Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Die Zählermiete ist, so weit ich weiß, ich Grundpreis enthalten, zahle auf jeden Fall keinen extra Beitrag.


    Ich habe derzeit 2 Zweirichtungszähler. Und brauche jetzt noch einen.

    • Zweirichtungszähler am Übergang. (Z1 + Z2 ist bei mir ein Zähler.)
      Wie viel wird gekauft und wie viel wird verkauft.
    • Zweirichtungszähler nach der PV-Anlage. (ZE1 ist bei mir auch ein Zweirichtungszähler)
      Produktionsmenge der PV-Anlage ermitteln.
    • Ein neuer Zähler muss zwischen PV und Haus/BHKW/Speicher angeschlossen werden. (Z3, weiß noch nicht ob ein Zweirichtungszähler oder nicht)
      Damit die EWE weiß, wie viel Strom das BHKW ins Netz einspeist.
    • Ich hoffe, dass die EWE den BlueGEN Erzeugungszähler als BHKW Erzeugungszähler anerkennt, sonst muss da noch einer hin. (ZE2)


    Gruß Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • OK,


    Z3 ist der Abgrenzungszähler das passt also - der muß kein 2-Richtungszähler sein aber falsch ist es auch nicht.


    Haben Deine PV-WR denn Standby Verbrauch während der Nacht ? Ansonsten kann ZE1 ein ganz normale Ferrariszähler mit RL-Sperre sein.


    Grüße

  • Du brauchst eigentlich nur einen Zweirichtungszähler. Z1+Z2 sind in einem kombiniert.
    ZE1 ist ggf. als Zweirichtungszähler interessant um zu sehen wieviel die PV Anlage selbst verbraucht.


    Also hast du einen zusätzlichen Zählerplatz für den Erzeugungszähler des BlueGen? oder ist das ein Einfacher Hutschienenzähler? Normalerweise ist doch ein Hutschienenzähler ausreichend.

  • Hallo


    Ich habe doch geschrieben, das Z1 + Z2 bei mir ein Zähler ist.


    ZE1 zeigt 92,6kWh an und einen aktuellen Verbrauch von 15-16W. Also in 3,25 Jahren 28,5kWh pro Jahr oder 0,078kWh/Tag oder 0,0033kWh/h.
    Dort hingen aber der Sunny Home-Manager, der Sunny Island und ein Switch mit dran. Zeitweise auch noch ein DLAN Adapter.


    Ich habe noch einen dritten Platz für einen Zähler im Zählerkasten:

    Oben links die Vorsicherungen für die Garage/Wallbox/PV-Speicher, darunter die Haussicherungen, darunter weitere Haussicherungen, ein noch nicht angeschlossener Zähler für die BHKW Erzeugung und der SMA E-Meter für die Erzeugung (angeschlossen an die Wandler), darunter der SMA E-Meter vom Übergang und darunter der Übergangszähler (Kauf/Verkauf)
    Oben rechts die Stromwandler, darunter die Vorsicherungen der PV-Anlage, darunter der Zähler für die PV-Erzeugung, darunter kommt der neue BHKW-Einspeisezähler.


    Gruß Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Ist denn jetzt schon Dienstag 7 Uhr? 8|


    Auf jeden Fall steht jetzt folgendes bei mir rum.


    Laut Rechnung ist es eine Seriennummer unter 700.
    Der Stack ist ein Rev6.


    Gruß Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Sieht ja aus wie ein spätes Weihnachtsgeschenk..:)
    Meine S/N ist auch unter 700..ein Schelm wer böses dabei denkt :thumbup::thumbup:


    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Hi


    Die Leute sind da.
    Das BlueGEN im Keller.
    Der alte Warmwasserspeicher ausgebaut und der neue wird eingebaut.


    Soweit alles gut.


    Jetzt kommt das schlechte.
    Sein Elektriker hat ihn sitzen lassen und keine Anträge eingereicht, weil er sich wohl in einer schmutzigen Scheidung befindet.
    Also wird das BlueGEN wohl fertig montiert, aber da die Anträge bei den Energieunternehmen wohl dauern können, ist die Inbetriebnahme erst mal in den Sternen.


    Könnte gerade echt kot.... <X


    Soviel als Zwischenstand.

  • @KaJu74


    Irgendwas ist doch immer..da könnte man doch platzen..


    Gruß,Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • So, alte Heizung läuft am neuen Hybridwasserspeicher.


    Jetzt geht es mit dem BlueGEN weiter/los.


    Morgen kommt ein Elektriker von vor Ort, hoffe er bringt gute Nachrichten mit.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Jetzt kommt das schlechte.
    Sein Elektriker hat ihn sitzen lassen und keine Anträge eingereicht, weil er sich wohl in einer schmutzigen Scheidung befindet.
    Also wird das BlueGEN wohl fertig montiert, aber da die Anträge bei den Energieunternehmen wohl dauern können, ist die Inbetriebnahme erst mal in den Sternen.


    Könnte gerade echt kot....

    Deine Verärgerung ist nachvollziehbar, aber wie kann sowas denn passieren? Wenn wir einen Auftrag haben, informieren wir unsere Elektro-Partnerfirma, diese setzt sich dann mit dem Kunden in Verbindung und stellt die Anträge. Der Kunde ist hier zwingend involviert... Dir hätte auffallen müssen, dass Dich niemand kontaktiert hat wegen Unterschriften etc.... Oder besser gesagt Deinem Installateur hätte das auffallen müssen....

  • Moin,


    echt Schei... sowas. Ich würd mir eher Sorgen um Netzverträglichkeitsprüfung etc. machen, hoffe Dein NB ist kein Sturkopp sonst können da nochmal gut 4 Wochen ins Land gehen ehe die sich drehen.


    Grüßen

  • Hi


    Ja, da sich der Installateur erst vor kurzem wegen dem Stromanbieter gemeldet hatte, dachte ich, alles ist okay.


    Die EWE ist bei so was wohl eher nett und es geht schneller.
    Aber abwarten.


    Morgen geht es weiter mit der Installation und der Elektriker kommt, dann weiß ich hoffentlich mehr.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Eine vielleicht nützliche Info!


    Das BHKW braucht die thermische Energie nicht ans Haus abzugeben!
    Wenn nicht genug Wärme abgenommen wird, wird einfach mehr Wärme durch den Schornstein gejagt.
    Damit ist ein Durchlaufen auch im Urlaub gesichert. Auch wenn ökologisch sehr dämlich.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR