besonderen, auszutauschen.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem genannten BHKW und dem Service durch ESS/Viessman? Wie "rechnet" sich Euer BHKW? Habt Ihr einen Servicevertrag und wenn ja, wieviel kostet er?
    Hintergrund: Ein Freund von mir besitzt ein Vitobloc 5/12. Das BHKW ist seit Mitte 2013 am Netz und läuft ~6000h im Jahr. Wartung wurde jährlich durch einen Techniker von Viessmann/ESS ausgeführt. 14 Tage nach dem letzten Service kam es zu einem kapitalen Motorschaden. Kulante Lösungsvorschläge durch Viessman: Fehlanzeige, unter anderem bietet man für 89Ct/Betriebsstunde einen Vollwartungsvertrag um, Zitat: "solche Unannehmlichkeiten" zu vermeiden. 0,89€/h * 6000h/a = 5340€ im Jahr. Lt. Viessmann muss bei einer Betriebsdauer von 10 Jahren mit einem Wartungs-/Reparaturaufwand mit dem doppelten des Anlagenpreises gerechnet werden. Ich rechne kreuz und quer, aber eine Rentabilität der Anlage bekomme ich nicht einmal "schöngerechnet".
    Kerndaten:
    Pel: 5,4kW
    Ptherm: 13,4kW


    Strom wird komplett selbst genutzt. Wärme ebenso. Gas für ~5,5ct/kw eingekauft
    -> Gas: 1,10€/h
    Strom: 5,4kw/h, Gewerbestrom wird für ~ 17ct/kw eingekauft + 4ct Förderung ->1,13€ /h Ersparnis
    Wärme: 5,5ct/kw * 13.4 = 0,737€/h Ersparnis
    In der Summe: 1,13€/h + 0,737€/h - 1,1€/h = 0,77€/h Überschuss. Die Kosten für die komplette Anlage beliefen sich damals auf ~50000€. (Davon BHKW + Abgasanlage + Puffer + Anbindung etc. ca 30000€)
    Daraus folgt, dass die Anlage ohne Wartung oder Reparaturen knapp 40000h laufen muss, bis sie sich rechnet.
    Wäre nur eine Jahreswartung für ca. 1400€ alle 6000h fällig, kämen zusätzliche Kosten von 23,3Ct/h hinzu -> Überschuss sinkt auf 0,54€ / h -> Anlage rechnet sich erst nach 55500h.
    Setzt man nun den angebotenen Voll-Wartungsvertrag mit 0,89€/Bh zu Grunde, legt man je Betriebsstunde 0,12€ drauf. In den angesetzten 60000 Bh sind das 7200€ + 30000€.


    Die Konsequenz aus dieser Katastrophe ist, dass das BHKW sehr wahrscheinlich nach nur 3 1/2 Jahren still gelegt werden wird.


    Über eine hitzig-freundschaftliche Diskussion würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Apfel23



    P.S. Falls Ihr Kühlwasser nachfüllen müsst, dann stellt (und beantwortet!) die Frage: Wo isses hin, ist doch ein geschlossenes System? Bei diesem Vitobloc war das der Anfang vom Ende...

  • Moin,


    bin erstmal erschrocken über die geschilderte Reaktion von Viessmann ?(?(
    Klar ist das BHKW aus der Gewährleistung raus, aber wenn es in den Serviceberichten vom (Werks)kundendienst Anhaltspunkte für Schlamperei gibt müßte man über juristische Schritte nachdenken.


    Im übrigen gibts bei Inbetriebsetzung in 2013 noch 5,41Cent/kWh.


