BHKW in Tiny House

  • Leider Nein, die mir bekannten Stirling arbeiten - wie oben generell zu BHKW ausgeführt - nur Netzparallel. Da Du kein Stromnetz zur Verfügung hast.......pustekuchen.


    Einzige Ausnahme der Whispertech für Boote http://www.tiposmarineservicesltd.com/services.php der aber leider nicht mehr zu kaufen ist.


    Grüße

  • Das heist, wenn Stromausfall ist, produziert dein Kraftwerk im Keller auch nichts mehr? Kannst du mir vielleicht erklären, was für einen Grund das hat? Und ob man das vielleicht umgehen kann?


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Justus93 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Moin,

    Das heist, wenn Stromausfall ist, produziert dein Kraftwerk im Keller auch nichts mehr?

    ja so ist es - bei nahezu jedem BHKW. Ein BHKW ist eben in der Regel kein Notstromer! Umgehen.....Jain.


    Gesetzt dem Fall :
    - Du findest jemanden der Dir aus Wechselrichtern und Batteriespeicher ein hochwertiges Inselnetz für deine 22qm baut
    - und angenommen der Stirling speist darin ein
    - und angenommen Deine 800Watt Wärmebedarf würden stimmen und 24/7 anliegen
    - und Du hättest einen entsprechend großen Wärmepufferspeicher


    Der Stirling hat 5KW Wärmeleistung (er läuft nur wenn diese Wärme abgenommen wird) und max. 1KW elektrische Leistung. In 24h würdest Du 0,8*24kWh = 20kWh Wärme benötigen das bedeutet der Stirling könnte pro Tag 4h laufen und würde dabei max.4kWh Strom produzieren die dann mit 80% Wirkungsgrad in Batterien gespeichert werden müssen.


    Also es stehen Dir an kalten Tagen 3,xxkWh Strom pro Tag zur Verfügung...........das wird Dir vorne und hinten nicht reichen. Aber der Stirling kostet Dich jenseits der 16.000€. Kannst Du mir folgen??


    GRüße

  • Bei den 800 W Wärmebedarf muss ich nochmal abwarten, ob das wirklich so stimmt, was ich mir da zusammengereimt habe. Kann sein dass das auch mehr sein wird. Außerdem brauch ich ja auch noch warm Wasser.


    Kann man bei manchen BHKWen nicht auch reinen Strom produzieren, während die Wärme zum Auspuff rausgeblasen wird? Das wäre zwar uneffizient, aber nicht viel weniger uneffizient als ein seperater Generator. Wirtschaftlich wäre das ganze vermutlich sowieso nicht, aber das muss es auch nicht.


    Gruß, Justus

  • BHKW mit einer hohen Stromproduktion aber verhältnismäßig wenig Abwärme sind zb. Brennstoffzellen, aber nur Strom ohne Wärme gibts beim BHKW nicht.


    Soll es finanziell im Rahmen bleiben komme ich wieder auf meine vorherigen Beiträge zurück - ein qualitativ hochwertiger Notstromer mit Wärmeauskopplung über einen Abgastauscher, entweder selbst umbauen oder aus dem Boots-/Campingzubehör .


    http://www.fischerpanda.de/gen…ator/deu/powerrange/1.htm



    Grüße