Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Da steht, aber zu Recht, Gesparte Wärmekosten.

    Nein, da lügst Du Dir selbst die Taschen voll, das hab ich des langen und des breiten Rechnerisch bewiesen.


    Zitat

    Klar, wenn du so denkst/rechnest, dass mir kein Geld ausgezahlt wird, mag deine Ansicht stimmen.


    Das ist nicht meine Ansicht sondern eine ganz klare Definition von Einnahmen und Ausgaben, die fließen zu ober ab immer von/nach Extern. Alles was intern bleibt, ob es nun 2 oder 100 eigene Konten sind , hat nichts mit Einnahmen/Ausgabe zu tun sondern ist ganz einfach "linke Tasche rechte Tasche".


    mfg

  • Nein, da lügst Du Dir selbst die Taschen voll, das hab ich des langen und des breiten Rechnerisch bewiesen.

    Ja und genau da hast du es doch selbst aufgezeigt:


    217€ weniger Ausgaben, oder auch "Gesparte Wärmekosten".


    Aber wie gesagt, wir sollten es lassen.


    Ich schreibe ab jetzt nicht mehr von Gewinn, sondern von Einsparungen, passt das?


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin

    Ich schreibe ab jetzt nicht mehr von Gewinn, sondern von Einsparungen, passt das?

    Ich glaub wir sollten es wirklich lassen, Gewinn ist nun wieder gänzlich was anderes! Gehe ich recht in der Annahme das Du weder deine Buchführung noch die Steuererklärung selbst machst? Solange Du immer wieder nur eine Seite der Gleichung betrachtest wird das nix.


    Ich denke ich werde es in Zukunft machen wie es die "Amortisationstabelle" vorschlägt .
    Das Geld was ich Abends in der Kneipe nicht Ausgebe leg ich auf den Nachtschrank, Früh Morgens beim Aufstehen freu ich mich dann über das extra Geld und verbuche es als Einnahme - mal sehen wia lange es dauert bis ich dadurch meine Bestände so erhöht habe das ich nicht mehr arbeiten gehen muß.


    mfg

  • Vor der PV-Anlage habe ich meine Steuererklärung selbst gemacht. Mit PV macht es jetzt ein Steuerberater, aber ich bin dabei mich einzulesen.


    Wegen der Kneipe und Rente kommt es drauf an, wie viel du aktuell verdienst und wie viel übrig bleibt. Heißt du Martin Winterkorn und bekommst täglich 3.300€ und schränkst deinen Konsum in der Kneipe ein, kannst du bald in Rente gehen.


    Gruß


    Kaju


    PS: Wenn du das Geld vorher wirklich abgehoben hast (Ausgabe) und es später wieder einzahlst (Einnahme), hast du, auch wenn es nur von rechts nach links verschoben wurde, was auf deinem Auszug stehen, eine Einnahme. :rolleyes:
    Sollte nur ein Scherz sein. Und ja, wir lassen das ab jetzt besser.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Die Berechnung ist auch insofern falsch, als dass der KWK-Zuschlag 5,41 Cent falsch ist. Sind bei 100% Eigenverbrauch (die ich auch nicht glaube) 4 Cent...
    Alikante hat Recht, sehr guter Verkäufer am Werk...

  • Moin,


    leider bin ich nicht Winterkorn, nichtmal annähernd ;-_


    Ich kann Deine Gedanken zwar verstehen aber sie sind eben finanzmathematisch falsch, die "Armortisierungstabelle" ist aber ein finanzmathematisches Tool und muß die Regeln befolgen ansonsten ist sie falsch.


    Wenn ich Geld vom Konto abhebe sind das eben keine Ausgaben! Wenn ich Geld von unterm Kopfkissen aufs Girokonto Einzahle ist das auch keine Einnahme, genausowenig wie eine nicht getätigte Ausgabe zur Einnahme wird!
    Ausgaben entstehen erst wenn ich das Geld einem anderen gebe, dem Schankwirt zb.
    Einnahmen sind Gelder die mir von jemand anderem zufließen, die KWK Förderung wäre also eine Einnahme.


    Wenn Du die Definitionen verstehst und bei der Rechnerei beachtest wird das sicher nen Aha-Effekt bei Dir geben.


    Geldbestand = alle Deine Gelder
    Einnahmen = Geldbestandserhöhend
    Ausgaben = Geldbestandsvermindernd


    Grüße

  • Die Berechnung ist auch insofern falsch, als dass der KWK-Zuschlag 5,41 Cent falsch ist. Sind bei 100% Eigenverbrauch (die ich auch nicht glaube) 4 Cent...

    Hi Hans, wie kommst du auf 4Cent/kWh?