    mfg

  • Hallo alikante,


    selbst 5,41ct/kWh machen es nicht wirklich besser..
    Die Viessmann Reaktion ist genau der Punkt.. Wir waren der Meinung, dass Viessmann der Mercedes unter den Minis wäre und bei den "normalen" Heizsystemen bin ich da nach wie vor der Meinung, aber mit einem solchen Support im BHKW-Sektor, sehe ich da relativ dunkel. Vielleicht sind die aktuellen Vitoblocs besser, das 5/12 gab es ja nur relativ kurz. Warum eigentlich? Meines Erachtens ist der Toyota Motor gut und ausreichend für eine längere Lebensspanne (dass dem so ist, kann auch den Wartungs/Inspektions Checklisten von ESS entnommen werden). Sogar der Herr von ESS in Landsberg meint, dass das ein ungewöhnlicher Fehler werde und der Motor zur Analyse zum Hersteller ginge.. Ich war selber lange Jahre in der Serviceleitung von Unternehmen, die Produktionsmaschinen vertrieben und herstellten. Fehler kommen vor, auch bei 100%iger QC, und wenn so ein Fehler vorkam, dann taten wir alles, um diesen Kunden wieder zufrieden zu machen und somit als Kunden zu behalten. Hier wird man mit schwachsinnigen Vergleichen zwischen einem Auto und einem BHKW-Motor für dämlich verkauft. Mein Hinweis, dass der Motorschaden 18 Tage nach Jahreswartung auftrat, wurde damit abgetan, dass das bei einem Auto ja schon wieder 25440km wären.. Sowas macht richtig sauer. Ich hatte an einem damals 20Jahre altem Mercedes SL einen Schaden an der Steuerkette. Ohne Nachfrage oder Bitte um Kulanz bekam ich 50% auf die E-Teile. Wirklich schade. Würde mich interessieren wie sich ESS bei anderen Kunden verhält. Gibt es mehr solche Ausfälle, oder ist das ein Einzelfall. Wenn es ein Einzelfall wäre, ist die Reaktion noch weniger nachvollziehbar.


    Apfel23

  • Hallo Apfel,
    finde den Bericht interessant---hierfür ist das Forum ideal.
    Bei Bezug von Gewerbestrom von 17 ct. war die Rentabilität von Anfang an schon fraglich.
    Zu Vieß mann kann ich nichts dazu sagen----ob Vieß mann oder Vaillant---die sind sich ähnlich.
    Ich habe das eccopower 3.0---bei Kauf war ein Wartungsvertrag in Aussicht gestellt--danach gab es den einfach nicht mehr.
    Zu späterer Zeit kam dann ein möglicher neuer Veretrag----Kosten so ähnlich wie du schilderst.
    Zu Teuer-- Nicht wirtschaftlich--Also eigenes Risiko.
    und dies wird jetzt spürbar----13 000 Std---im Schnitt alle 3-4 Monate größere Rep.--Wartezeit, bis jemand kommt ca. 14 Tage.
    Laufzeiten wie geplant ---nicht erreichbar.


    Die Konsequenz aus dieser Katastrophe ist, dass das BHKW sehr wahrscheinlich nach nur 3 1/2 Jahren still gelegt werden wird.

    Ich bin gespannt, wann das bei mir soweit ist ??
    Einst überzeugt vom Bhkw--Nun Zweifler !!!!
    Die Firmen kannst vergessen---was sie können, ist Rechnungen schreiben.
    Berichte doch weiter.
    Gruß

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo ah df,


    zu den 17ct sag ich nur: durch das BHKW ist der Stromeinkauf unter die 100MWh Marke für Industriestrom gefallen, d.h. Einkaufspreis ist durch die Anlage gestiegen... Ich war bei der Projektierung der Anlage nur am Rande, eher gar nicht involviert. Habe nur kurz mit dem Heizungsbauer gesprochen und nach der Rentabilitätsrechnung gefragt und ob denn dabei auch die zu erwartenden Wartungs- und Reparaturkosten (wie hin und wieder mal ein neuer Motor). Antwort: Wurde von einem Energieberater gemacht, Urteil: Sehr rentabel.
    Ja, dass man die 89ct/Bh nach 3 1/2 Jahren doch noch angeboten hat, ist die kulante Lösung.... Bei einer Restlaufzeit von 39000h sind das nochmal knapp 35000€ für den Hersteller
    Die Rentabilität steht und fällt mit den Wartungskosten. Wenn alleine die Anreise eine Werkstechnikers 704km a 0,95ct + 10h a 62€ = 1288€ kostet (=> Der Techniker verdient für die Firma mehr beim Fahren als beim Kundendienst!!!!), wird's für den Kunden ärgerlich, sprich unrentabel.
    Ich vermittele hier wahrscheinlich den Eindruck, als wäre ich totaler Gegner diese Anlage(n). Dem ist nicht so, absolut nicht. Habe vor Jahren selber eines mit China-PÖL-Diesel gebastelt, weil ich diese Idee einfach genial finde. Aber das ist eine Bastler-Lösung. Für Leute, die den Start-Knopf drücken und dann jahrelang fleißig Geld sparen wollen, ist das aber nix. Hilfreich wäre es schon, wenn die Hersteller die Betreiber beim DIY Service helfen würden. Wenn jemand das Öl wechseln kann, sich auch vor der Ventilspieleinstellung an einer Stößelstangensteuerung nicht abschrecken lässt, wäre das nicht die Maßnahme alles doch noch schmackhaft zu machen? Nein, natürlich nicht.. Oder wenigstens der lokale Heizungsbauer sollte qualifiziert sein wenigstens die Wartung und einfache Reparaturen durchzuführen.


