Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Bei mir hat der Wecker auch um 5 Uhr geklingelt. ;-_

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Am meisten hat mich aber dieses nachkalkulieren bei den E-Installationen geärgert, der Installateur hatte vorher eine Istaufnahme gemacht, Angebot erstellt..
    incl. der Anträge an EVU etc.
    Und dann kam dieses Messkonzept 7 heraus und zack ein neuer Verteil-Schrank mit 1x eHZ für BSZ , 1x eHZ für PV , 1x Abgrenzungszähler +
    den vorhandenen 2-Wegerichtungszähler aus der PV-Anlage..in Summe mal eben 2.500EU oben drauf.

    Deswegen mein Hinweis bzgl. Festpreis, bei mehreren Erzeugungsanlagen ist Elektro irre teuer und es ist unseriös, die Komplettkosten für Elektro nachher dem Kunden unter die Nase zu reiben.



    Was mir auch nicht so gut gefällt das die Anlage nach Aussage vom Installateur am kommenden Freitag per VPN aus Australien gestartet werden soll..weiterhin hängen jetzt bei mir im Keller Warnschilder das niemand GAS & Wasserversorgung abstellen darf ohne vorher den Installateur zu verständigen der wiederrum Bluegen informiert das ein Zeitfenster aktiviert wird wegen Ausfall von Gas oder Wasser..das stell ich mir in der Praxis als sehr schwer vor..

    Ist das wirklich so? Was passiert denn z. B., wenn der Versorger mal am Stromnetz arbeitet, muss dann vorher der Installateur benachrichtigt werden, der dann dafür sorgt, dass die Australier die Maschine abschalten? Für mich nimmt das abenteuerliche Züge an... Ich denke mal (und dies ohne Häme, im Gegenteil), dass die Amortisation der Anlage Euer geringstes Problem sein wird...

  • Hi
    Hat der BlueGEN einen Not-Aus-Schalter?
    Der BlueGEN besitzt keine physischen Not-Aus-Schalter. Das System ist aber mit einer intelligenten und vielfach getesteten Steuerung ausgestattet, die im Problemfall das Gerät in den sog. Selbsterhaltungsmodus versetzt bzw. das Gerät auch komplett herunterfahren kann.


    Was passiert bei Gasausfall?
    Bei Gasausfall unterbricht der BlueGEN den Betrieb und sendet eine Störungsmeldung.


    Was passiert bei Stromausfall?
    Bei Stromausfall trennt sich der BlueGEN automatisch vom Netz und reduziert die Leistung auf ein Minimum, um sich selbst zu versorgen. Der BlueGEN bleibt also in Betrieb und steigert die Leistung automatisch sobald das Stromnetz wieder verfügbar ist.


    Ich weiß, nur Werbetexte von der Homepage, aber darauf muss man sich ja verlassen können.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo,
    nur mal so zur Info: Unsere BHKW haben eine Netzüberwachung (Vorschrift), die das BHKW ausschalten, sobald kein Netz da ist. Diese ist (auch Vorschrift) so eng geschaltet, dass bei Netzschwankungen manchmal das BHKW ausgeht, obwohl gar kein Netzausfall vorlag. Dies kann man dann im Logbuch sehen.
    Dies ist nervig, aber nicht zu ändern, denn die Netze sind nun mal so mies wie sie sind. Dem BHKW macht das nichts aus, es startet, wenn die Netzüberwachung meldet, dass das Netz wieder da ist.


    Mir scheint es aber so zu sein, dass dies bei Brennstoffzellen problematischer ist, da diese auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und sensibel auf solche Dinge reagieren. Es wird also interessant zu sehen, wie denn die BSZ mit dem Netz und den Schwankungen klar kommt und reagiert.

  • Habe mal schnell aus der Betreibsanleitung Fotos gemacht, sorry für die schlechte Qualität, sollte schnell gehen..


    Unter 5.2 Betriebsanforderung stehen diese Punkte, wahrscheinlich will man sich absichern falls evtl. der Stack einen mitbekommt:

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

    Einmal editiert, zuletzt von kiki_leon ()

  • Ich werde Morgen ( Termin Online Start ) nochmal den E-Techniker fragen bzgl. Ausfall von GAS / WASSER / STROM mal sehen was der von sich gibt,
    werde berichten..
    Momentan sind die Anforderungen sehr weltfremd..


