Abwägung: [PV + Akku + Vitotwin (+Puffer)] versus [PV + Akku + Gasbrennwert + LW/WP zur Trinkwassererwärmung]

  • Welche Variante würdet Ihr bevorzugen? 1

    1. Variante A) mit Stirling und Puffer neben großer PV und großem Akku (1) 100%
    2. Variante B) mit klassischer Gasbrennwerttherme und Trinkwasserwärmepumpe neben großer PV und großem Akku (0) 0%












    --- Bitte um eine Projekteinschätzung ---

    Hallo Forum,
    ich bin Neuling hier, schaue aber schon seit Monaten ab und zu vorbei, da mich das Thema KWK interessiert.
    Ich hatte schon einen Schriftwechsel mit einem sehr freundlichen Forianer, der mich ins vertiefende Nachdenken gebracht hat.
    Ich bin mit meiner Familie im Sommer in ein älteres Haus gezogen: Daher habe ich leider noch keine belastbaren Referenzwerte für Strom/Gas/Öl usw. :(
    Alles Technische hat den Stand 1978
    ...



    Jährlicher Stromverbrauch:
    Prognistiziert 5000-6000 kwh (3 Erwachsene / 1 Teenager / 2 Knirpse)



    Jährlicher Brennstoffverbrauch:
    Energiebedarf Geschätzt mit ~325 m² á ~175 kwh/m² = ca. 55.000kwh / Jahr



    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung:
    Öl


    Alter und Typ der der Heiztechnik:
    von 1978: 'Ölmonster', das derzeit nur am Takten ist



    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden:
    nein


    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe:
    nein



    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen:
    Durchweg auf 75° (!) gehaltenes (..und daher bestimmt keimfreies..) Wasser im Innern des 'Ölmonsters'



    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten:
    Nein


    Hydraulischer Abgleich durchgeführt:
    Nein, aber im Zuge der anstehenden Heizungserneuerung für Februar 2017 fest geplant



    Temperaturen der Heizkreise:
    Nur einer: VL: 70° RL: 50°



    Art der Heizkörper:
    Klassische Radiatoren der 1970er




    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche:
    ~325m² (je nach Rechenweise des DG mit Kniestock)