Dachs: Neues BHKW für 2 Familienhaus sinnvoll?

  • Moin,


    ich stecke da nicht im Detail drin, wenn ich mir das Prinzipschaltbild von Oskar ansehe hängt am Sunny Island keine PV-Platte insofern ist er nur fürs Laden/Entladen zuständig.


    Du solltest auf jedenfall (mehrere) Anfragen starten um das für Deine Anwendung beste System zu finden. Das System muß beinhalten Batteriepack, Lade-WR, Bilanzpunktregler, Zähler, Netztrennung (Inselfunktion).


    Den Dachs würde ich trotzdem drosseln, dann kann die Batterie nen ticken kleiner ausfallen und der Dachs läuft seine Mindestlaufzeit am Stück.


    kurzer Überschlag
    ohne Heizschwert-> Der Dachs müsste rund 3400h laufen um das Äquivalent der aktuellen 5000Liter Heizöl *80% an Wärme zu erzeugen. Es fallen rund 18.000kWh Strom an und die Kiste verbraucht dabei um die 7000Liter Heizöl.


    mit Heizschwert -> 2750h Dachs Laufzeit p.a. 5500l Heizöl ( Problem im Sommer durch fehlenden Wärmebedarf Mindestlaufzeit nicht erreicht, Batterien können nicht voll geladen werden, max 3KW Ladeleistung Sunny 4.4)


    Bei fest auf 3,5KW elt. eingestelltem Dachs laut dieser Erfassung https://bhkw-forum.de/index.ph…eduzierte-leistung-1-pdf/ -> etwa 4300h Laufzeit 5300l Heizöl einziger Nachteil mehr Wartungsaufwand


    Grüße

  • Hi


    Der Sunny Island lädt ja nur überschüssigen Strom in den Akku. Und entlädt ihn wieder wenn mehr Strom gebraucht wird.
    Ohne PV und BHKW hat man aber keinen überschüssigen Strom.


    Wenn das BHKW zu viel Strom produziert, wäre ein Speicher sinnvoll.
    Ich habe ja auch ein Speichersystem von Oscar.
    9,4kWh nutzbar mit dem großen 6.0er Sunny Island kosten laut Homepage 7.562 €, 14kWh nutzbar mit dem großen 6.0er Sunny Island kosten laut Homepage 8.395 €.



    Da würde ich glatt mal ein Auge auf die Tesla Powerwall werfen:


    https://www.tesla.com/de_DE/powerwall


    Ein 14 kWh Powerwall-Stromspeicher 6.200 € plus Installation und unterstützende Hardware ab 1.050 € bedeuten Gesamtkostenvoranschlag 7.250 €
    - Da hast du anstatt Blei Akkus, Lithium Akkus.
    - Er ist kleiner.
    - Schöner. Kann auch im Haus montiert werden. 8o
    - Und der Akku ist dafür entwickelt. Wird überwacht und soweit ich weiß gekühlt/geheizt.



    Aber ich habe keine Erfahrung damit. Nur die Daten/Preise klingen besser. (Sorry Oscar)
    Ob der Speicher allerdings als Inselsystem arbeiten kann, weiß ich nicht, müsste man anfragen.


    Stünde ich aktuell vor der Wahl, würde ich auf jeden Fall 3 Tesla Powerwalls nehmen und nicht mehr den sehr gut funktionierenden 47kWh nutzbaren Speicher von Oscar. (Nochmal Sorry Oscar)


    Zum Rest kann ich nicht viel beisteuern. Da bin ich auch Anfänger.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wie ist das bei der Netztrennung (Inselfunktion) wenn mal mehr Strom gebraucht wird? Kann der dann Automatisch aus dem öffentlichen Netz kommen?


    Heizstab würde ich im Winter trotzdem benötigen, also von Dez. bis Feb. da die Heizleistung vom Dachs bei etwa -5° Tagesmittel sonst nicht mehr ausreicht. Der soll aber nur verwendung finden wenn entweder zuviel Strom oder zu wenig Wärme da ist. Im Sommer bleibt der sicher aus. Kann man denn die Leistungsregelung irgendwie Automatisch ansteuern, sagen wir mal bei Wärmebedarf und vollem Akku Leistung auf 5,3 und Heizstab an? Sonst Leistung bei 3,5 bzw 3,7. Weiß denn nun jemand ob ab wann der Dachs seine Leistung per Steuerung drosseln kann? Falls das nicht automatisierbar ist würde ich die dann nämlich per Steuerung im Feb. die Leistung auf 3,7kW reduzieren... Das mit dem Wartungsaufwand hält sich ja in Grenzen...