    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Gas wird zu 99,999999% immer da sein, wieso Wasser gebraucht wird, kann ich nicht sagen.... Mit dem Strom ist es leider so, wie ich beschrieben habe, und wie ein Betreiber Einfluss auf die miesen Stromnetze haben kann, erscheint in der Tat weltfremd.


    Unsere BHKW stehen dann eben mal für 1 oder 2 Minuten, ist wie gesagt nervig, aber nicht schlimm.... Ich würde mich an Eurer Stelle mal erkundigen, wie der BlueGen damit klar kommt....

  • Auch interessant: Die BSZ braucht selber Strom für Ihren Betrieb und zum Anfahren bis zu 30 Stunden. Wichtig wäre die Frage, wie viel Strom die Maschine denn braucht.... wäre evtl. interessant für die W-Berechnungen.... Und 30h Anfahrtszeit sind angesichts des Zustandes der Stromnetze irre lange... Wie sollen da die 8.760 Vbh zustande kommen?


    Bei uns war es Bauchgefühl, die Finger von der Maschine zu lassen, dieses Bauchgefühl weicht immer mehr der Gewissheit

  • wieso Wasser gebraucht wird, kann ich nicht sagen....

    Hi


    Warum braucht der BlueGEN Wasser und wie hoch ist der Verbrauch?
    Der interne Prozess zur Umsetzung von Erdgas ist am effizientesten mit der Verwendung von Wasser. Der Wasserverbrauch ist abhängig vom angeschlossenen Heizungssystem und beläuft sich auf 0 bis 1,25 Liter pro Stunde, in der Praxis etwa 10-12 Liter am Tag. Bei niedrigen Heizsystemtemperaturen, wie z.B. bei einer Fußbodenheizung, wird kein zusätzliches Wasser während der Heizperiode benötigt.

    Zitat

    Bei uns war es Bauchgefühl, die Finger von der Maschine zu lassen, dieses Bauchgefühl weicht immer mehr der Gewissheit

    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du es vermutlich ehrlich meinst, aber als Geschäftsführer der Fa. GO BHKW GmbH, die keine BSZ anbietet, bleibt trotzdem eine komisches Gefühl.
    Bitte nimm mir das nicht übel.
    Wir sprechen hier doch alle aus, was wir denken und da denke ich an deine ersten Beiträge hier im Thema:

    Und dann kam der lustigste Beitrag überhaupt:

    Zitat

    Es kann aber sein, dass es eine Sonderregelung für BSZ gibt, davon weiß ich aber nix, da wir keine BSZ verkaufen. Ich finde dazu aber nix im Netz...

    Warum haust du mit Aussagen um dich, wenn du später schreibst, dass du dich mit BSZ überhaupt nicht auskennst?

    Ich komme auf eine Einsparung von über 1.650€. (Bin auf alikante's Rechnung gespannt.

    Zitat

    Stimmt, die Einspeisung liegt bei etwa 10.000 kWh, also 500 Euro.


    Und sorry, aber hat man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen?

    Rechnest selbst mit den falschen Daten.
    Dann wirst du auch noch weiter persönlich.


    Am Ende hast du ja wieder die Kurve gekriegt:

    Zitat

    Ich glaube mittlerweile, dass ich Dir ein wenig Unrecht tue, denn Du bist sehr innovativ und es ist beachtlich, was Du alles an den Start gebracht hast, um Unabhängigkeit von den Monopolisten zu erreichen. Dies ist sehr lobenswert und davon können sich andere, deren Konstellation weitaus besser für KWK geeignet wäre, eine dicke Scheibe abschneiden.

    Also, bitte nicht weiter persönlich werden.
    Du hast garantiert jede Menge Erfahrung und man kann von deinen Beiträgen bestimmt viel lernen, aber wenn du von der BSZ nicht weißt (deine Aussage), dann bitte ich dich, diese auch nicht schlechter zu machen, als sie (hoffentlich) ist.
    Hier hatten wir in mittlerweile 23 Jahren noch keinen einzigen Stromausfall, also hoffen ich weiter auf einen Durchlauf des BHKW.