    Liebe Grüße aus Hessen

  • Ich vermittele hier wahrscheinlich den Eindruck, als wäre ich totaler Gegner diese Anlage

    Hallo Apfel,
    gerade dies wird mit deinem Bericht-- NICHT SO DARGESTELLT---
    Deine Argumente erscheinen als "objektiv "
    Auch ich bastel mir auch schon mal was mit nem China Pöller---bei mr war es der Frust über die jahrzentelange Abzocke unserer großen Energie Monopolisten.
    Angefangen hat dies in den 50 er jahren mit der Entwicklung der Atomkraft, und dies geht bis heute---Abbau der Atomkraft so weiter
    ich habe halt auch ein "Grünes Gewissen " aber Idealisten sind meist keine Politiker---die sind von anderem Format.
    viele Grüße aus Franken.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Hallo ah df,


    genau so ist es. Schade ist nur, dass jetzt nicht mehr nur die Stromversorger die Abzocker sind... Trotzdem, jedes Watt, dass nicht aus nem AKW oder Kohlekraftwerk kommt, ist ein gutes ..
    Wenn die Anlage in meinem Keller stehen würde, wäre die Sachlage klar: Neuen Motor rein, alten überholen und darauf warten, dass wieder ein Tausch fällig ist. Die Anlage steht aber in einer befreundeten Metzgerei und der Eigentümer hat von tuten und blasen keine Ahnung, darf immer nur tapfer zahlen..
    An Alle: Kennt jemand die Zugriffscodes/Passwörter für die Vitobloc Anlagen und würde sie mir weiterleiten?
    Darf eine Anlage betrieben werden, die nicht werksgewartet ist?

  • Hallo Apfel23,


    Ich denke das man nach Ablauf der Gewährleistung die Wartung Ruhig durch jemand anders durchführen lassen kann.
    Was ist denn genau an dem Motor passiert, da der Toyota 1KS eigentlich ziemlich robust ist.
    Hat die Anlage vorher schon mal Probleme gemacht?

  • Hallo KingPin,


    ich habe ein paar Bilder angehängt.
    Vorgeschichte: Gelegentlich musste Kühlwasser nachgefüllt werden, aber niemand fragte sich wo das fehlende Wasser denn hin ist.
    Die Undichtigkeiten am Wärmetauscher sind sicherlich ein Problem.
    Das Hauptproblem ist jedoch die Undichtigkeit zwischen Steuerungsgehäuse und dem Motorblock.
    Wenn das Ding so bei mir stehen würde, wie oben geschrieben: Motor raus, neuen rein, den alten instand setzen und fürs nächste mal bereit legen. Es steht aber in einer Metzgerei, soll 6000h im Jahr laufen und Geld verdienen, zumindest etwas sparen. Sehen diese Rost- und Leck-Spuren frisch aus, so dass der Viessmann Techniker sie nicht hat sehen können, weil nichts da war? Meines Erachtens eindeutig nein. Die Rostablagerungen sind dazu viel zu dick. Jedenfalls darf ein werksgewartetes Markengerät nach 3 1/2 Jahren keinesfalls derart aussehen.
    Dass der 1KS robust ist, ist eigentlich bekannt. Daher ja auch das besondere Erschrecken über den frühen Ausfall (wird sogar von Viessmann so gesehen), noch erschreckender ist jedoch die Reaktion seitens dieser Firma. Es ist richtig, dass durch einen kuscheligen Vollwartungsvertrag sowas abgefangen würde, jedoch kulante 89Ct/Bh??? Die veranschlagten Reparaturkosten + der Wartung kurz vor dem Ausfall belaufen sich, unabhängig davon wie sie von Viessmann tituliert werden (Reparatur oder I2 inklusive Motor und einer auf Kulanz kostenfrei enthaltenen C Wartung auf ca. 7000€ (incl. MwSt). Auf meine Anmerkung: "die sog.C-Wartung noch als Pluspunkt ins Körbchen zu legen: Ölprobe? Ölwechsel?Ölfilter? Kühlwasserdruck? Zündspulen prüfen? Ventilspiel einstellen?Zündkerzen erneuern? Usw, usw, usw. An einem neuen Motor?" Warte ich noch heute auf eine Antwort. Ich war eigentlich sicher, dass man sich einvernehmlich einigen können müsste: Der Eigentümer zahlt 50% vom Material, sogar über 100% hätte man reden können und Viessmann übernimmt den Service.







