Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Hi


    Falls es noch interessiert, das BlueGEN läuft absolut zuverlässig und Störungsfrei.
    Ich habe in der Tabelle noch eine Berechnung vom theoretischen Gasverbrauch und dem praktischen.
    Theoretisch = 2,51kW * 24h * Anzahl der Tage im Monat.


    Wie man sieht, ist das Verhältnis rund 112%, was der Aussage des Technikers wegen dem Verhältnis Brennwert zu Heizwert entspricht.


    Hier nochmals die Aussage des Technikers:


    Wir arbeiten in der Anlagensteuerung mit dem Heizwert bzw. der Erdgaszusammensetzung. Eine Anpassung auf den Brennwert ist deshalb nicht möglich. Die Abrechnung der Gasversorger orientiert sich an Wärmeerzeuger, deshalb die Abrechnung über den Brennwert. Für die Stromerzeugung wäre der Heizwert die angemessene Grundlage. Zwischen Heizwert und Brennwert liegt der Faktor bei 1,1.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

    Einmal editiert, zuletzt von KaJu74 ()

  • Hi


    Hatte die Tage eine Mail bekommen:



    Moin Karsten,



    bei deinem BlueGen steht eine kleine Wartung an. Würde es passen, wenn ich am Montag (04.12.) gegen 10 Uhr vorbei komme? Ich tausche dann die Wasserfilter + Luftfilter.
    Viele Grüße

    Das tauschen hat keine 10 Minuten gedauert und wurde bei vollem Betrieb gemacht.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hier mal wieder eine Übersicht.


    Läuft weiterhin vollkommen Problemlos.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • tolle Auswertung Karsten..kann ich leider nicht vorzeigen, da noch nichts visualisiert ist wie es bei Dir ausschaut..neidisch..


    Bei mir wurden auch vor einer Woche die Filter gewechselt, alles OK..
    Bluegen läuft seit 02/2017 ohne Störung Zählerstand 12327kwh



    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Ich kann dir gerne die Datei zur Verfügung stellen.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Lieber Karsten,


    da ich wie bereits mehrfach erwähnt sehr sehr vorsichtig mit der Aufnahme neuer Produkte in unser Portfolio bin, bei Dir aber alles super funktioniert und auch der Service stimmt, bist Du dran "schuld", dass wir uns den Bluegen auf der Messe in Essen Mitte März mal aus nächster Nähe ansehen und prüfen, ob wir diesen in unser Sortiment aufnehmen.


    Ich kann Dir wieder mal nur gratulieren zu Deiner mutigen Entscheidung, für die Du offensichtlich nicht bestraft worden bist!


    Klasse, freut mich!

  • Hallo Thomas,


    das tut mir jetzt aber nicht Leid, dass ich dafür Schuld trage.


    Danke, die Technik hat mich überzeugt.
    Und ich wollte, nach dem Elektroauto nicht einen Verbrennungsmotor im Keller am laufen haben.


    Wie du richtig schreibst, meine beste Entscheidung seit langem.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wir waren heute auf der Messe in Essen und der Bluegen hat uns absolut überzeugt. Solidpower hat finanziell wie auch technisch wirklich was im Kreuz, deshalb haben wir uns zur Schulung angemeldet und werden die BSZ ab sofort aktiv vermarkten.


    Unsere Erfahrungen mit dem Produkt werde ich dann gerne hier mitteilen.


    Nochmals danke an Karsten, der für mich unser Versuchskaninchen gespielt hat, was ja mit Sicherheit auch nicht sein Schaden war....

  • Gerne geschehen.


    Am 13.3. läuft das BlueGEN exakt 1 Jahr.
    Ein paar Tage vorher ist es mit der Aufwärmphase in Betrieb gegangen.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • So, ich bin aus dem Urlaub vorerst zurück und habe mir jetzt mal meine Daten angeschaut.
    Mir scheint, als würde der Bluegen mehr Gas verbrauchen, als ihm zusteht. In 2017 hatte ich bei 4599 Betriebsstunden einen Verbrauch von 1353 cbm, entspricht laut Lieferant 13001 kWh, macht also 2,827 kw/h. Im Januar hatte ich 234 cbm = 2248 kWh verbraucht, macht sogar über 3 kW.
    Strom wird 1,5 erzeugt, Wärme maximal 0,6. Ist der Rest alles Verlust??

  • Moin,


    im Winter wird das Erdgas mit Flüssiggas "gestreckt" und damit der Heizwert geringer - in der ersten Nachkommastelle. Kuck mal bei Deinem Gasnetzbetreiber auf der Internetseite, er hat die Pflicht das zu veröffentlichen.


    Grüße

  • Hallo Vermieter,


    über welchen Euro-Betrag, der sich aus der Abweichung Soll/Ist ergibt, reden wir denn?