Ecopower 1.0: Leistungsverlust nach Inspektion

  • Hallo Zusammen,


    ich bin André aus Neuss und habe ein ecoPower 1.0 im Keller stehen.
    Jetzt war letztens die 12000 Stunden inspektion wo noch ein Update am Motor und an der Steuerung aufgespielt worden ist.
    Leider habe ich bemerkt, dass die Leistung nachgelassen hat und zwar komme ich nur noch auf 930-960 W bei ca. 61-69% Drosselklappenöffnung.
    Vorher hatte ich immer zwischen 990 und 1020 W.
    Liegt das vielleicht an den Softwareupdates?
    Der Monteur hat sich zudem auch noch äußerst unsicher und fragwürdig beim Ventile einstellen angestellt, was mich auch zweifeln lässt oder er alles korrekt gemacht hat.

  • Hast Du einen Vollwartungsvertrag mit Funktionsgarantie?
    Wenn ja die Leistung mal ein paar tage beobachten unf dann Ticket aufmachen damit sich das jemand anschaut.

  • Moin,


    12.000h ist etwa die Lebenserwartung des alten Motors ohne zusätzlichen Ölseparator. Gab es Anhaltspunkte für Öl im Luftfiltergehäuse?
    Ansonsten sehe ich das wie endurance, wobei in der Regel auch ohne Vollwartung und nach abgelaufener Gewährleistung ein Motorentausch Aufgrund dieses Fehlerbildes ohne Kosten für den Betreiber bleibt.


    Grüße

  • Den VollWartungsVertrag hatte ich erwähnt, weil es dann zeitunkritisch ist.
    Ohne VWV würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass es Kulanz gibt - auf der anderen Seite ist der Mangel bekannt und somit kann der Betreiber nachweisen, dass das Problem schon bei Installation vorhanden war.
    Sollte es aber tatsächlich erst durch den Service entstanden sein, wäre eine zeitlich nahe Meldung wohl sinnvoll.

  • Hallo,


    einen Wartungsvertrag habe ich nicht.
    Öl war auch keins im Luftfilter. Der Ölseperator wurde bei der Wartung nachgerüstet.
    Ich habe heute die Firma Vaillant angeschrieben. Nun warte ich mal die Antwort ab.
    Wie viel % ist bei euch denn die Drosselklappe geöffnet?

  • Hi,


    etwas über 50% DK ist gut. Gegen 60% ist schon wieder bedenklich und über 60% ist die Leistung schon unter 1000Watt.


    Die 50% von Jogo wären fast Neuzustand des Motors - aber ich denke das liegt auch am LL-Gas.


    Grüße

  • also ETWAS über 50 hatte ich noch nie - etwas unter 60% ja - mein Motor ist ja noch fast neu trotzdem knappe 60 (mit 1020W Leistung). ich weiss also nicht ob wir dem Klappenwert Soooo viel Bedeutung beimessen sollten.

  • Ich klink mich mal mit ein....vorher hatte ich immer über 1000 Watt Leistung, nach der letzten Inspektion nur noch 900 Watt.
    Wieso habt ihr soviele Infos auf dem Display ? FHW hab ich, aber damit sehe ich nicht soviel....


    Ich habe keinen Wartungsvertrag und bin gerade aus der Gewährleistung raus...wenn ich das hier so lese, dann bin ich ja recht gut mit 22.000 Stunden und ersten Motor. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und schon mal einen neuen Motor bestellen ?
    Bin für jede Info dankbar !

  • Moin

    nach der letzten Inspektion nur noch 900 Watt.......mit 22.000 Stunden und ersten Motor. Muss ich mir jetzt Sorgen machen..

    Sorgen nicht, aber Du solltest umgehend den Leistungsverlust bei Deinem KD bemängeln. Im Regelfall wird der Motor dann auf Kulanz getauscht.


    Eine Frage hätt ich noch, wie passen 22.000h zu "gerade aus der Gewährleistung" ?Mit 24/7 wären wir bei etwas über 17.000h also 3. Wartung und die muß dann wohl auch schon 1/2 Jahr her sein ??


    Grüße