Dachs: Servicecode 129

  • Ein nettes Hallo in die Runde,
    Wir brauchen Hilfe bei unserem Dachs MSR2.Die Profis aus dem Senertec Center bei uns in der Umgebung wissen nicht mehr weiter.
    Wir bekommen immer wieder den Servicecode 129.Der Dachs schaltet sich bei laufendem Betrieb ab weil anscheinend auf allen 3 Phasen der Wiederstandswert zu hoch wird.


    Es wurden diverse Teile versuchsweise getauscht was im nachhinein bei dem zuletzt erkannten Fehler(Dachs ging im Beisein des Senertec Technikers aus) kein Sinn macht.


    Zündspule,Zündkerze,Zündbox.Dieser Relaiskasten der links am Dachs sitzt und ein Kabelbaum.


    Vielleicht gibt es hier ja auch eine Empfehlung für einen guten Techniker im Raum Frankfurt.

  • Also Zünd... ist OK, Daran hätte es liegen können. Aber welcher Kabelbaum,und was ist "Relaiskasten"??? Links am Dachs ist die Regelung....
    Wie alt, wieviel Betriebsstunden?

  • Hallo und Entschuldigung für die späte Rückmeldung.
    Mit links dem Kasten meine ich nicht oben die Elektronik(Regelung) sondern das was unten drunter sitzt.Dort sind Relais verbaut.Praktisch in dem Kasten wo auch der Not Aus Schalter sitzt.
    Es wäre noch anzumerken das vor einiger Zeit erst ein Teilemotor getauscht wurde wegen eingebrannter Ventilsitze.


    Betriebsstunden gebe ich noch durch.

  • Hallo Clyde,


    in den letzten 10 Jahren hat unser DACHS insgesamt 218 Fehlercodes und Warnungen ausgegeben – ganze 58 davon (d. h. mehr als ein Viertel !!!) entfielen auf Code129. Die offizielle Erklärung im Handbuch dafür lautet „Brennstoffversorgung oder Zündung fehlerhaft“. Statistisch gesehen fiel unsere Maschine also jeden zweiten Monat einmal mit dem Code 129 aus. Stets glaubten wir, der lokale Gasversorger hätte kurzzeitig und ohne Ankündigung die Gaszufuhr unterbrochen.


    Erst nach mehr als neun Jahren warf einer der erfahreneren SENERTEC Monteure einen kurzen Blick in die (vorne rechts im DACHS verbaute) Zündboxund meinte nur lakonisch: "Der Zündgeber ist viel zu heiß geworden - das sieht manan der geschmolzenen und verlaufenen Wärmeleitpaste" (siehe auch hier).


    Seit dem Austausch der Zündbox ist der Fehler nicht mehr aufgetreten – das ist nun immerhin fast ein Jahr her.


    BG, maxnicks

  • Das mit "Zündgeber zu heiss" kann so nicht stimmen. Der Geber sitzt im Motor. Der Kompletttausch der Zündbox wäre wohl nicht notwendig gewesen. Bei ner Zündanlage "alt" kann man auf Stand 2.0 umbauen. Und auch das Zündgerät gibts als Ersatz. Das hat Wärmeleitpaste drunter und eine ältere Type davon neigt zu Defekten. Aber verlaufene Paste ist kein Hinweis auf einen Defekt.

  • ...wenn der Servicetechniker, den ich zitiert habe, nicht zwischen Zündgeber und Thyristor unterscheiden kann, ist mir das egal, solange das Ergebnis funktioniert.


    Verlaufene Wärmeleit-Paste ist ein Hinweis darauf, dass die betreffende Komponente zu heiss geworden ist, die Hitze nicht mehr zuverlässig abgeführt wird und das betreffende Teil dann über kurz oder lang den Geist aufgibt. Kurzum: unterdimensioniertes Kühlblech / Fehlkonstruktion des Herstellers. Und für den Monteur ist es einfacher, die ganze Zündbox auszutauschen - der Kunde zahlt ja. Kulanz? Fehlanzeige.


    BG, maxnicks


    P. S.:
    Den vorstehend beschriebenen Effekt kann man übrigens auch bei Billig-PC's beobachten, deren Lüfter ständig laufen: Frische Wärmeleitpaste unter den CPU-Block geben und schon beruhigt sich der Lüfter.

  • Also ne Zündbox tausche ich nicht. Höchstens das Innenleben. Im übrigen kenn ich genug Uralt Dachse, die mit dem alten Zündgerät seit 80000 Stunden laufen. Aber einige "neuere" haben Probleme...

  • Hallo


    Wie schauen denn die Spannungswerte auf L1, L2 und L3 aus? (im Menüpunkt 9/01 Sromnetz)
    Gibt es dort eine Spannungsabweichung durch Schieflast? , also optimal sind gleichmäßige Werte zwischen 229 und max 235 Volt.
    Sind die Werte auch nur sporadisch deutlich höher oder niedriger, kann es zu solchen Fehlercodes kommen, die einem die Nerven kosten ;(?(:wacko:
    Man kann mal folgendes probieren, die Zuleitung zum Regler umklemmen aber ohne das Drehfeld zu verändern,
    also einfach L1 auf L2, L2 auf L3 und L3 auf L1 legen(lassen von einer Fachkraft) und schauen ob sich was ändert.


    Grüße


    PS ich hatte ein Problem mit Fehlercode 226 Rückmeldung Hubmagnet (bei einem Öldachs) und die Spannungsschwankungen waren die Ursache.

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!