EEG-Umlage für Altanlagen gemäß Leitfaden Bundesnetzagentur 2017

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EEG-Umlage für Altanlagen gemäß Leitfaden Bundesnetzagentur 2017

Mein Dachs läuft jetzt seit 2009. Bislang hat mich noch keiner wegen EEG-Umlage angesprochen, aber wenn ich den neuen Leid(t)faden der Netzagentur lese, scheint es so, dass auch Altanlagen zahlen müssen für nicht eingespeisten Strom. Droht mir Gefahr, wenn ich meine Mieter beliefere? Allerdings gibt es eine Amnestie für "Scheibenpächter" und ähnliches. Wie müsste ich es gestalten, um unter diese Amnestie zu fallen? Reicht das GBR-Modell?

Hat da jemand Erfahrungen? Oder stellen wir uns besser tot?
    • Für Altanlagen gibts im EEG 2014 und 2017 keine Umlage.
      Im EEG2014 gibts bei Modernisierung keine Umlage, aber bei Erweiterung für die erweiterung.
      Im EEG2017 führt idR eine Modernisierung ab 50 % , Ersatz oder Erweiterung zur Umlagepflicht mit 20 oder 40% EEG Anteil
    • GM1967 schrieb:

Für Altanlagen gibts im EEG 2014 und 2017 keine Umlage.
      Im EEG2014 gibts bei Modernisierung keine Umlage, aber bei Erweiterung für die erweiterung.
      Im EEG2017 führt idR eine Modernisierung ab 50 % , Ersatz oder Erweiterung zur Umlagepflicht mit 20 oder 40% EEG Anteil
      sorry, es geht nicht um eine Anlage im EFH sondern um Vermietung..........

@NetterVermieter ich drück dir alle vorhandenen Daumen fürs Tot stellen :hutab:
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
      Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
      PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
    • Ob Bestand oder nicht ist unerheblich, Ausschlaggebend ist nur wer den Strom verbraucht, nur Direktverbrauch bis 10KW/10.000kWh ist befreit. Lediglich die Höhe der Umlage für Direktverbrauch über 10KW/10.000kWh hängt von Alter und Status der Anlage ab, Versorgung von Letztverbrauchern ist immer Umlagepflichtig.

bhkw-infothek.de/nachrichten/2…zu-lasten-von-mikro-bhkw/

mfg |__|:-)
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
    • Moin.
      Auch wenn ich es zweimal gelesen habe ist es noch nicht klar.
      (hat der Gesetzgeber sicherlich auch so gewollt)
      Ich habe eine Bestandsanlage seit 07/2013.
      Im April 2016 habe ich das BHKW durch eine PV Anlage ergänzt.
      Daraufhin bekam ich vom Netzbetreiber im April für das BHKW eine Abrechnung zum 31.03.2016.
      Diese hatte wie alle vorher keine EEG-Umlage.

Gestern erhielt ich eine Abrechnung vom Netzbetreiber für April bis Dez. 2016:

Gesamterzeugung: 30.000 kWh
      Einspeisung: 6.000 kWh
      Eigenverbrauch: 24.000 kWh

EEG-Umlage: hocheffiziente KWKG-Anlagen: 14.000 kWh
      EEG-Umlage: Nicht EEG-Anlagen: 10.000 kWh

Halte ich nun die Füße still, da ich bisher keine EEG gezahlt habe oder
      gehe ich mit dem Argument der Bestandsanlage gegen die Abrechnung vor.

MfG
    • Moin,

1.Frage : ist der Eigenverbrauch tatsächlich nur durch Dich erfolgt ( Personenidentisch ) ?
      2.Frage : wieviel Cent will der NB pro kWh für die 14.000kWh BHKW Strom kassieren ?

mfg
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
    • Moin.
      Danke für die Antworten.
      1. Frage: Personenidentisch wäre herstellbar, wenn dies unbedingt notwendig ist. Es müssten dann alle Verbraucher
      Mitglieder der betreibenden GbR sein. Wäre halt mit erheblichem Verwaltungsaufwand verbunden.

2. Frage: 6,3450 Ct/kWh werden abgerechnet.

MfG
    • Moin

Jedi schrieb:

1. Frage: Personenidentisch wäre herstellbar,
      damit ist der Drops gelutscht. Rückwirkende Änderungen sind immer so ne Sache und mit der GbR ist laut Leitfaden BNetzA keine Identität herstellbar. Wenn Du nun auch keine Zeitgleichheit für den von Dir persönlich verbrauchten Strom nachweisen kannst wird für den gesamten nicht ins Netz eingespeisten Strom die Umlage fällig, schlimmstenfalls Rückwirkend bis zum großen Brand Rom´s.

Grüße
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0