Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • So unterschiedlich sehen eben die eigenen Erwartungen/Sichten aus.


    Für mich kommt es nich infrage, einen Verbrennungsmotor in den Keller zu stellen.
    Wo wieder Ölwechsel, Zylinderkopfwechsel, Ventilwechsel, Kolbenschäden usw.. anstehen können.


    Zur Standfestigkeit, Rentabilität uns Sicherheit:
    http://www.bluegen.de/de/news/…illionen-betriebsstunden/

    Zitat

    „10 Millionen Betriebsstunden aller im Markt befindlichen Aggregate sind ein wichtiger Meilenstein unserer Arbeit. Sie unterstreichen den hohen Reifegrade der Brennstoffzellen-Technologie“, sagt Guido Gummert, Geschäftsführer der SOLIDpower Deutschland, „dies gilt umso mehr, da die Erfahrungen direkt vor Ort, im Betrieb bei unseren Kunden gesammelt wurden und eine hohe Zuverlässigkeit attestieren. Ein damit verbundener 10-Jahres-Servicevertrag gibt allen Nutzern die betriebliche, wie auch die wirtschaftliche Sicherheit für ein innovatives Energieversorgungssystem“.

    Und glaubst du nicht, dass sich die Technik in 20 Jahren weiter entwickelt hat?
    Es gibt bereits Autos mit Brennstoffzelle.


    Und generell, wenn jeder so denken würde wie du gerade, würde es keine Weiterentwicklung mehr geben.


    Und wenn es so kommen sollte, dass ich damit auf die Fresse fliege, kannst du ja schön sagen "Ich habs ja immer gesagt".
    Wenn die BSZ aber gut läuft, hoffe ich auch, dass du die gleiche Größe hast und das eingestehst.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Für mich kommt es nich infrage, einen Verbrennungsmotor in den Keller zu stellen.
    Wo wieder Ölwechsel, Zylinderkopfwechsel, Ventilwechsel, Kolbenschäden usw.. anstehen können.

    Ja, das ist so. Aber Du kannst bei uns einen VOWA abschließen, der pro Jahr bei Dir etwa 1.000 Euro kosten würde. Da ist dann aber absolut alles drinnen, sprich Wartung und eben auch evtl. der neue Motor, wenn dieser nach +/- 50.000 Bh kaputt ist.


    Es ist jedoch zweifelsfrei erwiesen, dass unser 2-kW-BHKW störungsfrei funktioniert und demzufolge auch die Einstiegsgröße für eine wie auch immer geartete Amortisationsberechnung liefert. Außerdem ist die Anlage auch den Widrigkeiten der Netze gewachsen.


    Zusätzlich kann man das BHKW laufen lassen, wann man will, kann Zeitprogramme einstellen, wann die Kiste laufen soll und wann nicht. Die Maschine hat eine E-Fahrzeug-Ladetaste, das BHKW läuft dann in jedem Fall mindestens 2 Stunden....


    Auch nicht ganz unwichtig: Bei uns bekämst Du alles aus einer Hand. Wir installieren die Kiste, überwachen sie online, machen sämtliche Wartungen und Reparaturen und haben eine maximale Response-Zeit von 24 Stunden.


    Die Frage, wer und wie schnell bei Dir etwaige Reparaturen vornimmt und Störungen beseitigt, steht noch unbeantwortet offen.



    Und glaubst du nicht, dass sich die Technik in 20 Jahren weiter entwickelt hat?
    Es gibt bereits Autos mit Brennstoffzelle.

    Wieso hat eine Milliardenbude wie Vaillant dann noch immer nichts am Start? Im Kern haben sich doch die Anforderungen BSZ muss durchlaufen nicht geändert...


    Und wo bitte kann ich ein marktreifes E-Auto kaufen? Sind doch alles nur Studien, es gibt meines Wissens nach kein im Markt befindliches BSZAuto.



    Und generell, wenn jeder so denken würde wie du gerade, würde es keine Weiterentwicklung mehr geben.