    Hab gestern Nacht noch gesehen das diesen Monat noch die Powerwall2 kommen soll. Hier geht man von 15ct. Speicherkosten pro kW aus, dazukommen würden da nur noch Bilanzpunktregelung, Zähler, und ggf. Inselfunktion?! Weiß jemand was genaueres über das Tesla Produkt, ggf. einen Vergleich mit alternativen? Bei dem Preis würden immerhin noch 5-6ct pro kW übrig bleiben...


    Eine rechtliche Frage noch: Wenn das BHKW als Insel läuft, muss ich dann noch Netzbetreiber oder andere Stellen informieren, oder ist die einzige Hürde der Kaminkehrer?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo Kaju,
    läuft bei dir das BHKW auch am Batteriespeicher? Benötigst du dazu noch einen separaten Laderegler oder sowas? Ein 14kW Speicher würde ja einer Dachsleistung von ca. 3 Std. gleichkommen, oder wird so ein Akku nicht gleichmäßig geladen? Läuft dein BHKW auch als Insel?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hi Der Dachs läuft ;)
    Schau mal hier:
    Bluegen bestellt, Berichte folgen, soweit es was zu berichten gibt
    Ich bekomme mein BHKW erst übernächste Woche, wenn alles glatt läuft.


    Wenn es dann da ist, läuft es über den Speicher, da ich 0 Verkauf anstrebe, trotz Dauerläufer (24h/365d).


    Der Sunny Island braucht den SMA E-Meter, der direkt am Netzanschluß angeklemmt wird, um zu erkennen
    - ob Strom über ist (also eingespeist werden würde) um den Ladevorgang zu starten, oder
    - ob Strom gebraucht wird (also aus dem Netz bezogen werden würde) um den Entladevorgang zu starten


    Wie gesagt, der Ladevorgang würde nur den überschüssigen Strom in den Akku laden.
    Also folgende Prio:
    1. Eigenverbrauch im Haus.
    2. Laden des Akku`s mit maximal 4,6kW
    3. Verkaufen.


    Mein BHKW ist allerdings nicht als Insel geplant.
    Allerdings frage ich mich gerade, ob es nicht Sinn machen würde.
    Was würde ich dann "sparen"?


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Kurzer break um noch bestehende Mißverständnisse auszuräumen


    @ der Dachs läuft
    1. Batteriespeicher und (Lade-Entlade)WR sind oft zwei getrennte Einheiten, es gibt verschiedenste Typen und Hersteller die untereinander kombinierbar sind. Oskar nutzt zb. OPz Batterien und den Sunny Island, Es gibt aber auch all-in-one Lösungen wie die SB Reihe von SMA oder die Powerwall
    2. die Inselfunktion wirst Du wohl nie nutzen, sie ist lediglich ein technisches Zugeständnis um den Dachs MSR1 mit einer ARN4105 konformen Logik vom Netz trennen zu können
    3. soweit mir bekannt kann der Dachs nur fest und mit etwas Aufwand auf eine bestimmte Leistung eingeregelt werden
    4. ich würde den NB Informieren das ein MSR1 Dachs installiert ist - aber das ist meine Meinung. Wenn eine Zugelassene 0-Punkt-Regelung fachmännisch verbaut ist und die Abschaltorgane ARN4105 konform eingebaut sind sollte der Dachs im Fehlerfall keine Rückwirkungen aufs Netz haben und auch Nie Strom ins Netz eingespeist werden. Soweit die Theorie.........


    mfg

  • Hallo Kaju,


    bei mir wäre die Reihenfolge ähnlich:


    1. Eigenverbrauch
    2. Stromspeicher
    3. Heizstab (da Verkauf, bzw. die Technischen anforderungen bei einer Altanlage wohl zu teuer wären)


    Sparen würdest du soweit ich das verstanden habe mit Inselanlage wohl garnichts, ggf. den Einspeisezähler. Aber dagegen Stehen die Kosten für die Inselschaltung... Das Lohnt sich bei mir nur weil die MSR2 nachrüstung teurer ist als Insellösungen. Deine Regelung ist, da Neuanlage aber aktuell zulässig, und später vermutlich Bestandsgeschützt.


