Dachs: Spülen geht nicht??

  • Hallo,


    ich hab einen gebrauchten Dachs, bevor ich ihn entgültig bei mir an die Heizungsanlage anschliese wollte ich ihn Spülen.
    Ich hab den schlauch an den Rücklauf angeschlossen, aber beim Vorlauf kommt kein Wasser an.


    Mach ich was falsch??

  • Hast du die Anleitung gelesen?


    Ohne genauere angaben was genau du gemacht hast vermute ich mal du hast den Termostat nicht ausgebaut... oder Gerät nicht eingeschaltet bzw. wasserhahn nicht geöffnet...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Was willst du überhaupt Spülen, gegen Schlamm oder Kalk? Welches Spülgerät? Entkalkung (Säure) oder Pulsation?
    Bei Pulsation musst du auch das Überdruckventil gegen einen Verschlussstopfen ich glaube 3/4" ersetzen wärend des Spülvorganges!


    Auf jeden fall muss das Termostat raus, damit du überhaupt weist welche Ablagerungen vorhanden sind und dementsprechend das Spülgerät auswählen kannst!


    Termostat muss auf jeden fall raus, da du sonst nur mit heißem Wasser spülen könntest. Ob das auch ohne den Stopfen mit Bypass geht kann ich dir nicht sagen, glaube aber nicht das es funktioniert!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Danke für die infos, leider weis ich nicht wo das Thermostat sitzt, noch nicht.


    Ich spüle einfach nur mit wasser, hab jetzt einmal über den Ablasshahn am Generator und einmal unter dem Wärmetauscher gespült, und es kam viel dreck raus.


    Schon mal vielen Dank.

  • Schau dir doch bitte erstmal die Anleitung an, klärt viele fragen:


    https://bhkw-forum.de/index.ph…eizwasserkan%C3%A4le-pdf/


    Viel Dreck bei nur mit Wasser hört sich nach Verschlammt an. Dementsprechend wäre vermutlich ein Pulsationsspülgerät sinnvoll.


    Achtung bei pulsierendem Druck, oder Druck über 2,5 Bar öffnet das Sicherheitsventil. Solltest du also mit dem Druck deines Hauswasseranschlusses spülen muss das Sicherheitsventil gegen einen Stopfen getauscht werden, sonst kommt dir da die ganze Brühe raus + Bauteil könnte beschädigt werden.


    Der Termostat sitzt (wenn du vor dem Dachs stehst und Richtung Regler guckst) links neben dem Abgaswärmetauscher, hat 3 Schrauben und eine Entlüftungsschraube, sowie hinten einen Schlauchanschluss...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hab mein Hauswasserwerk genommen, hat maximal 2,5bar


    Ja so verschlammt das beim Alten generator der ablasshahn dicht war.


    Ich hatte schon versucht die Anleitungen zu öffnen, aber ich werd immer aufs Portal geleitet wenn ich eine Anklicke.

  • Thermostat hab ich gefunden, und es funktioniert auch, zumindest im ausgebautem zustand.


    Auch wenn es jetzt mecker gibt, ich hab ja ca. 2,5bar am Rücklauf und den Dachs Laufen lassen. Nur leider hat das Thermostat nicht geöffnet und der Dachs sich Abgeschalten "Generator/Kühlung"


    Was hab ich falsch gemacht??

  • Hab ihn solange gespült bis kein Dreckwasser mehr kam. Anfangs richtig schwarz/braune suppe mit Ablagerungen.
    Aber anscheinend ist es ein Anderes problem weswegen er abschaltet, Fehler 29. Werd ihn jetzt trotzdem in den Heizkreis einbinden und sehn was er macht.


    Die anlage stand nunmal 3 Jahre in der Garage.

  • Ja die hab ich, Danke für die Info


    Er zieht wohl noch luft, mann sieht das auch in der Ölfilter / Entlüftungseinheit.


    Ich bin ja schon froh so weit gekommen zu sein, und das er überhaupt Läuft.

  • Thermostat hab ich gefunden, und es funktioniert auch, zumindest im ausgebautem zustand.


    Auch wenn es jetzt mecker gibt, ich hab ja ca. 2,5bar am Rücklauf und den Dachs Laufen lassen. Nur leider hat das Thermostat nicht geöffnet und der Dachs sich Abgeschalten "Generator/Kühlung"


    Was hab ich falsch gemacht??

    Mit oder ohne Termostat laufen lassen? Die Anleitung findest auch über die Suchfunktion.. Welche Temperatur zeigt er denn am Generator an? Hast du MSR1 oder MSR2?


    Ich denke entweder hängt das ebenfalls versiffte Termostat und kann nicht öffnen, oder falls du ihn ohne Termostat laufen hast lassen er kann ja das Termostat nicht schließen und kommt nicht auf Temperatur...
    Kam denn nach dem Spülen das Wasser "in vollem Strahl" wieder raus?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW