Motoröl für ecoPOWER 1.0

  • Ich möchte diesen Thread bewußt als "Öl-Findungs-Thread" weiterlaufen lassen.

    yepp das möchte ich unterstützen, alles andere kann man angehen wenn klar ist woran wir beim Öl sind.


    Ich kann gern am Wochenende 100ml aus meinem Eco ziehen - die hätten dann knapp 200 Betriebstunden mitgemacht. Wenn das frisch genug ist ? Altöl hab ich leider keins mehr.
    Mit 50€ bin ich bei den Analysen dabei.


    Adresse oder Klarnamen bitte nicht im Forum posten schon gar keine Kontodaten !


    Wenn gewünscht können sich Interessenten gern bei mir per PN melden. Das ist denke ich der sicherste Weg für Alle.


    mfg


    Update : ich hab mal im Werkstatthandbuch nach Motoröl gesucht Honda Ultra CHP (GXL 652) Öl 10W-30 :D
    Ersatzteilnummern für den GFV110 gibts hier ( Achtung Motorkennung nicht identisch ) http://www.honda-engines-eu.co…RZY1&npl=10YR1C01&lang=EN

  • Hallo 1.0 Fluesterer ,


    habe noch von meiner letzten 30.000 std. Durchsicht , Altöl ( 6000 std.) im Keller stehen .
    Auch 50 Euro steuere selbstverständlich bei , eventuell auch mehr . Bitte teile mir die weiteren Schritte mit .


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    dann sind wir aktuell 4 Betreiber mit Interesse an Ölanalyse und Alternativöl. Von Deinem Öl würden wir mindestens 100ml benötigen, ich hoffe es ist nicht mit Fremdstoffen kontaminiert !? Hattest Du nicht auch den Ventilschutz verwendet? Wie ist der aktuelle Status Deines 1.0, gab es bei 30.000 wieder Anzeichen von Öl im Luftfilter oder Verkokungen am Ventil ??


    Wir sind gerade noch am texten welchen Umfang die Analyse haben soll und welche Öle überhaupt zur Beprobung in Frage kämen, dazu sind auch gern noch Hinweise erbeten.


    Sind genügend Interessenten zusammen würde ich per PN oder mail informieren wohin Proben und Geld gesendet werden sollen - das ist denke ich der sicherste Weg für alle. Aber dazu wird auch unser 1.0-Flüsterer noch was schreiben denke ich.


    Du meinst den Link zu den Honda Original Ersatzteilen? Ja die Teile des Grundmotors sollten passen, was nicht passen wird sind Anbauteile wie Vergaser,Zündung, Auspuff.


    Ich werd noch mal paar Kreuzvergleiche der Bestellnummern von Honda und Vaillant machen und berichten.


    Grüße

  • Hallo Marcus ,


    in der " Laufphase " 24000 - 30000 Std. habe ich einmal ein Ventilreiniger , ca. 200 ccm benutzt . Danach war das Einlassventil wieder sauber , Leistung 1018 . 1020 Watt..


    Dann habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht wieder an den Luftfilter angeschlossen . Bei der 30000 Wartung natürlich kein Öl in dem Luftfilter , bei der Ventilspiegelung


    ein Top sauberes E.- Ventil , Z.z. habe ich ca, 32000 Std. auf der Uhr . Drosselklappe 53 - 55 % . Leistung ständig 2018 - 2020 Watt .


    Vielleicht spielt bei der Altölanalyse den kurzen Einsatz vom Ventilreiniger keine Rolle .


    Warte auf eine Benachrichtigung für den Versand des Altöl .


    Gruß Heinz


    PS: Ein sehr erfahrener Service Monteur der Vaillant und Honda nahesteht , sagte zu mir ,allgemein haben kleine 4 - Takt Motoren haben immer Probleme mit dem " Verkoken "


    der Einlassventile .


    Die von Vaillant eingebauten billigen Papier Ölabscheider ist doch auch nur Augenwischerei . Allein der Preis , auf dem feien Markt bekommen ich den für 10 Euro , bei Vaillant


    kostet er weit über 100 Euro.