    Hier sehe ich weder mich als Installateur noch Dich als Endkunden in der Verantwortung. Wenn Hersteller xy ein Produkt rausbringt, welches mich überzeugt und der Laden hat Substanz (und nicht 25.000 Euro Stammkapital), dann probieren wir dieses Produkt gerne aus, sonst aber nicht!


    Wäre ich Endkunde, würde ich im Traum nicht daran denken, mich als Versuchskaninchen herzugeben, weil ich mich in der Verantwortung sehe, technische Weiterentwicklungen durch meine Kaufentscheidung voranzubringen.


    Nicht ganz uninteressante Infos zum Bluegen findest Du hier


    Wusstest Du, dass die Vorgängerfirma pleite gegangen ist? Warum nur?

  • Ja, das ist so. Aber Du kannst bei uns einen VOWA abschließen, der pro Jahr bei Dir etwa 1.000 Euro kosten würde. Da ist dann aber absolut alles drinnen, sprich Wartung und eben auch evtl. der neue Motor, wenn dieser nach +/- 50.000 Bh kaputt ist.

    Komisch, mich kostet der Vollwartungsvertrag bei der Brennstoffzelle "nur" 600€/Jahr.
    Hast du die 600€ nicht auch für zu hoch bemängelt? Oder täusche ich mich?

    Es ist jedoch zweifelsfrei erwiesen, dass unser 2-kW-BHKW störungsfrei funktioniert und demzufolge auch die Einstiegsgröße für eine wie auch immer geartete Amortisationsberechnung liefert. Außerdem ist die Anlage auch den Widrigkeiten der Netze gewachsen.

    Und wie viel Wärme gibt das 2kW-BHKW ab? Bei mir wird ja vermutet, dass ich nicht mal die 0,6kW los werde.

    Zusätzlich kann man das BHKW laufen lassen, wann man will, kann Zeitprogramme einstellen, wann die Kiste laufen soll und wann nicht. Die Maschine hat eine E-Fahrzeug-Ladetaste, das BHKW läuft dann in jedem Fall mindestens 2 Stunden....
    Auch nicht ganz unwichtig: Bei uns bekämst Du alles aus einer Hand. Wir installieren die Kiste, überwachen sie online, machen sämtliche Wartungen und Reparaturen und haben eine maximale Response-Zeit von 24 Stunden.


    Die Frage, wer und wie schnell bei Dir etwaige Reparaturen vornimmt und Störungen beseitigt, steht noch unbeantwortet offen.

    Wozu ein Zeitprogramm, wenn die BSZ rund um die Uhr laufen kann, weil passend ausgewählt?

    Wieso hat eine Milliardenbude wie Vaillant dann noch immer nichts am Start? Im Kern haben sich doch die Anforderungen BSZ muss durchlaufen nicht geändert...
    Und wo bitte kann ich ein marktreifes E-Auto kaufen? Sind doch alles nur Studien, es gibt meines Wissens nach kein im Markt befindliches BSZAuto.

    Frag Vaillant, aber nicht mich.
    Und nicht immer bringen die großen Hersteller eine neue Technik, die sich dann durchsetzt. Siehe Tesla.


    Du solltest dein Wissen mal wieder etwas auffrischen:
    https://www.toyota.de/automobile/der-toyota-mirai.json
    http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/ix35-FCEV.html


    Hier sehe ich weder mich als Installateur noch Dich als Endkunden in der Verantwortung. Wenn Hersteller xy ein Produkt rausbringt, welches mich überzeugt und der Laden hat Substanz (und nicht 25.000 Euro Stammkapital), dann probieren wir dieses Produkt gerne aus, sonst aber nicht!

    Ja, am besten sollen sie dir das Gerät noch gratis abgeben, da du so gnädig bist, es anzubieten. Schon klar.

    Wäre ich Endkunde, würde ich im Traum nicht daran denken, mich als Versuchskaninchen herzugeben, weil ich mich in der Verantwortung sehe, technische Weiterentwicklungen durch meine Kaufentscheidung voranzubringen.

