Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Wenn das der Preis ist zu dem du deinen Strom beziehst ja, dann musst du aber auch den Preis für bezogenen Strom in der BHKW Rechnung entsprechend anpassen. Die 27,5 habe ich hier aus den Basisdaten... ist dein Strombezugspreis als Referenzwert zu früheren Jahren geringer (21,75 statt 27,5) so reduziert sich in der BHKW Rechnung die jährl. Einsparung auch um etwa 220€

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Stimmt, habe ich aber nur in der Datei zum testen eingetragen, in der Grafik steht aber die richtige Zahl:


    Hier nochmal die Datei mit dem richtigen Wert:
    Betrachtung BHKW.xlsx


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR


  • @Hans_Dampf:


    Vielen Dank für Deine ausführliche & eindeutige Erklärung. Ich stimme Dir zu 100% bei Allen Dingen zu.
    Ich denke, dass ich dann zu den ca. 1% gehöre für die es nicht nur um ROI geht, sondern auch um andere Dinge.
    Ich antworte gleich auf Deinen 2.Post dazu..


    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Hallöle,


    ihr habt mich ja seit Gestern ganz schön abgehangen :thumbup: wenn ich darf klinke ich mich wieder ein ?


    Bevor wir uns auf die Zahlen stürzen würde ich gern noch klären was genau Berechnet werden soll.


    Du bist Kleingewerbetreibender hast die PV 100% dem Betrieb zugeordnet und schreibst 20Jahre ab? Die Batterie ist aber Privat ? Dein Geschäftskonto ist auch Dein Privatkonto ?


    Möchtest Du alle ( auch fiktiven ) Geldflüsse zwischen Dir und Dem Kleingewerbe betrachten oder nur die auswirkungen auf Deine privaten Finanzen?


    Die Fragen stelle ich weil Du als Kleinunternehmer quasi doppelt Buch führst und es dabei signifikante Unterschiede bei den einzelnen Posten gibt je nachdem ob wir die Private oder die Firmenseite betrachten!



    Eine Bitte : könntest Du in Zeile 24 die Jahreszahl schreiben? Jahr 1 wäre dann 2013? und mehr als 21 Jahre macht m.M. keinen Sinn


    mfg

  • Hi


    Ganz ehrlich? Keine Ahnung.
    Alles was den Kleinunternehmer angeht, regelt mein Steuerberater. :whistling:


    Mir geht es nur um meine privaten Finanzen.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • @Kiki-leon:


    Würdest Du diese Investition mit dem Wissen von heute nochmal tätigen? 60.000 Euro sind ja mal ein Wort...

    Heute kann ich das noch nicht zu 100% sagen ob ich dieses Geld nochmal investieren würde..am Freitag geht die Bluegen in Betrieb, mal schauen..
    Am meisten hat mich aber dieses nachkalkulieren bei den E-Installationen geärgert, der Installateur hatte vorher eine Istaufnahme gemacht, Angebot erstellt..
    incl. der Anträge an EVU etc.
    Und dann kam dieses Messkonzept 7 heraus und zack ein neuer Verteil-Schrank mit 1x eHZ für BSZ , 1x eHZ für PV , 1x Abgrenzungszähler +
    den vorhandenen 2-Wegerichtungszähler aus der PV-Anlage..in Summe mal eben 2.500EU oben drauf..
    Wie bereits erwähnt, ging es mir nie um einen ROI nach Jahren xx zu erreichen, ich wollte Geld in Haus & Grund investieren u. nicht irgendwann negativ Zinsen zahlen müssen..bitte nicht falsch verstehen..desweiteren bin ich Technik begeistert u. möchte unbedingt dann auch das "Neuste" an Technik haben..
    Natürlich ist die Autarkie auch von mir angedacht, ob das auch wirklich eintrifft werde ich nachdem 1.Jahr sehen.


