WhisperGen nach ca. 2 Monaten tot?

  • Nein, nicht wirklich.


    Hab den Kabelbaum komplett aufgedröselt, da war auch nix (war ja auch eher unwahrscheinlich, wäre aber ein leicht zu behebendes Problem ;) ).
    Bin jetzt nur in der Vorweihnachtszeit nicht dazu gekommen, das weiter zu verfolgen.


    Werde jetzt zwischen den Feiertagen an Heizung Nr. 2 dazu übergehen, alles einzeln durchzumessen und die Messwerte zu vergleichen.


    Mal sehen, ob es sich dadurch eingrenzen lässt.


    Frohes Fest euch allen :)

  • Kenne zwar diese Kiste nicht, aber ich vermute dass der betreffende Fühler einen Masseschluss hat.


    Nimm ein Ohmmeter und messe einmal den Widerstand des Fühlers und dann noch den Isolationswiderstand gegen Masse!

  • Danke für den Versuch der Hilfe.


    Das war auch meine erste Vermutung.
    Allerdings passiert es nur, wenn ich beide Kontakte an den Messfühler anschließe. Ist nur einer dran (egal, welcher), läuft die Elektronik durch - stoppt aber am Ende mit dem Fehler, dass der Sensor nicht angeschlossen ist.


    Ich hab auch schon den Sensor gewechselt - auch keine Änderung (oder der neue ist auch defekt). Leider ist die Typbezeichnung nicht lesbar. :/

  • So, die Feiertage sind vorbei und ich konnte mich wieder meinem Sorgenkind widmen (schön, wenn man auch noch anders heizen kann :) ).


    Also, wie ich heraus gefunden habe, ist der "Sensor 21" (Gehäusetemperatur) nur ein Themostat, der bei 170 °C öffnet. Die Heizung sollte also auch dann anlaufen, wenn man beide Kontakte direkt miteinander verbindet - dann gibt es nur keine Kontrolle der Gehäusetemperatur mehr (was im Ernstfall sehr "suboptimal" sein kann).


    Der Fehler muss also woanders liegen, auch wenn er verschwindet, wenn man den Kontakt abzieht (also praktisch signalisiert, dass der Kasten zu heiß ist).


    Ich werde jetzt wohl alle Sensoren einzeln durchprüfen - wofür natürlich ein Schaltplan bzw. Sollmesswerte an verschiedenen Punkten hilfreich wäre.


    Leider hat 2G Home auf meine Anfrage nach Unterlagen auch ignoriert, nicht einmal eine ablehnende Mail :/
    Immerhin haben die ja die Geräte mal in Norddeutschland vertrieben und gewartet.

  • So, Problem eingekreist :)


    Habe alle Niederspannungssteuerleitungen einzeln überprüft habe, stellte sich heraus, dass das Gerät normal startet, wenn der 4-Polige Konnektor am Gebläse für den Zusatzbrenner nicht aufgesteckt ist.


    Also werde ich dort weiter suchen.

  • Gebläse für Zusatzbrenner gewechselt, der alte hatte zwischen dem gelben und roten Kabel einen unendlich hohen Widerstand (beim neuen waren es ein paar kOhm).


    Elektronik läuft im Selbsttest wieder durch, Gerät versucht Brenner zu starten und fällt dann mit E57 aus.


    OK, aber erstes Problem gelöst. :)

  • Leider hat 2G Home auf meine Anfrage nach Unterlagen auch ignoriert, nicht einmal eine ablehnende Mail
    Immerhin haben die ja die Geräte mal in Norddeutschland vertrieben und gewartet.

    Tja, könnte daran liegen, dass 2G noch nicht als gemeinnützig anerkannt worden ist. Wieso sollten die Dir für Nüsse helfen?
    Leute gibt es...

  • Tja, könnte daran liegen, dass 2G noch nicht als gemeinnützig anerkannt worden ist. Wieso sollten die Dir für Nüsse helfen?
    Leute gibt es..