    Das unterscheidet uns eben, aber du musst ja auch als Geschäftsmann drauf schauen.


    Ich habe auch den Tesla bestellt, als es noch keinen in Europa gab, und kein Supercharger stand.
    Viele haben mich für verrückt gehalten.
    - Der würde doch nicht halten
    - Tesla würde 2014, Pleite gehen, dann 2015, dann 2016, jetzt sind sie sich sicher, dass Tesl 2017 Pleite geht und wenn nicht dann spätestens 2018.
    - Supercharger wären nur ein Marketinggag und würden nie kommen. Aktuell sind es 283 Stationen mit 1848 Ladeplätzen, an denen ich Gratis laden kann.

    Nicht ganz uninteressante Infos zum Bluegen findest Du hier

    Ja, wie z.B. folgende:

    Zitat von hennrick1887

    Ich habe eine dieser Brennstoffzellen als versuchsobjekt in der FH-Köln kennengelernt. Also was den betrieb angeht kann ich nur positives berichten.
    Die Leistung wird sehr konstant abgegeben, und das Gerät extrem leise vergleichbar mit einem modernen Kühlschrank.

    Aber auch dort bist du ja sofort gegen dein einen angegangen, der behauptet hat, ein Bluegen zu besitzen.

    Klingt doch alles gut.
    Und ich werde einen dieser weiterentwickelten Stacks bekommen.


    Auch da folgt wieder ein Beitrag von dir:

    Zitat von Hans_Dampf

    Die werden meiner Meinung nach nie die 1.000. Anlage sehen, die 100.000. Anlage ist reine Utopie! Die Frage ist, wer denn die Kiste repariert, wenn die abschließen....

    Wie viele Anlagen gibt es jetzt?
    Am 18.08.2016 waren es bereits 700 Stück. Die 1.000 sind nicht mehr sehr weit entfernt, wovon du NIE gesagt hast

    Zitat von Hans_Dampf

    Wusstest Du, dass die Vorgängerfirma pleite gegangen ist? Warum nur?

    Ja wusste ich.
    War auch meine erste Frage, bei der anfrage, was da war und was das bedeutet.


    Grund war, dass die australische Muttergesellschaft die Zahlungen eingestellt hat.
    Seit dem hat Solidpower übernommen und verkauft nicht nur das Gerät unverändert weiter, nein sie haben den Stack weiter entwickeln lassen.


    Sie hätten aktuell mir und allen anderen den alten Stack erst mal einbauen können, haben sie aber nicht gemacht und haben klar gesagt, dass der bessere Stack im Februar/März kommt und dann erst wieder Geräte ausgeliefert werden.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin,


    ich will mal völlig Wertungsfrei anbringen das Solidpower noch immer in einer frühen Serien- wenn nicht sogar späten C-Muster Phase steckt und die Fertigung eher einer Manufaktur gleicht.
    Die Japaner, Panasonic zb., haben hier sicher 5Jahre Vorsprung in Entwicklung und Fertigung.


    Die mobile Entwicklung in Sachen Brennstoffzelle haben wir Europäer ganz bewusst verschlafen, gesteuert durch die mit Otto- und Dieselmotoren sehr gut verdienenden Hersteller und Ihren Einfluss auf die breiten Medien. ( Bei Auto-Bild ist, war und wird immer ein VW der Gewinner sein |:-( )
    Kleine Meldungen rutschen aber manchmal durch :
    http://www.spiegel.de/auto/fah…le-im-test-a-1060460.html


    Grüße


    PS: den Honda Brennstoffzellen Flitzer ( Serienmodell ) sind ja einige von uns MCHp Besitzern schon gefahren ^|__|^

  • Hi,


    auch von mir mal völlig Wertungsfrei:


    Dass das BlueGEN noch gefühlt in der Vorserienphase ist, sehe ich auch.
    Das ist aber keine negative Aussage über das Produkt selbst.
    Alleine die Weiterentwicklung des Stacks von 2-3 Jahre auf 7-10 Jahre Haltbarkeit zeigt doch, dass auch deren Kosten sinken werden.
    Mal sehen, ob sie da auch was dem Kunden zurück geben. Haben sie meiner Meinung nach aber auch schon getan.

