Ecopower 1.0: Leistungsverlust nach Inspektion

  • Hallo,


    im Prinzip gewährleistet Vaillant meineswissens 980 Watt.
    Wenn es weniger ist, wird innerhalb der Gewährleistung klar getauscht.
    Und nach der Gewährleistung machen sie es ja evtl. auf Kulanz: ja klar, probieren


    Drosselklappenwinkel:
    Mag sein, daß der zumindest zwischen den Anlagen nicht genau vergleichbar ist.
    Nach meiner Einschätzung ist aber auch das recht sinnvoll möglich.
    Die Erfahrungswerte von oben kann ich bestätigen; dabei hatte ich auch Phasen mit 4X Prozent.
    Und > 60% nimmt die Leistung spätestens ab; paßt.
    Aber auf jeden Fall taugt der zeitliche Verlauf dieses Winkels zur Einschätzung der eigenen Anlage.
    Wenn ich mich von 52% auf >60% verschlechtert habe, weiß ich halt schon viel (nämlich daß mit
    >95% Wahrscheinlichkeit das Einlaßvetil verkokt ist).


    Einlaßventil:
    Hier findet - sagen wir - der Leistungsverlust statt.
    Hier verkokt Motoröl. Dieses Motoröl gelangt über die Motor-Entlüftung dorthin (zum warmen Einlaßventil)
    Das ist auch der Grund, warum Vaillant die Ölnebelabscheider vor Kunde alle hat nachrüsten lassen.
    Warum speziell das E.-Ventil verkokt (und nicht der halbe Motor sonst) hat bestimmte Gründe;
    speziell die Tatsache, daß es zur Bildung stabiler Kohleschichten ein bestimmtes "Temperaturfenster" braucht.
    Und mit den dicken Kohleschichten verschlechtert sich die Zylinderfüllung. Das kann der Motor mit "mehr
    DK-Winkel" eine Zeit lang kompensieren. Und bei noch mehr Kohle nimmt dann die Leistung spürbar ab.
    Oft nimmt die Leistung auch wieder für Tage oder Wochen zu - dann ist ein größerer Kohlebrocken abgeflogen
    und durch den Motor gegangen. Keine Sorge; das macht dem Motor ungefähr nichts aus und findet oft statt.


    Vermeidung der Verkokung:
    Hier bin ich auf der Suche nach einem eventuell geeigneteren Motoröl. Zu dieser Suche gibt es von mir hier im Forum
    einen Beitrag; bei Interesse lesen.
    Und später veröffentliche ich dort auch noch Ergebnisse:
    Motoröl für ecoPOWER 1.0
    Andere technische Anläufe zur Vermeidung der Verkokung sind - sagen wir - zumindest schwierig.


    Was tun bei Verkokung+Leistungsverlust:
    Also Motortausch auf Garantie wäre ideal.
    Motortausch auf eigene Kosten halte ich für wirtschaftlich verfehlt.
    Eine Reinigung des E.-Ventils ist eine sehr sinnvolle Option; aber für den Laien nicht/kaum machbar.
    Ich fasse die Möglichkeiten/Verfahrensweisen zur Reinigung evtl. später ´mal zusammen.
    Und jetzt habe ich noch einen recht ernst gemeinten Vorschlag: NIX MACHEN - also ignorieren.
    Kaputt geht da erst einmal nichts. Und das Gemisch sollte nach meiner Erwartung auch bei Lambda 1 bleiben.
    Beim einem Benzin-Direkteinspritzer könnte man jetzt schlau diskutieren über Veränderungen von Drall, Tumble,
    Gemischaufbereitung und Abgasqualität. Nach meiner Einschätzung kann man das hier ruhig vergessen.
    (Im Saugrohr vorgemischtes Gas mit Lambda 1 braucht keine Gemischaufbereitung und die "Brenngeschwindigkeit
    in Abhängigkeit der Ladungsbewegung" - na ja; andere Liga.)
    Noch einmal in aller Kürze: die Leistung geht nicht weg, weil "der Motor verbraucht ist", sondern weil seine Atmung
    etwas behindert ist. Das ist wie "etwas Gas wegnehmen" beim PKW. Da ist oder geht dann auch nichts kaputt :)


    Evtl. schreibt ja ´mal jemand seine eigene Erfahrung mit "Ignorieren".
    (Bei mir wurde nach 8000h der Motor getauscht wegen eben dieses Problems - daher noch keine Eigen-Erfahrung.)


    Viel Erfolg.


    Grüße
    1.0-Flüsterer

  • ein Nachtrag noch


    eigentlich habe ich meinen Text für den "Normalfall" geschrieben. Also für den "schleichenden Leistungsverlust".
    Dein Problem trat aber eher "digital" nach der Inspektion auf.
    Das ist zugegebenermaßen etwas anderes.
    Ja, ich kenne auch Veränderungen der Leistung nach Inspektion.
    Und ich weiß leider auch nicht, was außer dem Ventilspiel da alles eingestellt / verstellt wird.
    Also evtl. "Thema verfehlt" - Entschuldigung.
    Ventilspiel in dem Maße falscheingestellt wäre aber nicht gut...

  • Hallo,
    vielen Dank für diese ausführliche Stellungnahme---leuchtet ein.
    Die Probleme mit dem Einlassventil waren bei mir--Eccopowewr 3.0 --12 000 Std identisch.
    Das Ventilspiel nach der Wartung ist auch nachvollziehbar.
    ABER NUN ZUM 3.0---ich habe in keiner Ausführung erkennen dürfen, daß bei diesem ( Schrick Motor )-das Ventispiel eingestellt wird.
    TUT MIR LEID, daß ich diesen Beitrag hier mißbrauche,
    aber vielleicht liest der eine od. andere Fachmann dies, und hat Kenntniss.
    vorab schon mal danke für ev. Auskunft.
    Gruß

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • So, hab mal nachgeschaut. Letzte Wartung wurde im September 2016 gemacht bei 18500 Stunden. 6 Monate ist für mich aber kurz nach der Gewährleistung. Ich weiß ja nicht wie Vaillant tickt...warte ich mit dem Kundendienst-Monteur bis zur nächsten Wartung oder besser JETZT einen bestellen, damit ich eine Chance auf Kulanz habe ? Was auffällt ist, dass der Motor hörbar in die Knie geht, wenn der Generator sich zuschaltet. Der knickt mit der Drehzahl mehrfach deutlich ein, das war früher definitiv nicht der Fall. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass am Honda Motor nicht viel passiert und die Wartungen selbst machen kann nach der Gewährleistung. Bei zwei Dachsen mach ich das auch seit nunmehr 12 Jahren.


    BTW: bei den Dachsen nehme ich schon über 8 Jahre kein Original-Öl. Nach 10 Jahren Betrieb kam die "50% Modernisierung" und es kam zu Vorschein, dass der Motor im perfektem Zustand war. Also alles bestens mit dem anderem Öl. Das würde ich dann auch im Honda verwenden. Oder gibt es da schon andere Erfahrungen ? Handelt sich übrigens um "Fuchs Ganymet Titan LA".


    MfG
    schmiddi998

  • Aktueller Stand: Motor wurde kostenlos ersetzt. Dafür schon mal Daumen hoch ! Kurz vor dem Ersetzen machte die Maschine nur noch 600 Watt !!!


    Aber es gibt ein neues Problem nach ein paar Tagen und nun läuft der Ecopower gar nicht mehr.
    Siehe hier: Thema: Abgassensor oder STB