    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Der Tesla zieht beim Laden wenigstens 11 kW pro Stunde, die Ladung wird wohl nachts erfolgen.... Selbst dann, wenn der Batteriespeicher randvoll ist, wird durch die Ladung des Tesla Strom zugekauft werden müssen. Es ist bei dem Thema grundfalsch davon auszugehen, dass ich 13.000 kWh Strom verbrauche, von mir aus 30.000 kWh mit PV und BSZ produziere und dann keinen Strom mehr zukaufen muss.

  • Ich kann Deine Gedanken zwar verstehen aber sie sind eben finanzmathematisch falsch, die "Armortisierungstabelle" ist aber ein finanzmathematisches Tool und muß die Regeln befolgen ansonsten ist sie falsch.
    Wenn Du die Definitionen verstehst und bei der Rechnerei beachtest wird das sicher nen Aha-Effekt bei Dir geben.
    Geldbestand = alle Deine Gelder
    Einnahmen = Geldbestandserhöhend
    Ausgaben = Geldbestandsvermindernd

    Hi alikante,


    ich verstehe ja das es finanzmathematisch möglicherweise falsch ist.
    Aber ich bin kein Buchhalter.


    Aber ich will ja lernen.


    Würde folgende Aussage stimmen?
    Ich erhöhe durch die Umbaumaßnahme auf lange Sicht meinen Geldbestand?


    Übrigens hat sich der Verkäufer gemeldet, wegen dem 3 Jährigen Zyklus in seiner Tabelle.


    Die Brennstoffzelle verliert Wirkungsgrad, aber nicht an Leistung, weil es den Gasverbrauch einfach erhöht.
    Dadurch die Steigerung bei den Zuschüssen und dem Gasverbrauch. (Zuschüsse steigen, weil mehr Gas verbraucht wird und somit mehr Energiesteuer zurück kommt)
    Der "alte" Stack wurde alle 2-3 Jahre gewechselt. Wenn der Wirkungsgrad von 60 auf 50% gefallen ist. (Kostenfrei dank Vollwartungsvertrag)
    Dann geht der Gasverbrauch wieder runter und somit automatisch auch die Zuschüssen und der Gasverbrauch.
    Durch den neuen Stack, den ich bekomme gehen sie von 5-6 Jahren aus. Sie haben die Datei aber noch nicht angepasst, das die Steigerung nur langsamer sein wird, aber nicht viel ausmacht.
    Ich habe auch gefragt, wie es nach 10 Jahren weiter geht.
    Der Wartungsvertrag verlängert sich bei Nichtkündigung einfach weiter um eine Jahr.
    Was in 10 Jahren allerdings für neue Techniken verfügbar sind, kann man natürlich heute noch nicht abschätzen.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wenn der "Verkäufer" noch nicht mal die aktuellen KWK-Vergütungssätze kennt, fällt es einem schwer, den Rest zu checken...

  • Der Tesla zieht beim Laden wenigstens 11 kW pro Stunde, die Ladung wird wohl nachts erfolgen.... Selbst dann, wenn der Batteriespeicher randvoll ist, wird durch die Ladung des Tesla Strom zugekauft werden müssen. Es ist bei dem Thema grundfalsch davon auszugehen, dass ich 13.000 kWh Strom verbrauche, von mir aus 30.000 kWh mit PV und BSZ produziere und dann keinen Strom mehr zukaufen muss.

    Die Ladeleistung kann man im Tesla einstellen, wie man will.
    Ich bin Schichtarbeiter und lade meistens über Tag.
    Ich lade wenn Sonne da ist auch nur mit dem reinen PV-Überschuß.
    http://www.motor-talk.de/blogs…ueberschuss-t5173964.html


    Ich werde auch unmöglich Autark werden, da ich z.B. auch eine Sauna habe, die 9kW zieht. Und Sauna macht man nun mal Abend, wo kaum noch Sonne da ist.
    Das ist mir klar.
    Es sei denn, ich rüste 2 weiter Sunny Island 6.0 nach, was aber 5.000€ kostet und mir NIEEEEE meinen Geldbestand erhöhen wird. Wäre ein reines Verlustgeschäft, nur damit ich sagen kann ich bin autark.


    Gruß


    KaJu

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wie ich drauf komme? Ich mache den ganzen Tag nix anderes als mich mit KWK zu beschäftigen...
    Siehe Anlage...

    Wenn der "Verkäufer" noch nicht mal die aktuellen KWK-Vergütungssätze kennt, fällt es einem schwer, den Rest zu checken...

    Hi Hans_Dampf,

    Ja Einspeisevergütung ist wie bei jedem anderen BHKW. Bekomme noch 5,41Cent/kWh, da ich das bei der BAFA noch letztes Jahr beantragt habe.

    hast du das etwa überlesen? :whistling:


    Also bitte nicht über andere schimpfen.
    Ich bekomme noch die Förderung nach dem KWK-Gesetz 2012!


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR