Gewinn/Verlustermittlung???+?

  • Hallo Community!


    Wie errechne ich, ob das BHKW Gewinn oder Verlust erwirtschaftet hat?


    Gibt es da eine Formel für?


    Beziehungsweise welche genauen Positionen muss ich für die Einnahmen heranziehen und welche genauen Positionen für die Ausgaben und gibt es dabei sonst noch etwas zu berücksichtigen??


    Viiiilen lieben Dank!!


    Flo

  • Hi,


    in Deiner Signatur steht Mephisto G16, das wird eher nicht im EFH stehn?! Bei solchen nicht gerade kleinen Maschinchen sollte unbedingt der Steuerberater befragt werden.


    Grundsätzliche Informationen gibts hier : https://www.bhkw-infothek.de/b…g/steuerliche-behandlung/


    Grüße

  • Moin Flo,

    welche genauen Positionen muss ich für die Einnahmen heranziehen und welche genauen Positionen für die Ausgaben

    das Thema ist zu vielschichtig, um einfache Antworten geben zu können. Zunächst mal hängt die Antwort davon ab, ob Dein BHKW nach der seit 2015 geltenden Regelung als "unselbständiger Gebäudebestandteil" anzusehen ist oder nicht. Hierzu gibt es zwei Verfügungen, die ich hier der Einfachheit halber noch mal angehängt habe. Die zweite Verfügung (datiert 11.01.16) enthält eine detaillierte Auflistung der in diesem Fall zu berücksichtigenden Einnahmen und Aufwendungen. Bei der Neuregelung gilt insgesamt das Prinzip, dass nur die mit dem Strom zusammenhängenden Einnahmen und Aufwendungen steuerlich relevant sind, nicht die für Wärme. Da nahezu alle Kosten für beides anfallen, müssen diese aufgeteilt werden, und zwar nach erzeugten kWh - wobei Strom und Wärme kWh für kWh gleich bewertet werden.


    Wenn diese Regeln für Dein BHKW nicht gelten (weil es a) als Betriebsvorrichtung betrieben wird oder b) vor 2016 in Betrieb gegangen ist und Du zur Altregelung optieren möchtest), solltest Du einen Steuerberater konsultieren. Das gleiche gilt, wenn Dir schon das Einlesen in die o.g. Verfügungen schwer fallen sollte.


    Wenn Du das Thema hier im Forum vertiefen möchtest, empfehle ich Dir, mal in den einschlägigen Threads in diesem Unterforum zu stöbern, da wurde schon viel zu Deinen Fragen geschrieben (sowohl zur Alt- wie zur Neuregelung).


    Gruß, Sailor