  • Gelegentlich musste Kühlwasser nachgefüllt werden, aber niemand fragte sich wo das fehlende Wasser denn hin ist.

    Wer hat das denn wie gemacht? Den Primärkreis befüllen (Wasser/Glykolgemisch) kann man nicht so einfach....


    Ursache für den Kühlwasserverlust können Undichtigkeiten im Gerät sein, aber eben auch Zylinderkopfdichtung etc. Was genau ist denn an dem Motor kaputt bzw. wie lautet die Diagnose?

  • Hallo Hans Dampf,


    die Wartungen wurden vom Viessmann Werksservice durchgeführt, die Kühlflüssigkeit (kein reines Wasser, Dichte/Gehalt an Korrosionsschutz wurde mit i.O. vom Techniker bewertet) auch vom lokalen Heizungsbauer, der von Projektbeginn mit im Boot saß. Die Analyse und der Lösungsvorschlag kommt von Viessmann. Wie oben geschrieben, halte ich die Maschine nicht für irreparabel, wirtschaftlich betrachtet ist es aber wahrscheinlich günstiger (für welche Seite auch immer sei hier mal dahingestellt) den Motor zu tauschen, als ihn instand zu setzen. Leider gibt es keine detaillierte Fehleranalyse sondern nur die Aussage: Motortausch. Ich habe mir die Maschine sehr genau angesehen, leider ist die ZKD von vorne nicht oder nur sehr schlecht sichtbar. Ob also nur die Dichtung defekt ist, oder Rumpf oder ZK kann ich ohne weiter zu schrauben nicht sagen. Könnte den Kühlkreislauf ggf abdrücken, um die Undichtigkeit zu lokalisieren. Auch ein Blick auf die Gesichter der Zündkerzen ist sicherlich nützlich. Solange diese "Unannehmlichkeit" (diese Umschreibung durch Viessmann empört mich besonders..) nicht abgeschlossen oder abgebrochen ist, rühre ich auch nichts an.
    Gibt es in diesem Forum sowas wie private Nachrichten? Habe auf Ihrer Web-Page gelesen, dass Sie auch Fremdfabrikate betreuen.

  • Hallo Apfel23,


    Ich würde Sagen das das wasser von oben kommt am steuergehäuse sollte höchstens öl austreten.
    Wie sehen den die entlüfter und die anschlüsse am Plattenwärmetauscher aus?
    Von der farbe herr sieht es eher nach Heizungswasser aus und nicht nach glycol gemisch.
    Läuft der Motor den sonst noch? Wie viel wasser und wie häufig wurde den nachgefüllt.

  • Schön, es geht ins Eingemachte :thumbup:;-_


    Der Wasseraustritt am Wärmetauscher ist erst einmal nebensächlich, war wie oben geschrieben ein Bild zur Demonstration des Allgemeinzustandes nach Wartung. Aber, ich gebe dir Recht, dass sicherlich Heizungswasser ist. Aktuell steht die Anlage, da sie wegen des fehlendem Kühlwassers einen Not-Halt eingeleitet hat. Ohne mir ein Bild von den Zündkerzen (Wasser im Brennraum) oder etwas Öl abzulassen, um festzustellen, ob Wasser in der Ölwanne steht, möchte ich auch keinen Startversuch wagen. Ich vermute mal, dass nicht nur der Kopf, sondern auch der Rumpf Wasserkanäle zur Kühlung hat. Ich möchte daher nicht ausschließen, dass somit auch nach vorne in Richtung Steuergehäuse Wasser austreten kann.

  • Ich würde sagen das man das Problem außerhalb vom Motor liegt. z.B. Vordruck Ausdehnungsgefäß , Leckage außerhalb vom Motor oder im Abgaswärmetauscher.
    Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit dem 1KS sammeln können. da waren maximal die Kolbenringe hin wegen wartungs- Stau ein defekter Kopf mit unter 25000 betrieb stunden ist mir nicht bekannt schon gar nicht bei "nur" 5,4kw