Sonnen: Täglich Grüßt der Riedbach 1...

  • Als ich die neueste Energiedepesche las war ich recht angetan vom Beitrag "Energie-Communities".
    Das ganze kam mir wieder in den Sinn als ich am Wochenende die Jahresabrechnung für BHKW und Eigenverbrauchs-PV zusammengestellt habe. ( Ergebnis -> knapp 75% Eigenverbrauchsquote : BHKW 935kWh von 4400kWh, PV 209kWh von 451kWh eingespeist )
    Interessant fand ich vorallem die Aussage - so hatte ich zumindest den Beitrag verstanden - das die Hardware incl. 6KW Speicher nur knapp 1000€ kosten solle. Also ab zu Tante google und mal die Seite von Sonnen besucht. Beim lesen dann die Ernüchterung das der Speicher dann doch an die 4000€ Eier kostet. Dann las ich im Impressum ..... Am Riedbach1, 87499 Wildpoldsried ...... mh _()__()__()_ irgendwas war da doch - und heute endlich kam von ganz hinten unten aus dem Hirn die Rückmeldung :


    Eternal Energy Raptor und Sunmachine ^|__|^^|__|^^|__|^


    Meine Frage an Euch : wie seht Ihr das Konzept hinter Sonnen ? Oder hat jemand schon mit denen zu tun gehabt, kennt womöglich die angebotene Hardware ??


    Grüße

  • Die Hardware zur Teilnahme an deren Community (Messung/Fernwirktechnik usw.) kostet 930 Euro. Der Speicher kommt natürlich noch dazu. ;)


    Die meisten Communities richten sich nur an Käufer von bestimmten Produkten (Stromspeicher/PV) und sind daher eher als Verkaufsmarketing zu werten. Ob die versprochenen Konditionen wirklich über Jahre hinweg gewährt werden oder ob der Anbieter nicht inzwischen insolvent geht, weiß man zum Kaufzeitpunkt natürlich nicht. Und auch das Kleingedruckte ist mit diversen Fußangeln versehen, siehe Seite 31 in der Energiedepesche.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: