Verkaufe Senertec Dachs HKA HR MSR 2, mit SE Zusatzplatine. Verkauft

  • Hallo Bruno


    Ich betreibe selber auch den Dachs MSR 2 ÖL. Deiner sieht auch aus als wär es ein ÖLer.


    Was willst als nächstes einbauen?


    Hat er mal einen Starvorgang mit Injektion bekommen?
    D.h. weil er mal nicht angesprungen ist und dann der Monteur eine Diesel Injektion eingefüllt hat um Ihn zu starten?
    Ich nehme auch an, da er keine langen Laufleistungen hat (ziemlich viele Taktbetriebe) das er desöfteren in Störung war, welche Störungen hat er denn gehabt.


    Viele Grüße
    Christof

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hallo Christof,


    es handelt sich um einen Öldachs, wie vermutet.
    Startprobleme hatten wir nur einmal und nur weil die Ölzuleitung sich zugesetzt hatte, dadurch hat der Dachs viele Startversuche hingelegt, bis ich es gemerkt habe, der Monteur hat gereinigt und alles lief wieder ordentlich.
    Der Dachs ist unsere einzige Heizung und lief immer bestens, wir hatten keine Ausfallzeiten, nur weil unser Haus zu klein ist, hat er oft Laufzeiten von 2 oder 3 Stunden am Stück, wenn es ordentlich kalt war lief er auch 13 bis 20 Stunden am Stück, die Wärmeleistung war immer ausreichend, in der wärmeren Jahreszeit hatte er aber oft nur 1 Stunde Laufzeit. Weil wir auch eine Warmwassersolaranlage haben, habe ich den Dachs im Sommer auch immer sporadisch stillgelegt.
    Als nächstes werden wir wahrscheinlich eine Öl-Brennwertheizung einbauen.


    Grüße aus dem heute wieder sehr sonnigen Rech an der Ahr
    Bruno

  • Der Erweber müsste das Gerät im Keller zerlegen und abtransportieren.

    Hast du vielleicht Bilder von dem "Transportweg" damit man den Aufwand besser abschätzen kann?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • 3 Mann und 3 Stunden - aber nur mit Senertec-Transportwerkzeug und dem Wissen dazu. "Runter" ruscht der Dachs von selbst - aber "hoch" brauchts viel Kraft. "Am Stück" sind das 500kg. Und selbst "zerlegt" - dann hat man ca 300 kg Motor den man nicht einfach abstellen kann.

  • Ja ich befürchte auch das es durch die 2 Ecken auf der Treppe recht aufwändig wird...


    Oder anderst ausgedrückt, bis er oben und wieder zusammengebaut ist, so das der eigentliche Transport stattfinden kann sind mindestens 1.500 € weg. zzgl. Risiko das einem was auf der Treppe aus der Hand rutscht.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ne gerade Treppe geht gut, aber sobald ne Drehung drin ist wirds schwer. Dann muß die Last sehr schräg um diese Ecke. Und wie gesagt, abstellen ist nicht. Senertec Partner haben zwar Transportvorrichtungen, aber die sind auf engen, gedrehten Treppen nicht einsetzbar.