Batteriespeicher für einen Dachs

  • Und wofür brauch ich das?

    Der sendet dem SHM die Strommengen die nicht verbraucht am Übergabepunkt und somit eingespeist werden würden und lädt sie dann lieber in den Akku.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Der sendet dem SHM die Strommengen die nicht verbraucht am Übergabepunkt und somit eingespeist werden würden und lädt sie dann lieber in den Akku.

    so isses,


    Auch nicht wenn er an allen 3 Phasen nen Wechselrichter hätte? hab hier was gefunden wonach ich dachte es wäre anders: files.sma.de/dl/7910/SIGEN-13FD0914.pdf

    ich hab nicht gesagt das es nicht funktioniert, nur der technische=finanzielle Aufwand ist enorm



    Also sowas wie z. B. die BISI?

    die von Dir verlinkte BISI ist Müll , die Funktion ist ähnlich



    Geht das dann eigentlch mit jedem Heizstab bzw. verbraucher oder muss der dann auch was besonderes können?

    ja jeder Heizstab geht, maximale Ausgangsleistung müsste auf dem Regler stehn



    Hat Perdok den erfunden?? Gibts dazu auch alternativen?

    wer hats erfunden ?? die Schweitzer :D:D Nein Oskar vertreibt das nur ( Hersteller sitzt in Wupperthal ), es gibt sicher auch andere die ähnliches anbieten.

  • Ich glaube zu verstehen,


    Easymeter ist 0Punktregelung ohne Heizstabansteuerfunktion. Notstromfunktion am Dachs könnte man mit 2. und 3. WR nachrüsten, aber Kosten stehen in keinem Verhältniss zum Nutzen. Bei altem Dachs brauche ich eine "BISI- Reglung" aber die BISI ist Schrott, deshalb muss ich sehen was es für alternativen gibt. (Hier die Frage mit welchem Suchbegriff komme ich weiter?) Der Heizstab muss mindestens soviel kW haben wie er von der Regelung bekommen kann, die Regelung kann dann ohne weiteres Zubehör den Heizstab drosseln.


    Brauche ich auch einen SO Kollektor?
    BPR oder BPR6000?


    Bei BPR6000, reicht das überhaupt? 2000W in den Heizstab, wenn die Batterie voll ist und der Dachs nicht gedrosselt? Der Stromwandler für 3 Phasen, macht der dann aus der einen PH drei, also Drehstrom für Motoren?
    - Lastansteuerung wahlweise durch Phasenanschnitt, Halb- oder Vollwellensteuerung was davon ist Sinnvoller, was bedeutet das überhaupt?
    - Serielle Schnittstelle RS232 zur Parametierung und Vernetzung kann man da mit PC ran? sprich die Lan und Displayversion braucht man garnicht?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin

  • Laut Internetseite : http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm



    gibts BPR und BPR6000, und BPR6000Lan


    also müsste ich damit ich ihn überhaupt einstellen und bedienen kann die 6000LAN version nehmen. Was ich gerade nicht verstehe ich wie da der Heizstab bzw. der SunnyIsland WR gedrosselt werden? Auch verwirrt es mich das ich für das komplette verheizen der 5,3kW nen mindestens so Leistungsstarken Heizstab brauche, der aber über dieses integrierte Leistungsteil angesteuert wird welches nur 2kW liefert?


    Wofür soll der Stromwandler gut sein /wird der gebraucht?


    Hat schonmal einer die Bedienoberfläche gesehen?


    Oder ganz einfach nutzt hier jemand das BPR6000 LAN?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Was ich gerade nicht verstehe ich wie da der Heizstab bzw. der SunnyIsland WR gedrosselt werden? Auch verwirrt es mich das ich für das komplette verheizen der 5,3kW nen mindestens so Leistungsstarken Heizstab brauche, der aber über dieses integrierte Leistungsteil angesteuert wird welches nur 2kW liefert?

    - beim BPR6000 ist der 6KW Leistungsregler inbegriffen
    - der Sunny wird überhaupt nicht gedrosselt durch den BPR, der Sunny lädt allen verfügbaren Strom ( 0 Bezug ) in den Akku, ist der Akku voll legt der Heizstab los
    - das Ding hat 2KW pro Phase also 3*2=6KW


    Du brauchst sowieso nen Elektriker dazu also nicht schlimm wenn Du das nicht ganz verstehst :thumbup:

  • Aber wenn der verfügbare Eigenstrom geringer ist als das was der Sunny laden möchte was passiert dann? wird mit Bezugsstrom geladen?
    Und wenn anderstherum der Ladestrom nicht für 0 Bezug ausreicht schaltet der Heizstab dann paralell dazu?
    Also hat das Leistungsteil doch 3 Phasen?!


    Das ich da nen Elektriker brauch ist mir klar, ich möchte aber schon wissen was ich wirklich brauche und wie das ganze funktioniert. Nach meinen Erfahrungen mit Heizungsbauern ist es mir schon wichtig zu verstehen was da gerade gemacht wird, und vielleicht auch das ein oder andere zu hinterfragen.


    Die beste aussage damals bei meinem RS war, die Tanks kann man offen lassen da Rapsöl nicht so stinkt wie Heizöl... Nunja nach einem Jahr haben auch alle möglichen Insekten das Nahrungsdepot entdeckt...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Aber wenn der verfügbare Eigenstrom geringer ist als das was der Sunny laden möchte was passiert dann? wird mit Bezugsstrom geladen?
    Und wenn anderstherum der Ladestrom nicht für 0 Bezug ausreicht schaltet der Heizstab dann paralell dazu?
    Also hat das Leistungsteil doch 3 Phasen?!

    - nein Bezugsstrom wird nicht verwendet, der Sunny hat keinen eigenen Willen - er lädt das was übrig ist, die Leistung bekommt er vom Energy Meter oder BPR mitgeteilt
    - ja wenn der Sunny mit Max lädt und trotz Verbrauchern im Haus nochwas von den 5,3KW des ungedrosselten Dachs übrig bleibt geht das in den Heizstab
    - das Leistungsteil hat genau wie das Stromnetz 3 Phasen, es kann aber nicht aus Einer Phase Drei zaubern


    Rapsöl haben nicht nur Insekten gern gehabt, mir ist mal beim Befüllen meiner 8000Liter Tanks was daneben gegangen kurz darauf hatte ich ne Rattenplage - die Viecher ham das Zeugs tatsächlich aufgeleckt !!

  • E-Plan.pdf


    Richtig so? Fehlt was?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hab mir mal vom Sunny Island die Anleitung durchgelesen, der kann ja die Netztrennung nach VDE 4105. Jedoch kann ich keinen Netztrennschalter finden der von dem angesteuert wird...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Und was passiert bei dieser Fehlermeldung? Er trennt vom Netz und schaltet um auf Insel? Wie gesagt was mir denke ich fehlt ist ein passender Netztrennschalter..

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,

    Wie gesagt was mir denke ich fehlt ist ein passender Netztrennschalter..

    Kein "Netztrennschalter" - das suggeriert händische Betätigung - sondern Relais bzw. Schütze. Für den Sunny gibt es m.W. ein Erweiterungsmodul mit Ausgängen um eben diese Relais/Schütze anzusteuern.


    Dein E-Plan hat zb. den Fehler das der "Netztrennschalter" nicht vom BPR sondern vom WR gesteuert wird. Die Eingangssignale kommen auch nicht vom Bezugszähler sondern von einer dem BPR zugehörigen Erfassungseinheit
    mfg