  • habe ich einmal ein Ventilreiniger , ca. 200 ccm benutzt . Danach war das Einlassventil wieder sauber

    Hallo1.0 er
    Ich habe mal 350 ml benutzt---hat aber nicht s gebracht--leider nur eine Ablehnung der Kulanz von Vaillant----siehe meinen Beitrag:Langlebigkeit 3.0.
    Bei 12 000Bh. keine Kompression mehr-- Einlassventil total verkockt---ölverbrauch 4000 Sdt. ca. 2,5Ltr.
    Gruß

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Moin,


    @fetti0 Du hattest doch mal ein Bild des "demontierten" Ölabscheiders eingestellt? ich kanns aktuell nicht finden. Welcher Typ und Marke ist das Ding überhaupt? Ansonsten entsprechen Deine Beobachtungen unserer allgemeinen Auffassung das das Öl beim 1.0er ausschließlich über die blow bye Strecke kommt.


    @ah df auch wenns schon viele Diskussionen darüber gab, ich möchte HONDA und Marathon/Schrick nicht in einen Topf werfen. Wir wissen ja nur zu gut das bei den Marathonmotoren das Öl auch über schief gelaufene Kolben oder defekte Ventilschäfte kommt. Sowas haben wir beim 1.0 noch nie gesehen!


    Grüße

  • Hallo fetti0,

    Die von Vaillant eingebauten billigen Papier Ölabscheider ist doch auch nur Augenwischerei . Allein der Preis , auf dem feien Markt bekommen ich den für 10 Euro , bei Vaillant


    kostet er weit über 100 Euro.

    Daß da mal wieder Geld gedruckt wird, kann schon sein.
    Daß der Abscheider nix bringt, glaube ich nicht.
    - der hat Honda/Vaillant immerhin echtes Geld gekostet (Feld-Aktion, das macht man nicht für nix)
    - wenn der dir richtige "Filter-Feinheit" hat und vom Gegendruck her ok ist und das Öl von dort freiwillig in die Ölwanne zurückläuft und er dauerhaltbar ist: OK


    Dann habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung nicht wieder an den Luftfilter angeschlossen .

    Das BlowBy-Gas entsteht im Brennraum und besteht überwiegend aus einem Gas-Gemisch "gestoppte Verbrennung; quasi auf halbem Weg zwischen Frischgas und Abgas".
    Daraus ergeben sich zwei wichtige Eigenschaften:
    - zumindest bei den Motoren, die mit fossilen Kraftstoffen betrieben werden, ist diese Gasgemisch hoch-toxisch (anoxydierte Kohlenwasserstoffe). Mag sein, daß das beim Erdgas entscheidend besser ist.
    - das Gasgemisch sollte/könnte brennbar sein.
    Wenn Du dieses Gas "geeignet entsorgst" - ok.
    Mein Ziel ist jedenfalls, die Kurbelgehäuse-Entlüftung prinzpiell nicht zu ändern; evtl. ´mal verbessern, wenn es sein muß.


    Aber immerhin: wenn bei Dir das Einlaßventil jetzt dauerhaft sauber bleibt, dann ist für das verkokende Öl der "Pfad" über das BlowBy-Gas bewiesen (und es ist nicht im Gaswechsel-OT in den Ansaug
    zurück-geströmt).


    Grüße
    1.0-Flüsterer

  • Hallo,


    jetzt zu der "Aktion" mit den (Alt)-Ölproben.


    Ich/wir verfolgen hier zwei Ziele:
    a) feststellen, ob das 6000h-Wechselintervall von Honda/Vaillant "auf Kante genäht ist"
    dafür brauche ich 4-6 Altölproben (eine liefere ich selber; also 3-5 Proben von Euch)
    b) feststellen, was für ein Öl Honda/Vaillant hier tatsächlich einsetzt
    dafür brauche ich eine Neuöl-Probe (die liefere ich auch selber)


    - Die Analysen lasse ich bei Fa. www.oelcheck.de machen
    (die Proben und die Kommunikation mit oelcheck gehen bitte zu 100% über mich; u.a, weil ich hier Fachfragen stellen kann)
    - Egal wer die Analysen bezahlt, gehen die Ergebnisse anschießend zu 100% hier ins Forum in diesen Thread