    Da macht aber wieder jemand seinem Namen alle Ehre :D


    Kannst du auch was anderes als heiße, feuchte Luft absondern? Wer sagt dir, dass ich nicht Unterlagen oder auch die Software kaufen wollte? Für einen angemessenen Preis.


    Leute gibt es ... :/


    (Der WhisperGen läuft bei mir als "Hobby", das ich mir leisten kann :D )

    --
    MaxX, der "WhisperGenWhisperer"

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()

  • Bei mir was die Sicherung auf der Platine defekt

    Ist es bei mir auch - hoffentlich nur das. Den Widerstand hab ich schon gemessen, der ist OK.


    Hab allerdings keine 8A-Sicherung zu liegen, muss ich morgen erst einmal kaufen.
    Und dann kann vielleicht der andere Kessel wieder ruhen und es wird wieder eigener Strom erzeugt :)


    Zum Sommer muss ich mal sehen, ob ich noch einen Wärmetauscher für den Außenpool einbinde - dann kann ich die Wärme da auch nutzen (Warmwasser habe ich im Sommer ausreichend mit Solar, auch wenn mal für 2-3 Tage gar keine Sonne scheint, reicht meist die Wärme im Puffer noch aus). Aber erst einmal muss der Generator wieder laufen.

  • Er schnurrt wieder :) - und mit voller Leistung!


    Zusammenfassung:

    • Gerät zeigte keinerlei Reaktionen nach dem Einschalten außer ein leises Klickern eines Relais
    • Klemmte man den Gehäuse-Thermostat ab, startete der Selbsttest - stoppte aber mit Fehler 21 (Gehäuse-Thermostat offen - logisch ;) )
    • Es wurden alle anderen Anschlüsse von P104 einzeln durchprobiert - bei Abklemmen des Gebläses für den Zusatzbrenner startete das Gerät ebenfalls den Selbsttest
    • Gebläse für Zusatzbrenner wurde getauscht - Gerät startete auch komplett, aber dann Fehler E57 :/
      Es war nur die Sicherung, da aber keine zur Hand war, musste ich heute erst eine kaufen. Lastabwurf-Widerstand gemessen, zeigte 58 Ohm (also OK).
      Zum Prüfen des Widerstandes: Es sind die beiden dickeren Leitungen (blau und braun) am unteren Ende des Steckers P102 (direkt übereinander).
    • Nach Austauch der Hauptsicherung (8A) auf Platine alles wieder im Lot.

    Nächste geplante Aktion nach der Heizperiode im Sommer (Mai/Juni): Stickstoffdruck prüfen, kleine Wartung vornehmen (Reinigung, Werte prüfen)

  • Der Whispergen schnurrte genau einen Tag - jetzt hat er genau die selben Symptome: Keine Anzeige, nur ein leises Relais-Klackern, wenn man ihn einschaltet.


    Habe mal den defekten Lüfter analysiert.
    4 Anschlussdrähte, rot, schwarz, gelb und weiß


    rot: + 24V
    schwarz: Masse
    gelb: Drehzahlsteuerung, 0 ... 30 V möglich, Impulslänge bestimmt die Drehzahl
    weiß: Signalleitung für Drehzalhlmessung (2 Signale bzw. 4 Schaltflanken pro Umdrehung)


    Jetzt muss ich mal messen, was das Steuermodul anliefert - denn dass der Ersatzlüfter auch nach kürzester Zeit aussteigt, ist schon mehr als merkwürdig. Und ich hoffe mal, dass ich schnell Ersatz bekomme.

  • Dann müssten beide defekt sein.
    Denn ich habe ja schon die aus meinem Ersatzgerät genommen.


    Na, mal sehen. Heute hänge ich den Lüfter an die Messgeräte und check mal, was mit denen überhaupt ist.


    *done*


    Motor ist durch :/

    --
    MaxX, der "WhisperGenWhisperer"

    Einmal editiert, zuletzt von MaxX ()