    Einziger Vorteil wäre bei Strom (Netz) ausfall würden bei dir die Lichter anbleiben. Aber das sollte bei dir ja eh schon der Fall sein durch die PV Anlage.


    Ich bin kein Fachmann und eigne mir auf dem Gebiet auch gerade erst rudimentäre Kentnisse an. Also die Antwort nicht zu hoch bewerten.



    Hallo Alikante,


    vielen dank für die Infos, ich schau mal wer mir genaueres über die Leistungsregelung beim Dachs sagen kann. Bei der MSR2 kann man das am Regler in 100 Watt Schritten einstellen. Leider weis ich noch nicht wie das bei Altanlagen ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo Alikante,


    der Netzbetreiber hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, das die ARN 4105 auch Zentral ausgeführt werden darf. Steht wohl unter punkt .6.1 zum nachlesen, falls jemand die Norm zur hand hat...


    Jetzt stellt sich die Frage ob das Bisi dann davorgeschalten werden kann oder ob die alte regelung im msr1 irgendwie entfernt werden muss?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,

    Jetzt stellt sich die Frage ob das Bisi dann davorgeschalten werden kann oder ob die alte regelung im msr1 irgendwie entfernt werden muss?

    Sie könnte davor geschalten werden wenn sie die ARN 4105 erfüllen würde. Aber nicht zu voreilig sein, die Schutzfunktion der ARN 4105 kann auch von der Netzparallelen Batterieanlage in Verbindung mit Inselfunktion erfüllt werden. Also erst genau planen eh Du dann das Zeugs doppelt verbaust und bezahlst.


    Grüße

  • Es gibt aber auch all-in-one Lösungen wie die SB Reihe von SMA oder die Powerwall

    Die Powerwall ist keine all-in-one Lösung. Da stecken nur Akkus und deren Überwachung drin.
    Und weil die in Hochvolt verschaltet sind muss man mit den Wechslerichtern aufpassen. Kompatible Modelle listet Tesla in ihrer Support-Ecke: https://www.tesla.com/de_DE/support/powerwall


    Die genannte 7300€ gehen schonmal nicht auf...



    Wie es um die Powerwall 2 steht überblicke ich grad nicht.



    mfg JAU

  • Ich denke er meinte die Powerwall2, kommt angeblich noch im Feb. kostet weniger hat wohl nen integrierten Wechselrichter und fast die doppelte Kapazität. Mal sehen wie die Konditionen wirklich sind wenn sie da ist..

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • So sieht übrigens die Hydraulikseite aus, ist der Dachs an der Richtigen stelle eingefügt? Und was mir noch aufgefallen ist sollte die der Warmwasserwärmetauscher nicht auch am Kessel angeschlossen sein?

    Dateien

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Moin,


    kann sein das ich mich bei der Powerwall1 vertan habe, die technischen Infos auf deren Seite hatte ich nicht gefunden.



    Die Hydraulik würde ich so keinesfalls verwenden.


    - Verbraucher sollten in der Reihenfolge WW-Bereiter, Radiatorheizkreise , FB-Heizkreise beschickt werden
    - Spitzenlastkessel sollte immer nur die Verbraucher nie den Puffer beladen
    - das BHKW soll erst die Verbraucher bedienen und erst dann den Puffer füllen


    Ich gehe davon aus das der Kessel eine Einheit mit dem 900l Puffer bildet und nicht getrennt werden kann??
    Dann wäre m.M. schon viel gewonnen wenn der WW-Boiler sich ebenfalls vom 900l Puffer bedient.
    Der 700l Puffer ist ein Anhängsel ohne wirkliche Funktion und kann weg.


    Grüße |__|:-)

  • Den Kessel durchzuschleifen ist technisch machbar, aber laut ENEV unzulässig, weil dann das BHKW quasi den Schornstein heizt