Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • na genau, deshalb ist der Punkt "eingesparte Wärmekosten" falsch und auf der Habenseite sogar doppelt falsch.


    Die Wärme wird Erzeugt, die Kosten gegenüber der Erzeugung mit Therme ändern sich nicht!! Alles was sich ändert ist bereits im Gas Mehrverbrauch eingepreist. Im übrigen sind die Gaskosten ebenfalls falsch berechnet.


    Grüße

  • Warum sind die Gaskosten falsch berechnet?


    Die Ab-Wärme des Bluegen ist für mich nur ein Nebenprodukt, obwohl es eigentlich anders herum sein sollte.
    Ich beziehe als die Gasmenge so oder so.
    Mit der Abwärme muss aber meine alte Heizung weniger oft das Warmwasser erwärmen, ich spare also Gas.
    Und das ist der Wärmegewinn.
    Denn diese 0,6kW Wärme braucht der Brennwertkessel nicht mehr zu erzeugen, wird ja Gas spart.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • wird ja Gas spart.

    eben nicht, das Gas verbraucht jetzt nicht mehr die Therme sondern der BlueGen - also nix gespart weil die Wärmemenge in Summe gleich bleibt! ( Energieerhaltungssatz sticht Verkäufergeschwaafel )


    Die Tabelle mal fix korrigiert :


  • eben nicht, das Gas verbraucht jetzt nicht mehr die Therme sondern der BlueGen - also nix gespart weil die Wärmemenge in Summe gleich bleibt! ( Energieerhaltungssatz sticht Verkäufergeschwaafel )
    Die Tabelle mal fix korrigiert :



    Sorry, entweder du liegst falsch, oder ich, ABER:
    Ohne BHKW brauche ich Menge X (30.000kWh) an Gas um mein Wasser und meine Heizung warm zu halten.


    Jetzt kommt das BHKW. Das verbraucht Menge Y (24.500kWh) an Gas. Es läuft rund um die
    Uhr. Und es fällt Wärme ab, als nennen wir es mal Abfallprodukt.
    Willst du jetzt behaupten, das die neue Gasmenge Z=X+Y ist (also 54.500kWh)?


    Nein denn Menge X reduziert sich etwas, da in Menge Y eine Wärmeabgabe enthalten ist.


    Laut Bluegen werden 25% der zugeführten Energie in Wärme umgewandelt.


    Somit komme ich auf folgende Rechnung:
    Z=(X-0,25*Y)+Y also (30.000-6.125)+24.450 = 48.375kWh Gas und das wären 303,80€ bei 0,0496€/kWh
    Das es Verluste geben wird, sagen wir mal:
    Z=(X-0,20*Y)+Y also (30.000-4.900)+24.450 = 49.600kWh Gas und das wären 243,04€ bei 0,0496€/kWh


    Und es wurde mit 259€ gerechnet, finde ich also sehr gut und richtig.


    Die Tabelle mal fix korrigiert :


    Oder?


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ohne BHKW brauche ich Menge X (30.000kWh) an Gas um mein Wasser und meine Heizung warm zu halten.

    Das ist doch genau der Punkt -> genau diese Menge Wärme ( es geht um die Wärme nicht ums Gas ) wird auch mit dem BHKW benötigt !!



    Jetzt kommt das BHKW. Das verbraucht Menge Y (24.500kWh) an Gas. Es läuft rund um die
    Uhr. Und es fällt Wärme ab, als nennen wir es mal Abfallprodukt.
    Willst du jetzt behaupten, das die neue Gasmenge Z=X+Y ist (also 54.500kWh)?


    Nein denn Menge X reduziert sich etwas, da in Menge Y eine Wärmeabgabe enthalten ist.

    das hab ich schon beantwortet, es entsteht nur eine Verschiebung der für Wärme benötigten Gasmenge

    das Gas verbraucht jetzt nicht mehr die Therme sondern der BlueGen - also nix gespart weil die Wärmemenge in Summe gleich bleibt!

    nochmal :


    der Punkt "Wärmeeinsparung" ist falsch! Warum ? weil die Menge an benötigter Wärme gleich bleibt, es verschiebt sich lediglich der Anteil der von der Therme produzierten Wärme von 100% auf zb.75% .


    Annahme : Rechnung Wirkungsgradbereinigt 1KW Wärme = 1KW Gas = n Cent ; Stromseite wird nicht betrachtet


    System alt :
    Wärmemenge X = Gasmenge Kessel
    Wärmekosten Y = n Cent * Gasmenge Kessel


    System neu :
    Wärmemenge X = ( Gasmenge Kessel + Gasmenge BZ thermisch )
    Wärmekosten Y = n Cent * ( Gasmenge Kessel + Gasmenge BZ thermisch )


    Ergebnis :
    X = X
    Y = Y


    Wo ist die Wärmeeinsparung in kWh oder in Cent?


    mfg

  • Hi


    wie viel geringer wäre der Gasverbrauch beim BHKW, wenn ich die Wärme nicht nutzen würde/könnte?


    Exakt. Nichts, weil es ein Nebenprodukt der Stromgewinnung ist.


    Das BHKW verbraucht 24.500kWh. Punkt. Die muss ich kaufen/zahlen, egal ob ich die Wärme nutzen kann.
    Die Therme hat 30.000kWh verbraucht und wird weniger verbrauchen.


    Das BHKW läuft rund um die Uhr, weil es 13.000kWh Strom produzieren soll.
    Ich nutze die Wärme, die zusätzlich entsteht und brauche weniger Gas in der Therme.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • wie viel geringer wäre der Gasverbrauch beim BHKW, wenn ich die Wärme nicht nutzen würde/könnte?

    Möglicherweise ist das Dein "Denk Problem" -> Ein BHKW bzw. die KWK Technologie erzeugt per Definition Wärme + Strom ein "wegwerfen" der Wärme gibts nicht !!


    Wir betrachten auch kein "Theoretisches System" mit hätte oder könnte - dann könntest Du nämlich 50.000€ sparen wenn Du nicht heizt und keinen Strom verbrauchst - sondern exakt Dein System Alt und Dein System Neu


    Vielleicht hilft auch diese Frage : wer gibt Dir die 259€ für die "Wärmeeinsparung"?? Niemand, Du nimmst sie vom Kessel und steckst sie in die BZ es bleiben also 0,00 übrig


    In der Tabelle werden die 259€ als Einnahme gerechnet -> das bedeutet 30.000kWh Wärme von BHKW+Kessel sind 259€ billiger als 30.000kWh Wärme aus dem Kessel allein ??



    Oder aber 20 Brötchen in Zwei Tüten sind 1€ günstiger als 20 Brötchen in einer Tüte ?? Warum ?? Geht nicht weil Du sowieso nur Mehl und Wasser zahlst ( 1kWh Gas = 1kWh Wärme )


    Aber weil Du die 20Brötchen genommen hast gibts 1€ Rabatt auf die Torte die Du auch kaufst. Diesen 1€ Rabatt hast Du nur 1x eingespart ( Gesamtkosten geringer ) - die Tabelle sagt aber Du hast den Euro nochmal als Einnahme bekommen.



    Nochmal was ich Eingangs sagte, die Wärmemenge bleibt gleich in kWh und Cent ! Alle Änderungen spielen sich auf der Stromseite ab, sowohl Einsparungen als auch Ausgaben sind nur auf der Stromseite zu finden !


    Wenn das auch nicht punktet muß ich sagen Hut ab vor dem Verkäufer er hat ganze Arbeit geleistet !!

  • Du magst Recht haben.


    Aber dann Frage ich mal anders.


    Ich habe bis jetzt 30.000kWh Gas gebraucht, um meine Haus zu heizen und warm Wasser zu haben.
    Das BHKW kommt jetzt neu dazu und verbraucht 24.500kWh.


    Wie viel Gas werde ich nächstes Jahr in etwa verbraucht haben?
    54.500kWh?
    Oder eher 48.500kWh?


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Wie viel Gas werde ich nächstes Jahr in etwa verbraucht haben?
    54.500kWh?
    Oder eher 48.500kWh?

    Die Gesamteinsparung des Systems will ich nicht in Frage stellen also eher 48.000 -> die Tabelle welche ich als unrichtiges Verkaufswerkzeug sehe zieht von den 48.500kWh nochmals 5000kWh ab ( äquivalent zu 259€ ) mehr will ich nicht bemängeln.


    Wobei ich aber gern wissen würde wo es Erdgas für 3,8Cent netto gibt?? Die hätte ich auch gern 8)

  • Stopp: Wo zieht die Tabelle nochmal 5.000kWh von 48.500kWh ab?
    In der Tabelle steht ein Gasverbrauch von 24.500kWh und eine Einsparung bei der Wärme von 259€, was die 4-5.000kWh sind und und nicht doppelt.


