KaJu74 schrieb:
wie viel geringer wäre der Gasverbrauch beim BHKW, wenn ich die Wärme nicht nutzen würde/könnte?
Wir betrachten auch kein "Theoretisches System" mit hätte oder könnte - dann könntest Du nämlich 50.000€ sparen wenn Du nicht heizt und keinen Strom verbrauchst - sondern exakt Dein System Alt und Dein System Neu
Vielleicht hilft auch diese Frage : wer gibt Dir die 259€ für die "Wärmeeinsparung"?? Niemand, Du nimmst sie vom Kessel und steckst sie in die BZ es bleiben also 0,00 übrig
In der Tabelle werden die 259€ als Einnahme gerechnet -> das bedeutet 30.000kWh Wärme von BHKW+Kessel sind 259€ billiger als 30.000kWh Wärme aus dem Kessel allein ??
Oder aber 20 Brötchen in Zwei Tüten sind 1€ günstiger als 20 Brötchen in einer Tüte ?? Warum ?? Geht nicht weil Du sowieso nur Mehl und Wasser zahlst ( 1kWh Gas = 1kWh Wärme )
Aber weil Du die 20Brötchen genommen hast gibts 1€ Rabatt auf die Torte die Du auch kaufst. Diesen 1€ Rabatt hast Du nur 1x eingespart ( Gesamtkosten geringer ) - die Tabelle sagt aber Du hast den Euro nochmal als Einnahme bekommen.
Nochmal was ich Eingangs sagte, die Wärmemenge bleibt gleich in kWh und Cent ! Alle Änderungen spielen sich auf der Stromseite ab, sowohl Einsparungen als auch Ausgaben sind nur auf der Stromseite zu finden !
Wenn das auch nicht punktet muß ich sagen Hut ab vor dem Verkäufer er hat ganze Arbeit geleistet !!
Pöl BHKW Tiger †
Pöl BHKW Raptor †
Ecopower 1.0
Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120
Pöl BHKW Raptor †
Ecopower 1.0
Solarthermie 27m² Heat-Pipe-Röhren
PV Anlage 1,8kWp Solarmax 2000C 15xKaneka k120