EEG Umlage für PV und BHKW Strom

  • Da steht doch eindeutig, daß die § 3 bis 7 nicht für Gebäude mit BHKW anzuwenden sind - was hat das jetzt mit der vdi zu tun?

    Nein , da steht 1. "Überwiegend" also >50% und 2.als weitere Einschränkung "wenn der Wärmeverbrauch des Gebäudes" nicht erfasst wird.


    Ich kann mit dieser Wortklauberei auch nicht viel anfangen , bin kein Jurist. Fragt man Tante google nach den Ausnahmetatbeständen §11 so wird man auf die Energieeinsparverordnung verwiesen und darauf das Fossile Energieträger eingespart werden sollen. Möglicherweise zielt hier die HKV tatsächlich auf reine EEG Abwärme die "kostenlos" ist und damit sowieso kein Umlage generieren könnte.


    Nimmt man dann noch hinzu das bei KWK-Anlagen zum Nachweis der Hocheffizienz und für die Bafa Förderung "Wärmezählerpflicht" besteht ist für mich schwer nachvollziehbar unter welchen Bedingungen der Wärmeverbrauch "nicht erfasst" werden könnte.


    Andererseits befasst sich ja die VDI explizit mit BHKW in Wohngebäuden, wozu diesen Aufsatz auf die HKV wenn - wie von Dir vorgetragen - jederzeit und überall die Möglichkeit bestünde durch "Nichterfassung" vor der HKV zu flüchten ?


    Frage an Dich, wie genau würdest Du denn Abrechnen wollen ??


    Grüße

  • Das ist ja alles hoch kompliziert geworden. Mir gehen viele Gedanken durch den Kopf. Haben wir hier irgendwo einen Link, der alles aktuelle zusammenfasst? Ich spiele mit dem Gedanken mein altes BHKW durch ein neues in meinem Privathaus zu ersetzten. Mit der Suche habe ich nichts passendes gefunden.


    lg

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Danke.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Frage an Dich, wie genau würdest Du denn Abrechnen wollen ??


    Grüße

    Ganz einfaches Beispiel:
    Ich muss jetzt gerade meine ganzen Zähler austauschen - Kaltwasser / Warmwasser / Wärmemengenzähler


    kostet so ganz grob bei 12 Wohnungen 3000,- € inkl. Montage
    Diese Kosten werden auf fünf Jahre verteilt umgelegt, d.h. jeder Mieter zahlt jährlich ca. 50,- € Messkosten + mein Aufwand für Ablesen und Abrechnung.


    Mich stört dies gewaltig obwohl ich diese Kosten gar nicht tragen muss:
    1. Weil die Zähler alle noch einwandfrei funktionieren - teilweise haben die Wasserzähler weniger als 50m3 drauf und werden weggeworfen - reinste Verschwendung
    2. Es änderte sich das Verbrauchsverhalten, zumindest bei meinen Mietern, nie - ich habe seit Jahren pro qm Wohnfläche über alle fast die gleichen Heizkosten. Egal ob Rentner oder Student.
    3. Auch der Wasserverbrauch ist pro Person gerechnet annähernd identisch


    Da kommt man schon mal ins Überlegen, ob es diesen Aufwand überhaupt wert ist - warm vermietet und Schluss!

  • warm vermietet und Schluss!

    Ich kann Dir nicht sagen ob es Konsequenzen hat oder nicht - Versuch macht Klug !! Aber dann bitte hier berichten egal wie es ausgeht.


    Wenns nicht nach hinten losgehen soll wäre wohl ein Sachverständiger zu befragen. In den Weiten des www kann man einige finden http://www.heizkostenverordnung.de/par11.php ( aber nix speziell zu BHKW )


    Grüße