    Wir wollen doch fair bleiben.


    Und zum Gaspreis:


    3,58Cent/kWh. :thumbup:


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin

    Stopp: Wo zieht die Tabelle nochmal 5.000kWh von 48.500kWh ab?

    ich häng mal ne Tabelle des Gesamtsystems Kessel+BZ mit Gegenüberstellung zur Altvariante an ich denke da wirst Du sehen das die Armortisationsberechnung Dir was vom Weihnachtsmann erzählt.


    BZ Gegenüberstellung.xlsx


    Der Gaspreis von extra ist tatsächlich Unschlagbar - leider nur bei Dir.
    Unter meiner PLZ sinds schon 4,22Cent . ( inklusive Grundgebühr sinds bei Dir auch 3,9Cent, bei mir schon 4,7Cent -> da bleib ich bei maingau mit 4,28Cent ohne jegliche Grundgebühr )


    Grüße

  • So, jetzt kommen wir auf einen Nenner.
    Dein "System Neu" stimmt und das "System Neu falsch" ist falsch.


    Es wäre natürlich falsch, sowohl Gewinn aus Wärme, als auch Gewinn aus weniger Gas im Kessel zu berechnen.
    Aber in der Datei, seht nichts von weniger Gasverbrauch im Kessel, sondern nur ein Wärmegewinn, der sich ja aus dem Gasminderverbrauch im Kessel errechnet!
    Oder?


    Aber selbst nach deiner Rechnung macht die Anlage nach 7 Jahren Profit.


    Gruß


    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Moin

    Es wäre natürlich falsch, sowohl Gewinn aus Wärme, als auch Gewinn aus weniger Gas im Kessel zu berechnen.

    Aber genau das tut die Tabelle "Armortisationsbetrachtung" indem Sie die 259€ als echten Gewinn ausweist obwohl es sich nur um eine Verschiebung "linke Hosentasche -> rechte Hosentasche" handelt.


    Die Anlage macht keinen echten Gewinn, also Du "Verdienst" damit keine Geld.
    Aber Ja im 6/7Jahr hast Du die Investition herein und im 10 Jahr einen um ca. 8000€ geringeren "Verlust", immer verglichen mit der Ursprünglichen Variante Gasbezug+Netzstrombezug.


    mfg

  • Moin

    Aber genau das tut die Tabelle "Armortisationsbetrachtung" indem Sie die 259€ als echten Gewinn ausweist obwohl es sich nur um eine Verschiebung "linke Hosentasche -> rechte Hosentasche" handelt.
    Die Anlage macht keinen echten Gewinn, also Du "Verdienst" damit keine Geld.
    Aber Ja im 6/7Jahr hast Du die Investition herein und im 10 Jahr einen um ca. 8000€ geringeren "Verlust", immer verglichen mit der Ursprünglichen Variante Gasbezug+Netzstrombezug.

    Ein letztes Mal eine Antwort von mir zu dem Thema "gesparten Wärmekosten".


    In der Armortisationsbetrachtung werden die voll 917€ für Gas gerechnet, als Verlust.
    Da steht nirgends Gewinn durch Gaseinsparung.
    Da steht, aber zu Recht, Gesparte Wärmekosten. Und damit sind die gesparten Wärmekosten des Kessels gemeint.


    Klar, wenn du so denkst/rechnest, dass mir kein Geld ausgezahlt wird, mag deine Ansicht stimmen.


    Aber ich kaufe ein Gerät, was 24.500kWh Gas braucht, meine Gasrechnung steigt aber nicht um 24.500kWh, sondern nur um ca. 20.000kWh.
    Die Differenz ist die eingesparte Wärmemenge. Also nicht mit "linke Hosentasche -> rechte Hosentasche".


    Was ist denn eine um ca. 8000€ geringerer "Verlust", wenn man mit der ursprünglichen Ausgabe fest geplant hat?


    Stell dir vor, ich habe ein extra Konto für die laufenden Kosten, wo ich immer einem fixen Betrag überweise und die Energieunternehmen holen es von dort.


    Habe ich dann nach 10 Jahren 8.000€ mehr auf dem Konto? ;)




    Aber egal, lasst uns zu der eigentlichen Anlage zurück kommen.



    Gruß



    Kaju

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR