Bluegen bestellt, Berichte folgen, soweit es was zu berichten gibt

• KaJu74 schrieb:

Die beiden Gaszähler sind ca. 50cm von einander entfernt.
      :roflmao: :roflmao: :roflmao: na dann gibts keine Differenz zwischen den Zählern, ist bei mir anders -> Hauptzähler ganz unten im Gewölbekeller ca. 8-10°C BHKW-Zähler schön kuschelig schräg überm BHKW

Die Zustandszahlen sind schonmal unterschiedlich, kannst Du das im BHKW oder online bei Solidpower nicht anpassen ?

Grüße
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
      Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
      PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
    • Hi

links der Gesamtzähler und rechts der BHKW Zähler.

Wegen der unterschiedlichen Angaben der verbrauchten Gas kWh habe ich SolidPower angeschrieben.
      22 kWp Anlage
      2x STP 9000TL-20
      1x SB 4000TL-21
      Seit Februar 2014 mit dem schönsten Solarstromspeicher, einem Tesla Model S :love:
      Mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar) 1x SI 6.0h-11
      Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbsup:
    • Hi

Die genutzte Abwärme für mich zu gering.
      Es wurden nur 2,5°C abgegeben.

Deshalb habe ich den Volumenstrom des Wassers vom BHKW zum Speicher mal gedrosselt.
      Anstatt 0,134m³/h sind es aktuell 0,064m³/h.

Dadurch ist es schon auf fast 5°C gestiegen.
      Dadurch wird die Wärmenutzung vermutlich deutlich gesteigert.

Werde weiter berichten.
      22 kWp Anlage
      2x STP 9000TL-20
      1x SB 4000TL-21
      Seit Februar 2014 mit dem schönsten Solarstromspeicher, einem Tesla Model S :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaJu74 ()

• macht nix :thumbup: , die 5°K ( Kelvin ) Temperaturdifferenz sind sicher besser für die Schichtung im Puffer, aber damit wird auch die Temperatur im Stack höher. Gibts dazu Vorgaben bzw. sind diese Parameter Überwacht/Visualisiert?

Grüße
      Pöl BHKW Tiger †
      Pöl BHKW Raptor †
      Ecopower 1.0
      Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
      PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
    • Soweit ich es verstanden habe, hat die Wärmeabgabe nichts mit der Stacktemperatur zu tun.

Das BHKW produziert immer im Optimalen Bereich und will die Abwärme im Abgas (200°C) über einen Wärmetauscher abgeben.
      Wenn er es kann, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm außer für die Bilanz.
      22 kWp Anlage
      2x STP 9000TL-20
      1x SB 4000TL-21
    • alikante schrieb:

Die Zustandszahlen sind schonmal unterschiedlich, kannst Du das im BHKW oder online bei Solidpower nicht anpassen ?
      Hier übrigens die Antwort von SolidPower:

SolidPower schrieb:

Guten Tag Herr ********,
      mein Kollege Herr Leikam hat mir Ihre Frage zur Beantwortung weitergeleitet.
      Wir arbeiten in der Anlagensteuerung mit dem Heizwert bzw. der Erdgaszusammensetzung. Eine Anpassung auf den Brennwert ist deshalb nicht möglich. Die Abrechnung der Gasversorger orientiert sich an Wärmeerzeuger, deshalb die Abrechnung über den Brennwert. Für die Stromerzeugung wäre der Heizwert die angemessene Grundlage. Zwischen Heizwert und Brennwert liegt der Faktor bei 1,1, d.h. der zugeführte Heizwert liegt rechnerisch bei 653 kWh / 1,1 = 593 kWh.
      Der in den Daten angegebene Gasvolumenstrom bezieht sich auf den Normzustand, deshalb ist eine Korrektur mit der Zustandszahl (Z-Zahl) nicht mehr notwendig. Die Einheit SLM steht für ‚standard liter per minute‘ und entspricht dem Normvolumenstrom.
      Ich habe Ihre Angaben mit unseren Daten abgeglichen und komme auf folgende Werte:
      • Gasverbrauch laut unseren Daten bis 21.März 13:00 Uhr: 66,2 m³ (Normzustand)
      • Ihr Gasverbrauch multipliziert mit der Z-Zahl: 67 m³
      Auch wenn wir Ihrer Bitte mit der Anpassung des Brennwertes nicht nachkommen können, haben die Erläuterungen hoffentlich weitergeholfen. Für Rückfragen stehen wir natürlich zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen
      Oliver Lohren
      Produkt & Support Ingenieur
      m. +49 (0) 170 4732889
      oliver.lohren@solidpower.com

SOLIDpower GmbH
      Postanschrift:
      Borsigstr. 80
      52525 Heinsberg
      t. +49 (0)2452 153 758
      f. +49 (0)2452 153 755
      www.solidpower.com
      www.bluegen.de

Und noch eine lustige und geldsparende Information von meinem Schornsteinfeger:
      Da aus dem BlueGEN nur Luft und Kondenswasser kommt, brauche ich keine Abgasprüfung machen.
      Also keine Mehrkosten durch den neuen Außenschornstein!

Gruß
      22 kWp Anlage
      2x STP 9000TL-20
      1x SB 4000TL-21
    • So, die Rechnung des Elektrikers ist auch gekommen. 8|

Alles im allen, incl. Kabel, Kleinteile für die Abwasseranbindung und vor allem einem Zählerschrank im Keller waren es knapp über 600€. :thumbup:
      Der Zählerschrank hat mit über 200€ einen großen Beitrag dazu geleistet.

Sonst hätte die Annahme/Angabe von Hersteller (ca. 500€) gepasst. :thumbsup:

Jetzt wird noch an der Optimierung der Wärmeabgabe gearbeitet.

Ich bin glücklich.
      22 kWp Anlage
      2x STP 9000TL-20
      1x SB 4000TL-21