Dachs: Abgaseinführung Kamin

  • Hallo,


    ich hab einen Alten gemauerten Kamin und möchte mit einem Extra anschluss rein gehen, da ich nicht auf das Rohr des Heizkessels mit drauf kann.


    In der Abgasplanung vom Dachs ist das dann ein 45Grad einführung. Muss das in 45Grad sein, ich finde kein passendes Wandfutter in 130mm.


    Schon mal danke.

  • Ich vermute mal das kann (insb. bei mehrfachbelegung eines Zuges) nur der Zuständige Schornsteinfeger entscheiden!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Der BSM muß feststellen ob die Belegung möglich ist. Der Anschluß selbst muß bei betrieb ohne Kondenser 45° sein. Das hat seine Gründe in dem impulsmäßigen Abgasausstoß. Ein wandfutter der üblichen Art wird nicht gebraucht, sondern das 45° Stück und das EFS1 Anschlußstück (hier wird Nebenluft angesaugt).