    Und jetzt freue und warte ich auf die nächsten Werte von alikante und hoffe, sie weichen nicht zu sehr von meinen ab.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin,


    dann will ich mal das Machwerk einstellen. Ich muß zugeben ich bin Überrascht was herausgekommen ist.


    Ich habe deine Zahlen in Tabelle2 geschoben und folgende Anpassungen vorgenommen :


    - Förderungen ohne 2% Steigerung und nur 10Jahre
    - EEG Vergütung 20+1Jahr
    - KWK Vergütung 10Jahre
    - Laufzeit und Wartung BZ 12Jahre


    BZ Gegenüberstellung.xlsx



    Fazit :
    1.die BZ bezahlt sich selbst im 8. Jahr
    2.der break even verschiebt sich nur minimal nach hinten


    Was sicherlich nicht stimmt ist eine Lebensdauer von 20Jahren für den Batteriespeicher anzunehmen, aber da kannst Du gern selbst nochmal 10-15k € auf den Achsschnittpunkt packen.


    Wenn ich irgendwo nen Fehler versteckt habe einfach Melden.


    Grüße

  • Vielen Dank für die Ausarbeitung.


    Bestärkt mich nur noch mehr.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hier hatten wir in mittlerweile 23 Jahren noch keinen einzigen Stromausfall, also hoffen ich weiter auf einen Durchlauf des BHKW.

    Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht aber, wenn die Netzfrequenz wegen Überangebot um ich Glaube 1,5 Hz steigt, von 50 auf 51,5 Hz dann gehen zwar deine Lichter nicht aus, aber dein BHKW schon. Du selbst würdest das garnicht merken.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Kaju, klar kenne ich mich mit BSZ nicht aus, aber wieso sollte ich?


    Für uns kommt dieses Produkt nicht infrage, denn wir sehen keinen Markt, glauben nicht, dass das Produkt standfest funktioniert, glauben nicht, dass hier ein Unternehmen mit genug Kapital dahinter steht, welches auch mal Reklamationen aushalten kann, glauben nicht, dass ein Servicenetz besteht, welches bei Problemen zeitnah reagiert.


    Außerdem glauben wir auch nicht, dass die Rahmenbedingungen (Netzstabilität etc.) gegeben sind, die die BSZ braucht.


    Ohh, da fällt mir gerade ein: Ich habe ja doch mal BSZ verkauft, zumindest fast. War 1997 auf der ISH, als ich bei Vaillant gearbeitet habe und meinen Handwerkskunden die Vaillant BSZ präsentierte, die dann "nächstes Jahr" auf den Markt kommen sollte. Diese ist 20 Jahre später noch immer nicht auf dem Markt, wird aber sicherlich bei der diesjährigen ISH wieder auf dem Stand zu sehen sein und man kann sie sicher "nächstes Jahr" kaufen....


    Heizen mit Eis, Pellet-BHKW, Whispergen, Wärmepumpe mit CO2-Sonde. Immer wieder wurde DIE INNOVATION entwickelt und immer wieder ist die Nummer gewaltig in die Hose gegangen.


    Ich will aber nochmal konkret auf die BSZ eingehen:
    Wenn ich Du wäre, hätte ich mich vor dem Kauf nach dem Unternehmen erkundigt, sprich Eigenkapital, Servicenetz, Referenzanlagen, die mindestens 2 Jahre laufen und die ich mir vor Ort ansehen kann.


    Dann hätte ich abgeklärt, wer denn den Service am Gerät macht.... Mein Verkäufer=Installateur oder der Hersteller? Falls Hersteller, wo sitzt der und wie schnell ist der vor Ort? Dass die Maschine von Australien aus in Betrieb genommen wird und überwacht wird, nehme ich mal nicht als gutes Zeichen.


    Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, die Amortisation zu berechnen. Eines bleibt aber immer identisch: Die Amortisation in x, y oder z Jahren klappt aber nur dann, wenn die BSZ störungsfrei durchläuft. Hierfür sorgt jedoch nicht die wie auch immer geartete Excel-Tabelle, sondern eben die Rahmenbedingungen, die Konstruktion der Maschine, die Technik als solches, der Service etc.