Wucher: Über 2000 Euro für eine Dachs-Wartung!

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine 3500-Stunden-Wartungen bislang immer um die 400 Euro gekostet hatte, war ich geschockt, daß es dieses mal über 2000 Euro sein sollen.


    Hat von euch schonmal jemand den Katalysator tauschen müssen ? Waren das auch 1100 Euro extra ? Hat man euch angeboten, den alten Kat zu behalten, weil der sicher noch einigen Materialwert hat, oder ihn wenigstens zu verrechnen ?


    Der Kat war wohl schlecht oder falsch eingebaut worden, so daß er Bewegungs-Spielraum hatte, und dadurch an einer Seite die Lamellen halb zugegangen sind. Wartung macht ausschließlich Senertec, ich hab den Dachs nie selbst auf gemacht. Insofern ist es schon mies, mir die Folgen für den falschen EInbau in Rechnung zu stellen.


    Ich bin stinksauer. Die fahren die Taktik, daß man mir erst die 934 Euro-Rechnung schickt, die habe ich schon bezahlt, und jetzt kommt für den gleichen Einsatz nochmal diese zweite Rechnung über 1100 Euro hinterher. Ich hab mal den Scan an den Post angehängt.


    Bin froh für jeden Tip, was nicht in Ordnung an der Rechnung ist, denn ich muß jetzt wohl hart verhandeln. Fest steht jetzt schon, daß ich den Wartungsvertrag nicht verlängern werde.


    Grüße


    Alex

  • Hi,


    schwärze bitte Deine persönlichen Daten !!


    Leider steht in der Rechnung nicht drin das der Defekt durch falschen Einbau hervorgerufen wurde ! Bei 34.000h kann ein Katalysator schonmal aufgeben, insofern wird die Beweisführung m.M. schwierig.


    mfg

  • Hallo Alex,


    Was ist das denn für ein Wartungsvertrag und welche Materialien gehören dazu?


    Wieso werden bei einem Wartungsvertrag die Arbeitskosten für den Einbau des Basisaustauschkits 18.000 extra berechnet? Dieser Austausch gehört doch zur Wartung!
    Dann die Anfahrtskosten am 2. Tag wegen Einbau des Katalysators.... das kenne ich von meinem Servicecenter einiges kulanter.... er hätte das Ersatzteil ja auch am ersten Tag dabei haben können.


    Grüße

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Danke schonmal für die Hinweise. Kennt jemand von euch einen engagierten Heizungsbaumeister aus dem weiteren Rhein-Main-Gebiet, der sich die Wartung zutraut ? Gerne auch per persönlicher Nachricht. Es ist nicht das erste Mal, das ich angesichts der Preise und der Leistungen ziemlich enttäuscht bin. Da rentieren sich auch 150 Kilometer Anfahrt ... Vielleicht gibt es ja auch engagierte Selbst-Schrauber, die Leidensgenossen die wichtigsten Dinge (wie Ölwechsel / Zündkerzenwechsel usw., worauf ist zu achten) beibringen würden ? Der Leidensdruck ist mittlerweile so hoch, daß ich solche Sachen selbst versuchen würde.

  • Mich wundert, dass es die Hersteller (hier: SENERTEC) vollkommen kalt lässt, was die Kunden über sie bzw. ihre Service Partner denken. So ein Forum wie dieses ist doch ein wunderbarer Fundus gefüllt mit Tipps, Vorschlägen und Ideen, um die eigenen Produkte und Services zu optimieren und sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten - von der Kundenbindung und positiven Mund-zu-Mund-Propaganda ganz zu schweigen. So aber fährt man die treuen Kunden sauer, die sich beim nächsten Heizungsumbau nach Alternativen umschauen werden und dies bereits jetzt jedem potenziellen Interessenten empfehlen.


    BG, maxnicks

  • Also ein Kat geht selten kaputt und ist teuer - den fährt man nicht spazieren und erst bei vielen betreuten Dachsen lohnt es, den Kat als Ersatzteil zu bevorraten. Und ja, das sind 1100,-€!
    Schlecht oder falsch kann ein Kat nicht eingebaut werden. Unten Dichtung, oben Feder, das wars. Höchstens könnte die Dichtung vergessen werden aber das merkt man schnell und baut sie ein.
    Vermutlich hat sich in deinem alten Kat das innere Metallrohr gelöst und der Katkörper hat sich nach unten gesetzt. Das kommt ab und zu vor und hat nichts mit falschem Einbau zu tun. Dabei kann auch der Wärmetauscherdeckel wie bei dir beschädigt werden so daß dieser erneuert werden muß.


    Das einzig negative für mich: der Monteur hätte Bescheid sagen können daß ein Defekt vorliegt.
    Geht man von der geleisteten Arbeit aus, ist die Rechnung von den Beträgen her absolut im "normalen Rahmen" und nachvollziehbar.


    Und von wegen Kulanz, 2. Anfahrt: Siehe oben. Wartung war Auftragsumfang. wenn dann noch ne nicht eingeplante Reparatur hinzukommt für die das Teil fehlt fährt man nochmal. Kann der Monteur auch nicht ändern.

  • Um mal als Bespiel für den Kat Neu Preise, Golf5 1.4tsi ~250€ aus dem Zubehör. Wirklich sehr sehr gute Kat's von HJS mit Prüfzertifikat, 5-600~€. Oder Metallkats aus dem Tuning Bereich 100/200Zellen Kats <200€ die Euro2/3 erreichen, und allesamt sicher deutlich größer sind wie die vom Dachs!

  • Moin,

    und allesamt sicher deutlich größer sind wie die vom Dachs!

    ohne die Preispolitik von Senertec irgendwie beurteilen zu wollen - die Menge machts. Wieviel Millionen Kats wurden/werden für den Golf gebaut und wieviele für die paar tausend freilaufenden Dachse?? Im übrigen hält ein KFZ Kat wie lange .. 3500h in etwa ??


    Grüße

  • Moin,

    ohne die Preispolitik von Senertec irgendwie beurteilen zu wollen - die Menge machts. Wieviel Millionen Kats wurden/werden für den Golf gebaut und wieviele für die paar tausend freilaufenden Dachse?? Im übrigen hält ein KFZ Kat wie lange .. 3500h in etwa ??
    Grüße


    Touché ;)

  • Genauso siehts aus! Was sind schon die paar Dachskats? Da bewegt man sich im unteren vierstelligen Bereich pro Jahr. Dementsprechend kosten die mehr als ein Typ der zig-mal häufiger produziert wird. Und der Dachskat kann ein Dachsleben lang halten: Gasdachse mit 80.000 und mehr Bh gibts.