    Zitat
    • Wartungspaket 1: 440 €/Jahr (3 Jahre Vollwartung ab Inbetriebnahme, alle An- und Abfahrten, Fernüberwachung und Steuerung per Internet, alle Wartungsarbeiten, alle Verbrauchsteile, alle Instandhaltungsarbeiten und Ersatzteile, Premium Störungsdienst)


    • Wartungspaket 2: 1.152 €/Jahr (10 Jahre Vollwartung ab Inbetriebnahme, sonst wie Wartungspaket 1)

    Jetzt kostet das 10 Jahres Vollwartungsvertrag "nur" noch 600€, also fast die Hälfte. :thumbup:


    Und Hans_Dampf hat ja bestätigt, dass ein Vollwartungsvertrag für ein "normales BHKW" auch 1.000€ kostet. 8|


    Vom Brennstoffzellen-Auto halte ich hingegen überhaupt nichts.
    Pro Kilometer braucht so ein Fahrzeug 3-4 mal so viel Energie (Strom). Also nur sinnvoll, wenn der Strom 100% aus regenerativen Energien (EE) ist.
    Und auch der Vorreiter Toyota ändert plötzlich seine Strategie und setzt jetzt doch auf reine E-Autos:
    http://www.manager-magazin.de/…roautos-an-a-1123972.html


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Der Vollwartungsvertrag kostet beim BHKW auch so um 600€
    Ich kann mir so unauffälligen und Sorgenfreien Betrieb aber auch kaum vorstellen.
    Die Brennstoffzelle braucht ja Wasserstoff, welches aus einem Reformer gewonnen wird.
    Nicht nur der Reformer muß Belastungen standhalten, auch Katalysator usw.
    Kohlenwasserstoffe aus dem Erdgas werden durch Katalysatoren in Wasserstoff verwandelt.
    60% des Erdgases kann somit in elekrische Energie umgesetzt werden und kostet mehr als 3x sowiel wie die modernste Gasheizung.

  • Ups, da ist ja richtig Aufregung drinnen....


    Also:
    1) Der Vowa für einen neoTower 2.0 kostet 20 Cent/Bh, bei einem WI von 15.000h sind dies dann eben 3.000 Euro je Zyklus, bei 5.000h/Jahr dann eben 1.000 Euro. Inkludiert ist absolut alles, was das BHKW betrifft, alle Teile, auch die Wartungen, das Öl, eben alles.


    Wer bei einem BHKW einen VOWA für 600 Euro anbietet kann entweder nicht rechnen oder hat Ausschlüsse im Garantieumfang, sprich irgendwas ist nicht dabei.


    Der Vergleich Tesla/SolidPower hinkt wie ein totes Pferd, denn der Knabe von Tesla hat Milliarden im Kreuz.


    Und es gehört ja auch zum Zeitgeist, unbewiesene Postings aus dem Internet von Leuten, die man noch nie gesehen hat, über Produkte, die man auch noch nie gesehen hat, einfach zu glauben.


    Erstaunlich ist, dass man von dem guten Hennrick etc. seither nix mehr gehört hat. Selbiges gilt für Bluegen, der seither auch in den Niederungen des Forums verschwunden war. Aber es muss ja alles so stimmen, denn sonst würde es ja nicht im Internet stehen.


    Kaju, frag Dich mal (oder besser den Verkäufer), wer denn den Service macht....
    Und dann frag Dich mal, wieso denn die Australier die Zahlungen eingestellt haben
    Und wenn es denn nun 700 Anlagen sind (was ich nicht glaube, Belege bitte) dauern die 300 nächsten sicherlich wie lange? Wie viele BHKW/BSZ wurden denn in D 2016 insgesamt im LB <2 kW abgesetzt?

