Berechnung Kraftstoffverbrauch mittels Wärmengenzähler

  • Liebe Nutzer,


    ich habe ein Frage. Ich habe eine Doppelkesselanlage bestehend aus BHKW und Gasbrennwertkessel. Ich möchte die Energiesteuerrückerstattung für das im BHKW verbrannte Gas beantragen. Dieses wird jedoch nicht separat gezählt. Zur Verfügung stehen mir lediglich 2 Wärmemengenzähler (einmal für das BHKW und einmal für den Kessel), das gesamt verbrannte Gas in der Anlage, Gesamtstromerzeugung des BHKW, Benutzungsstunden des BHKW im Berchnungszeitraum. Wie kann ich aus diesen Daten das im BHKW verbrannte Gas berechnen.


    Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps.

  • Wenn Du mal die einzelnen Daten reinstellst, kann man das berechnen, sprich Laufzeitstunden, Stromerzeugung, Typ BHKW... Die Wärmemengenzähler bringen hier nix...

  • Betriebsstunden: 5362 BH
    Stromproduktion der Anlage: 56,865 MWh
    Wärmeproduktion der Anlage: 141,7 MWh
    Gesamt verbranntes Gas: 75.713,8 m³


    Vitobloc 200 Typ EM 20/39

  • Moin Benno,


    so richtig einfach wird das bei Dir nicht, denn zum Einen moduliert Dein Vitobloc (so dass der Gasverbrauch nicht einfach aus den Betriebsstunden errechnet werden kann), und zum Anderen variiert der Wirkungsgrad lt. technischen Unterlagen beachtlich zwischen 79,5% bei 50% Last und 94,9% bei 100% Last. Dadurch ist es auch nicht möglich, den Gasverbrauch aus der Stromerzeugung (deren Messung im Gegensatz zum Wärmemengenzähler ziemlich genau ist) und dem Gesamtwirkungsgrad auszurechnen.


    Was Du probieren könntest ist folgende Näherungsrechnung: Dein Gerät hat in 5362 Bh 56.865 kWh Strom erzeugt, ist also im Mittel mit 10,6 kW Leistung gelaufen. Aus den Angaben in den technischen Unterlagen zum Kraftstoffeinsatz könnte man jetzt wie folgt interpolieren:
    10 kW(el) = 40 kW, 15 kW(el) = 51,5 kW, dann ergibt sich bei durchschnittlichen 10,6 kW(el) ein rechnerischer Kraftstoffeinsatz von 41,38 kW. In 5.362 Bh wären das 221,9 MWh Gas.


    (Gegenprobe: Das Gerät hat 56,9 MWh Strom und 141,7 MWh Wärme erzeugt, zusammen 198,6 MWh. Bezogen auf errechnete 221,9 MWh Gaseinsatz wäre das ein Wirkungsgrad von 89,5%. Vermutlich gehört Dein Wärmemesser zur optimistischen Fraktion - jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass Dein Gerät bei Teillast einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat als in den technischen Unterlagen angegeben.)


    Ob sich der Zoll auf eine solche Rechnung einlässt, ist schwer zu sagen - aber ohne separaten Gaszähler sehe ich keine andere Möglichkeit.


    Noch eine Anmerkung: Nimmt man einen Energiegehalt von 10 kWh/m3 Erdgas an, so hast Du insgesamt ca. 757 MWh Gas verbraucht, von denen aber anscheinend nur ca. 222 MWh im BHKW gelandet sind. Trotzdem ist das BHKW nach Deinen Angaben fast immer mit Mindestleistung gelaufen. Das stimmt aus meiner Sicht nicht zusammen, denn bei einer anscheinend so hohen Heizleistung könnte (und müsste) das BHKW zumindest in den Wintermonaten m.E. mit Volllast durchlaufen. Bist Du sicher, dass Deine Regelungsparameter richtig eingestellt sind?


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank erst mal ich kann es nur probieren.


    bezieht sich der Kraftstoffverbrauch dann auf Hi oder Hs? Muss da noch was umgerechnet werden? Welche Parameter könnten da falsch eingestellt sein? Danke!

  • bezieht sich der Kraftstoffverbrauch dann auf Hi oder Hs?

    Auf Hs.

    Welche Parameter könnten da falsch eingestellt sein?

    Ohne Dein Heizsystem zu kennen, ist das kaum zu sagen. Die Frage ist, aufgrund welcher Parameter bzw. Messwerte die Regelung Deines Vitobloc entscheidet, mit welcher Leistung das Gerät laufen soll - und wovon diese Werte beeinflusst werden. Knapp 5.400 Laufstunden im Jahr sind ja für ein BHKW völlig in Ordnung. Die Frage ist nur, wieso läuft es so gut wie immer mit Mindestleistung (und das auch noch mit einem lausigen Wirkungsgrad), obwohl der gesamte Gasverbrauch darauf hindeutet, dass während mindestens der Hälfte dieser Zeit das Gerät ohne Weiteres mit Volllast laufen könnte?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Die Frage ist nur, wieso läuft es so gut wie immer mit Mindestleistung (und das auch noch mit einem lausigen Wirkungsgrad), obwohl der gesamte Gasverbrauch darauf hindeutet, dass während mindestens der Hälfte dieser Zeit das Gerät ohne Weiteres mit Volllast laufen könnte?

    Hydraulik vermurkst, Zuschaltpunkt SLK falsch, Kessel kommt zu früh hinzu und ballert BHKW um....


    Der Umstand, dass der "Fach"handwerker keinen separaten Gaszähler verbaut hat, zeigt auch, dass hier ein echter Experte am Werk war...

  • Die rechnerische Methode zur Ermittlung der Energiesteuererstattung ist nur für KWK-Anlagen bis maximal 15,0 kWel möglich!
    Sieht also schlecht aus das Geld vom HZA zu bekommen!
    Aber.... wende dich doch: 1. einfach mit deiner rechnerisch ermittelten Forderung an den Installateur, der dir die Installation ohne Gaszwischenzähler verkauft hat
    und lass dir 2. einen geeichten Gaszwischenzähler installieren....



    Gruß John