    Machmal habe ich schon gedacht ob es wirklcih sinnvoll war ein Bluegen zu kaufen oder hätte auch ein Verbrenner Mini-BHKW vlt weniger Aufwand veranschlagt.
    Was mir auch nicht so gut gefällt das die Anlage nach Aussage vom Installateur am kommenden Freitag per VPN aus Australien gestartet werden soll..weiterhin hängen jetzt bei mir im Keller Warnschilder das niemand GAS & Wasserversorgung abstellen darf ohne vorher den Installateur zu verständigen der wiederrum Bluegen informiert das ein Zeitfenster aktiviert wird wegen Ausfall von Gas oder Wasser..das stell ich mir in der Praxis als sehr schwer vor..


    So, hoffe das ich niemanden damit langweile oder es keinen interessiert..


    Gruß,Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Hi Dieter,


    mir geht es sehr ähnlich wie dir.


    Ich habe heute leider die Info bekommen, dass sich die Installation bei mir um eine Woche verzögert.
    Also geht es ab dem 28.02. los. Ein Tag vor meinem Geburtstag. :rolleyes:


    Gruß


    Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR


  • Ein Tag vor meinem Geburtstag. :rolleyes:


    Gruß


    Karsten

    Hi Karsten,


    dann wird es bei Dir bestimmt gut klappen so kurz vor dem Geburtstag ein schönes Inbetriebnahme "Geschenk" :):)

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Hi Dieter,


    Inbetriebnahme wird ja nach meinem Geburtstag.
    Er plant erst mal von Dienstag bis Donnerstag.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • So,


    nehmt es mir nicht krumm aber ich würde die Zahlen gern in "Evolutionstufen" entwickeln.


    Zum Einen weil ichs Theatralisch mag ...Drama Drama Drama... zum Anderen weil ich es gern mit Homer Simpson halte : "Woher soll ich wisssen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe"



    Stufe 1 : Gegenüberstellung Alt <-> Aktuell ( bereits ab Jahr 1 auch Gas eingepreist obwohl PV nur Strombezug vermindert, sonst bekomm ich das ab Jahr 5 nicht plausibel dargestellt )


    Die Zahlen für Jahr 1 - 21 ( 2013 bis 2034 ) hab ich 1:1 aus Deiner Tabelle entnommen, in 2034 macht die Kurve nen Knick weil die EEG-Einspeisevergütung auf 0 geht. Ausserdem sind die steuerlichen Auswirkungen von Verlusten bis Jahr 11 und Gewinnen ab Jahr 12 nicht eingepreist.



    Es ist schön zu sehen das sich die enorme Investition (PV+Batterie) ab Jahr 12 bezahlt hat.


    Soweit in Ordnung für Euch ??


    mfg


    PS : Frage @KaJu74 in Zelle I4 gibst Du den in 2017verkauften Solarstrom mit 8887kWh an, das kann nicht sein. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen sollten es ca. 18.000kWh sein ???

  • Ja, vor allem, dass ich trotz Speicher noch in die Gewinnzone komme, wenn auch später (PV alleine war bei Inbetriebnahme mit 8,6 Jahre berechnet)


    Also weiter.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • PS : Frage @KaJu74 in Zelle I4 gibst Du den in 2017verkauften Solarstrom mit 8887kWh an, das kann nicht sein. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen sollten es ca. 18.000kWh sein ???

    Hi


    @alikante
    Deshalb in F13 und G13 die zusätzlich verkauften Stromeinnahmen.
    Wollte es flexibel halten und kann jetzt mit unterschiedlichen "Resteinkäufen" rechnen. (Zelle I3)

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Deshalb in F13 und G13 die zusätzlich verkauften Stromeinnahmen.
    Wollte es flexibel halten und kann jetzt mit unterschiedlichen "Resteinkäufen" rechnen. (Zelle I3)

    Ok, verstanden. Du nimmst den Stromverkauf aus 2016 als Fix und erhöhst um einen Variablen Anteil.


    Die nächste Evolutionsstufe werd ich ich heut nicht mehr zustande bringen, 5:00Uhr klingelt wieder der Wecker :verrueckt:


    mfg