    zu a)
    Vorab: Diese Analyse-Aussage ist anschließend nur für das Honda/Vaillant-Öl vollständig gültig.
    Zum Vorgehen:
    - mehrere Mitglieder (3-5) müssen mir bitte je 100-110ml Altöl zusenden
    - das Öl muß "reinrassig" sein
    - nur volle 6000h Laufzeit (5600 bis 6200h)
    - nur das originale Honda/Vaillant-Öl
    - keine Modifikationen am Motor (also bitte auch keine eigenen Veränderung der Kurbelgehäuse-Entlüftung)
    - kein Einsatz von chemischem Ventilreiniger (einfach aus Prinzip)
    - eigentlich muß die Probe bei warmem Motor aus der Mitte der Ölwanne gewonnen werden - hier müssen wir wohl
    Kompromisse machen. Also z.B. ggfs. den Altölbehälter bei "guter Raumtemperatur" gut durchschütteln und dann 100-110 ccm abfüllen.
    Und dieser Altölbehälter muß vor der Befüllung auch recht sauber gewesen sein. Wir wollen einfach keinen Quatsch messen.
    - jeder Interessent
    - bekommt von mir einen sicheren Probebehälter per Post als Päckchen zugeschickt
    - das ist noch nicht der "echte" Behälter von oelcheck
    - dazu gibt es einem kleinen "Fragebogen" von mir; z.B. zur Anlagen-Gesamtlaufzeit usw.
    - bezahlt vorab per paypal 80,- Euro (die Kosten betragen knapp 100,- Euro, den Rest bezahle ich; Details unten)


    - ich sende die Proben "gebündelt" und in den "echten" oelcheck-Behältern und um Fachfragen erweitert an oelcheck


    - die Proben hätte ich idealerweise bis Ende Februar (wenn möglich), dann könnte ich schön gebündelt versenden
    und dann könnte ich (zumindest so der Plan) incl. aller Rückfragen an oelcheck usw. bis Ende März hier die Ergebnisse posten


    - wenn ich alle Ergebnisse habe (also auch die von b)), veröffentliche ich die Angaben von oelcheck; ergänzt um eigene Kommentare


    Ich lasse auch 100ccm von meinem Neuöl (original Honda/Vaillant) analysieren (kostet 50,- Euro).
    Anschließend wissen wir zumindest die Viskositätsklasse und ob es sich um ein Mehrbereichsöl handelt; evtl. auch mehr.
    Mit diesem Wissen können wir deutlich fundierter "passende Alternativ-Öle" ausgucken.


    Wer an der Aktion teilnehmen möchte schreibt Alikante eine PN/Mail mit der Versandadresse für die Probenbehälter.
    Wer keine Probe zur Verfügung stellen kann aber die Aktion finanziell unterstützen möchte schreibt bitte ebenfalls an Alikante.
    Ihr werdet dann alle nötigen Informationen zur Überweisung/paypal und die Rücksendeadresse bekommen.
    Im übrigen wird Alikante das Geld treuhänderisch verwalten bis der Oilcheck nachweislich stattgefunden hat.
    Die gefüllten Proben sendet Ihr dann direkt an mich zurück. Ich fülle sie in die originalen oelcheck-Behälter um usw..


    ´Wäre toll, wenn das klappt!


    Grüße
    1.0-Flüsterer

  • Hallo,


    ich möchten diesen Tread nochmal nach oben schieben. Bei den vielen 1.0 Besitzern hier im Forum hatte ich sehr viel mehr Resonanz erwartet ?(?( .


    Deshalb nochmal der Hinweis: Wer Interesse an alternativem Motoröl und Schlussendlich der Möglichkeit selbst die Wartungen an seinem Gerät durchzuführen hat, kann sich gern bei mir per mail oder PN melden.


    Beim aktuellen Interesse verbleiben die gewonnen Erkenntnisse im kleinen Kreis der "Mitmacher".


    Grüße

  • Hi


    Interesse ja - ich lese mit - gab es eine Aufforderung sich zu melden? Ich kann inhaltlich nix zu beitragen - eine kleine Spende via PayPal wäre aber drin wenn dann die Analyseergbenise etc. veröffentlicht werden.
    Die erste Wartung werde ich in frühesten 7 Jahren selber machen - bis dahin hoffentlich noch der Vollwartungsvertrag.

  • Hallo,


    mir geht's genauso - ich finde sehr spannend was Ihr macht und würde mich auch finanziell mit einem kleineren Beitrag beteiligen. Aber auch ich werde vor Ablauf des Vollwartungsvertrags keine Experimente wagen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen. Mehr noch als einen kleinen Finanziellen Beitrag benötigen wir Ölproben des originalen Honda-Saftes mit 6000h auf dem Buckel.


    @endurance und @Dirk42 wann sind Eure nächsten Wartungen fällig ??


    Grüße