Projekt-4-poliger Einphasen-Asynchrongenerator mit Stirling

  • Hallo zusammen,
    kurze info über mich.
    heise Andreas u. bin 52 J. aber leider schon Rentner ( Fibro, chronische Schmerzen ).
    Frage: speist ihr euren Strom alle ein, oder gibt es jemand der ihn direkt nutzt?


    Ich Arbeite (wenn ich kann) nur mit dem Block,Steuerung ist mir eigentlich nicht wichtig ( 4-poliger Einphasen-Asynchrongenerator mit Stirling ) habe den Rest auch noch.
    Hat jemand da eine Idee wie man das Elektrisch löst, damit ich den Strom gleich nutzen könnte


    PS. seit mir nicht böse wenn das mit dem schreiben mal nicht immer so klappt.

  • Wenn Du den Asynchrongenerator an das Netz klemmst , 1 kW erzeugst und 500 W gerade irgendwo in Deiem Hausnetz verbrauchst dann sind das 500 W Eigenverbrauch und 500 W Einspeisung ins Netz 2. Beispiel : 1 kW erzeugen und 900 W Eigenverbrauch = 100 W Einspeisung ins Netz usw.
    Du besitzt ein Gas-Stirling von WhisperGen ?

  • Hallo euver,
    ja das ist der WhisperGen. Danke für dein Beispiel, aber dies ist mir bekannt.
    Ich möchte mit dem Netzanschluss nur den Generator erregen, und dann würde ich gerne direkt die erzeugte Leistung nutzen.
    Ist das möglich? z. B. man baut eine Steckdose in die Zuleitung zum Generator, aus dieser ziehe ich 900 W kommt die Leistung dann aus dem Netz oder vom Generator.


    Es ist in dieser Fase noch kein neuer Zähler geplant.

  • Moin,


    bitte bitte nicht am Strom herumspielen wenn man keine hinlängliche Ausbildung hat!!!! Das kann sehr gefährlich werden !


    Der Whispergen sowie alle netzparallelen Erzeuger haben eingebaute Überwachungsorgane. Es ist für einen Laien - wie Du Augenscheinlich einer bist - weder ratsam noch möglich in die Elektrik des Gerätes einzugreifen.
    Sollte es überhaupt funktionieren die Erregerspulen von der Erzeugung zu trennen ( Voraussetzung Synchrongenerator, bei Asynchron bauartbedingt nicht möglich ) so sollte das nur ein ausgewiesener Fachmann versuchen, ungeachtet dessen verliert das Gerät durch solche Umbauten jegliche Zulassung.


    mfg