Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Stimmt, die Einspeisung liegt bei etwa 10.000 kWh, also 500 Euro.


    Und sorry, aber hat man Dich einer Gehirnwäsche unterzogen?


    Du hast für teuer Geld eine PV und einen Speicher, die sehr gut performen und deshalb musst Du nur noch etwa 3.700 kWh Strom zukaufen.
    Und jetzt kommt der Bluegen, der dann den (kostenlosen) PV-Strom verdrängt. Eine solche abenteuerliche Berechnung habe ich noch nie gesehen und ich kenne auch niemanden, der eine bestehende PV mit Speicher hat und sich dann etwas kauft, damit er den PV-Strom nicht mehr selber nutzen muss.


    Die Kosten für den PV-Strom kann man doch nicht in die RG mit einbeziehen, denn diese fallen doch gar nicht an und sind Gegenstand der Betrachtung Amortisation PV/Batterie, sprich der Fisch ist doch gegessen...


    Die einzig sinnvolle Herangehensweise ist doch folgende:
    a) Ich habe jetzt Anlage xy und Kosten für Heizung und Strom von x Euro
    b) Jetzt will ich um Anlage 123 erweitern, dann habe ich Kosten von y Euro


    Anlage 123 kostet mich ??? Euro, Differenz aus a) und b) ist meine Einsparung und daraus ergibt sich dann die Amortisation

  • Eventuell stehe ich ja auf dem Schlauch, aber der Gedanke ist folgender:


    Deine PV produziert eine kWh Strom, die Du selber verbrauchst, Produktionskosten 0 Cent, Wert der kWh 21,56 Cent.


    Jetzt kaufst Du Dir den Bluegen und speist diese PV-kWh stattdessen ins Netz ein und bekommst 15 (?) Cent. Damit dies möglich ist, gibst Du 18 Mille aus.....

  • Wenn Kaju für den PV Strom eine höhere Vergütung bekommt, wird sicher dieser bevorzugt verkauft.


    Dadurch sinkt meiner Meinung nach der Eigenverbrauch PV so das hier die Wirtschaftlichkeit neu berechnet werden muss.
    Dafür steigt aber der BHKW Eigenverbrauch, was auch berücksichtigt werden muss.


    Deshalb bin ich der Meinung man muss die Nutzungsänderung bei der PV mit berücksichtigen, so das die Wirtschaftlichkeit nur bei einer Gesamtbetrachtung errechnet werden kann.
    Wenn das BHKW 24Std. tägl. läuft sinken auch die Speicherkosten, bzw. der Strombezug bei Nacht der die Batteriekapazität übersteigt wird geringer...


    Vereinfacht kann man vielleicht den von Hans Dampf errechneten Einspeisestrom vom BHKW mit dem kW preis der PV statt dem vom BHKW zur berechnung hernehmen um zu realistischeren werten zu kommen.


    PV und BHKW kämpfen Tagsüber im Sommer gegeneinander um den Eigenverbrauch, ergänzen können sich die Systeme nur ohne oder mit sehr kleiner Speicherlösung. Alternativ müsste der Stromverbrauch wohl fast verdoppelt werden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Bitte bleib höflich. Ich bin es auch.
    Es werden ja 13.000kWh PV-Strom eingespeist. Also für 13,85Cent/kWh und nicht für 5Cent/kWh.
    Mann muss schon das große ganze betrachten und da ist die Rechnung von alikante die richtige Herangehensweise.

    Eventuell stehe ich ja auf dem Schlauch, aber der Gedanke ist folgender:


    Deine PV produziert eine kWh Strom, die Du selber verbrauchst, Produktionskosten 0 Cent, Wert der kWh 21,56 Cent.


    Jetzt kaufst Du Dir den Bluegen und speist diese PV-kWh stattdessen ins Netz ein und bekommst 15 (?) Cent. Damit dies möglich ist, gibst Du 18 Mille aus.....

    Sieh es anders herum.
    Derzeit nutze ich Strom der mir 13,85Cent bringen würde um den Netzstrom zu ersetzen.
    Jetzt nutze ich zukünftig BHKW Strom der nur 5,41Cent bringen würde um den Netzstrom zu ersetzen.
    Gleichzeitig kann ich PV-Strom verkaufen, anstatt BHKW Strom, also für 13,85Cent anstatt für 4,51 Cent.

    So sehe ich das auch.


    Man kann nur eine Vollkostenrechnung machen, alles andere sind nur Halbheiten.


    Gruß


    Kaju


    PS: Wenn ich an der Arbeit gleich Zeit habe, mache ich nochmal so eine Vollkostenrechnung, wie alikante gemacht hat.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • man o man , nun hagelts aber Beiträge.


    Ich kann erst heute abend wieder lesen und schreiben - muß erstmal mit dem Auto in die Werkstatt, die winterlichen Schlaglöcher zeigen Wirkung.


    Auf die Vollkostenrechnung bin ich gespannt.

    dass ich für die PV-Anlage ein Kleingewerbe angemeldet habe

    na da ist ja noch nicht alles verloren und die Rechnung bleibt um einiges Einfacher als mit Umsatzsteuer.


    Grüße

  • Ich gebe mich geschlagen. Bin mal gespannt, ob Du nach einem Jahr Betriebszeit Bluegen hier die Zahlen reinstellst.