  • Trotzdem war Tesla 2x fast Pleite!


    Und wieder spekulierst du, obwohl du nach eigener Aussage keine Ahnung von BSZ hast, dass der Preis viel zu billig ist und der Hersteller nicht rechnen kann oder geheime Ausschlußpassagen hat.
    Das der Wechselzyklus verdoppelt und der Wartungspreis halbiert wird, hast aber schon bemerkt?


    Nein, aber jeden der etwas erzählt, was man aber noch nicht selbst erlebt hat, als Fiktion/Werbung usw.. abzustempeln ist auch nicht die richtige Wahl.


    Und dir ist also nicht aufgefallen, dass Hennrick gesperrt ist?


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Tesla hatte eben genug Geld im Kreuz um eben nur FAST insolvent zu gehen. Hieraus auch nur irgendwas für den BlueGen abzuleiten, ist Blödsinn....


    Es soll aber auch egal sein: Wir werden ja sehen, wie die Sache sich entwickelt, ob die Maschine pünktlich installiert wird und dann auch funzt. Und vielleicht klärt sich dann auch, wer die Wartung und den Service macht.

  • STOPP - der User Henrik ist mitnichten gesperrt !!
    mfg

    STIMMT.


    Hatte Hennrik und kaem verwechselt.
    MEIN FEHLER.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • @Hans Dampf
    Mir ging es auch eher beim Vergleich BlueGEN und Tesla darum, dass ein kleiner Newcomer mehr erreichen kann, als die "alten" großen Hersteller.
    Ein Grund, weil die "alten" großen Hersteller genug an ihren bekannten Geräten verdienen.


    Und mit einem hast du Recht, wir werden es sehen.


    Gruß


    PS: Ich habe mal angefragt und diverse Fragen beim Hersteller gestellt.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Also..bevor ich mich für den Bluegen letztes Jahr entschieden habe, konnte ich ein paar andere Geschäftsleute sowie auch Privatkunden
    die hier im Kreis Heinsberg ansässig sind ansprechen..diese haben bis dato seit der Inbetriebnahme ca. 1-2 Jahre her keinerlei Probleme mit der Anlage..


    Auch der E-Techniker Heute (ja ich weiß, der ist von der Installateur Firma) hat Heute noch erzählt, daß bei den älteren Stacks schonmal bei Gasausfall Probleme aufgetreten sind, diese über
    den W.-Vertrag abgedeckt wurden.


    1.Thema wer macht den Service:
    --Dieser wird bei mir von Heinsberg aus gemacht, wahrscheinlich wird das auch überregional in D so laufen.
    2. Spannungsausfall / Über-Unterspannung / Frequenzschwankung:
    --ist auch kein Thema, Spannung weg >> Erhaltungsmodus>>Spannung wieder da, nicht wieder direkt unterbrechen!!! da Hochfahr-Modus ca.5-10min. da muß man wohl ein wenig aufpassen..


    Ob das auch der Praxis entspricht, sehe ich erstmal entspannt bzw. Surprise,Surprise,Surprise..
    Gruß.

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Da das Ganze im Hick-Hack über die geäußerten Zweifel an der Reife des Produkts und die Kaptialstärke des Herstellers unterzugehen droht, wollte ich nur anmerken, daß es mich sehr freut, daß es jetzt zwei Benutzer zu geben scheint, die dieses Wagnis auf sich genommen haben und bereit sind zu berichten, und bei denen ich den Eindruck habe, daß es sich um "echte" Kunden handelt und nicht um Werbe-Accounts.


    Daher denke ich, obwohl bei so einem experimentellen Produkt natürlich zunächst Zweifel an der Massentauglichkeit angebracht sind, daß wir uns zunächst freuen sollen, an den Erfahrungen teilhaben zu können.


    In diesem Sinne möchte ich mich schon für weitere Bereichte bei den beiden Nutzern im voraus bedanken.