    Und wie gesagt wäre es auch spannend zu wissen, ob Dein Angebot denn ein Festpreisangebot mit Elektro ist....

  • Hi


    1. @alikante und alle andere. Ich bin kein Buchhalter, dass habt ihr ja schon bemerkt. Ich gebe aber mein bestes, meine Daten offen dazulegen, anhand der Daten von 2016, wo PV und Speicher zum ersten mal ein Jahr durchgelaufen sind.
    2. Klar werde ich alle Daten zur Vergügung stellen, auch wenn ich "Verlust" mache. Habe ich auch schon beim Speicher so gemacht, der mir Verlust bringt, es sei denn der Sunny Island hält 20 Jahre und ich komme in der Zeit mit einem Wechsel des Akkus aus.
    3. Hans_Dampf Es ist ein Festpreis, aber Elektrik kommt noch dazu, aber es ist schon alles so verkabelt, dass nichts umgeklemmt werden muss. Da habe ich bereits vorgesorgt. Ess entspricht jetzt Meßschema 6, nur dass es nochkeon BHKW gibt.


    Gruß


    KaJu

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • So bin wieder da.


    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie laut ein Kieselstein sein kann wenn er in die Bremse gerät. :daddeln::vinsent::bomb:


    @KaJu74 Du mußt kein Buchhalter sein um die für deine Belange wichtigen Berechnungen zu verstehen. Du kannst aktuell noch die Weichen so stellen das es für Dich bestmöglich ausgeht.


    Ich sehe das entspannt, es ist ja Dein Geld :-)@@(-:

  • So, jetzt meine Berechnung. (Auch mal gegen einen Haushalt ohne PV, Speicher und BHKW!!!)
    System alt (ohne PV) : Ist ohne alles.
    System aktuell ist der Stand 2016 mit PV und Speicher.
    System Neu ist aufgerüstet mit BHKW.


    Was fehlt, sind MwSt. die ich züsätzlich zahlen muss und Steuerberater usw..
    Und wie die Speicherverluste mit rein kommen, wird auch nicht berücksichtigt.
    Und dass die PV-Anlage/Speicher schwächer wird, auch nicht.


    Hier die Exceldatei. Damit kann jeder meine Berechnungen verfolgen und verändern.
    Betrachtung BHKW.xlsx



    Also braucht es, (durch die Einsparung durch die PV-Anlage) über 8 Jahre, bis es sich überhaupt amortisiert.
    Wenn Steuerberater usw.. noch dazu kommen wird es noch länger dauern.


    Ich hoffe, irgendjemand findet noch einen fehler zu meinen gunsten. :rolleyes:


    Allerdings habe ich gerade eine Preiserhöhung bei Strom reinbekommen und muss zügig wieder wechseln. Von 0,2176€ auf 0,2750€!!!
    Wenn ich nicht kündigen/wechseln würde, hätte sich das BHKW nach knapp 7,5 Jahren amortisiert.


    Ich hoffe mal, ich habe keinen GROBEN Schnitzer in der Berehnung und mache mich gerade zum Vollhonk. ;(


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

    Einmal editiert, zuletzt von KaJu74 ()

  • Hallo Zusammen,


    habe die Wirtschaftslichkeitsberechungen & ROI Betrachtung von Allen hier mit Interesse gelesen, unhabhängig von dieser Thematik

    würde ich gerne eine Frage an @Hans_Dampf stellen:

    Bist Du eigentlich generell gegen Bluegen Brennstoffzellen Technik oder ist Deiner Meinung nach die Investition in Bluegen ein zu hoher Invest

    im Verhältnis zu sehen..


    Wenn ich für mich bedenke, daß ich Bluegen alleine ohne Install. der Anschlüsse für Wasser / GAS / E-Technik 27.995,-EU netto bezahlt habe und die Erneuerung der

    GasBrennwert Einheit,WasserSpeicher,Hydr.Abgleich,Hocheef.Pumpen,Rohre,Isolierung,E-Arbeiten,VartaSpeicher..blub..blub..etc. in Summe über 60.000EU investiert habe.

    Da kann man rechnen bis zum abwinken..ein ROI wird sich niemals vor 15 Jahren ergeben..und die Anlage hält evtl. mit Glück 20-Jahre..wenn Alles gut geht..


    Bin gespannt was Ihr meint..


    Danke & Gruß,

    Dieter



    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Ich hoffe mal, ich habe keinen GROBEN Schnitzer in der Berehnung und mache mich gerade zum Vollhonk.

    Ich kann leider gerade keinen Fehler finden. Aber von welcher Lebenserwartung der Anlage geht du aus? Sind bei deinem Wartungvertrag auch alle mit der Zeit notwendigen Reparaturen gedeckt?


    Falls die Anlage nicht Kreditfinanziert wurde, kannst dich immer noch damit trösten das es rentabler ist als der aktuelle Guthabenszins...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Ich kann gerade keinen Fehler finden. Aber von welcher Lebenserwartung der Anlage geht du aus?

    Deutlich mehr als 10 Jahre.


    Bluegen geht davon aus, dass alle 5-6 Jahre der Stack gewechselt werden muss.
    Das sind auf jeden Fall schon mal 10-12 Jahre.
    Die werden sich auch weiter entwickeln.


    Nicht umsonst habe ich heute den Verkäufer gefragt, wie es nach 10 Jahren Vollwrtungsvertrag weiter geht. :D


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR