Bluegen: Meine Berichte zu Planung und Betrieb

  • Wenn ich Du wäre, hätte ich mich vor dem Kauf nach dem Unternehmen erkundigt, sprich Eigenkapital, Servicenetz, Referenzanlagen, die mindestens 2 Jahre laufen und die ich mir vor Ort ansehen kann.
    Dann hätte ich abgeklärt, wer denn den Service am Gerät macht.... Mein Verkäufer=Installateur oder der Hersteller? Falls Hersteller, wo sitzt der und wie schnell ist der vor Ort? Dass die Maschine von Australien aus in Betrieb genommen wird und überwacht wird, nehme ich mal nicht als gutes Zeichen.

    Kaju, frag Dich mal (oder besser den Verkäufer), wer denn den Service macht....Und dann frag Dich mal, wieso denn die Australier die Zahlungen eingestellt haben
    Und wenn es denn nun 700 Anlagen sind (was ich nicht glaube, Belege bitte) dauern die 300 nächsten sicherlich wie lange? Wie viele BHKW/BSZ wurden denn in D 2016 insgesamt im LB <2 kW abgesetzt?

    Es soll aber auch egal sein: Wir werden ja sehen, wie die Sache sich entwickelt, ob die Maschine pünktlich installiert wird und dann auch funzt. Und vielleicht klärt sich dann auch, wer die Wartung und den Service macht.

    Ich habe mal ein paar Fragen an den Hersteller geschickt. Zur Erklärung Hr. Wieskus ist der Heizungsbauer.
    Teilweise persönliche, ich zeige sie trotzdem (Antworten in rot):


    • Wer macht eigentlich die Wartung an der Anlage? Auch Hr. Wieskus?
    • Wir machen die Wartung oder Störungsbeseitigung im Rahmen des Vollwa-Vertrages. Hr. Wieskus wird von uns je nach Fall beauftragt.
    • Warum hat eigentlich damals der Mutterkonzern die Zahlungen eingestellt?
    • Einige Investoren hatten Sich seinerzeit von der CFC Australien gelöst und CFC Australien musste Insolvenz anmelden.
    • Wie empfindlich ist die BSZ auf Stromnetzschwankungen? Schaltet es sich dann schnell ab? Was ja nicht gut wäre.
    • Bei einem Stromausfall geht der BG in seine Eigenstromversorgung und hält die Elektronik mit ca. 160W aufrecht. Sobald der Strom wieder da ist fängt er wieder an Strom zu produzieren. Dieser Vorgang schadet der BZ nicht.
    • Wie viele Bluegen sind denn jetzt schon aktiv?
    • 730 St.
    • Wie viele Geräte haben die 10. Millionen Betriebsstunden erreicht?
    • 11Mio Betriebsstunden sind kommuliert erreicht worden.
    • Wann wird mein Gerät geliefert, oder läuft das über Hr. Wieskus?
    • Ihr BG wird am 28.02.2017 geliefert. Hr. Wieskus wird sich bei Ihnen melden.


    Vielleicht sind jetzt einige weitere Frage erledigt.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • So, der Termin Dienstag bis ? steht.
    Eine Spedition hat sich bei mir gemeldet und gefragt, wann sie das Bluegen am Dienstag liefern können.


    Ich komme langsam in die heiße Phase.


    Der Zählerschrank ist jetzt auch schon so umgebaut worden, dass das BHKW einfach nur noch angeklemmt werden muss und eine Leitung durch den neuen Zähler umgeleitet werden muss.


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Update Bluegen:


    -Seit Donnerstag Morgen in Betrieb
    -Hochfahren durch veranlassen des Installateurs hat wohl ca. 3-4 Werktage gedauert, ich war sehr ungeduldig u. habe ständig den Zähler beobachtet.
    -Das hochfahren sowie der jetzige Betrieb ist von der Geräuschentwicklung gleich bzw. sehr ruhig u. leise..



    anbei Bluegen Produktionsdaten:


    CFCL BlueGenNet | Customer Page.pdf



    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • @kiki_leon


    Du schreibst, dass das System 3-4 Tage gebraucht hat um hochzufahren.
    Du schreibst, dass das System ab Donnerstag in Betrieb ist.


    Wie kann es dann am Donnerstag 36kW produziert haben? 1,5kW/h*24h=36kW
    Was ist das also für eine Anzeige?


    Bei mir sind heute die Spannungswandler angekommen und direkt eingebaut worden.
    Sie laufen problemlos, also wird auch die Visualisierung im Sunny Home Manager (Sunny Portal) funktionieren.


    Gruß


    Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • @kiki_leon


    Du schreibst, dass das System 3-4 Tage gebraucht hat um hochzufahren.
    Du schreibst, dass das System ab Donnerstag in Betrieb ist.


    Wie kann es dann am Donnerstag 36kW produziert haben? 1,5kW/h*24h=36kW
    Was ist das also für eine Anzeige?

    @KaJu74


    Ich habe von Bluegen erst gestern vormittag das OK bekommen, ein Tag vorher am Donnerstag Morgen hab ich bereits KWs am Zähler feststellen können, somit hat die Maschine wahrscheinlich ab 00:00 Uhr am Donnerstag zu produzieren bekommen, deshalb auch die 36KW >> 24h Ausbeute..


    Das Hochfahren wurde vom Installateur an Bluegen iniziiert, allerdings schon am Freitag,17.02. nachmittags, ein Update kam trotz nachfragen seitens Bluegen überhaupt nicht.
    Der Installateur sagte mir nur, bitte warten, kann bis zu 48h dauern..bei mir wars dann wohl ein wenig länger..


    Übrigens zeigt das Bluegen Portal jetzt 766 installierte Maschinen an, ist zwar immer noch sehr wenig..finde ich..bald kommt ja das nächste von Dir dazu..


    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Kann mir einer die Frage noch beantworten? Müsste ja im Datenblatt oder auf dem Typenschild stehen.

    @Tobl2002


    anbei ein Auszug vom Typenschild:
    200Watt braucht die Maschine..

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • Hi


    Dir Frage die sich jetzt ja stellt ist, produziert das BlueGEN

    • 1,7kW und speist 1,5kW ein und verbraucht 200W selbst
    • 1,5kW und speist 1,3kW ein und verbraucht 200W selbst

    Du hast doch einen Zähler montiert, wenn ich richtig gelesen habe.
    Was zeigt der denn?


    Gruß

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • @KaJu74


    Wenn ich von Donnerstag 00:00 Uhr ausgehe bis Heute 10:30 Uhr und der Zählerstand bei 126 KWh ist:


    in Summe 82,5 h * 1,5KWh = 123,75 KWh danach werden definitiv 1,5 KWh produziert..
    Generel ist für mich persönlich die 200Watt sehr gering als Nennleistung, damit kann ich gut leben..


    Gruß, Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • @kiki_leon


    Danke.
    Mir sind die 200W auch egal und wenn das BlueGEN sie auch noch selbst zusätzlich herstellt, umso besser.


    Gruß


    Karsten


    PS: Kann Dienstag kaum noch erwarten. :whistling:

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • @KaJu74


    Viel Erfolg für Dienstag, wird bestimmt alles klappen..


    Gruß,Dieter

    SolidPower Bluegen seit 02/2017
    PV 3,64KWp mit 14xHeckert NeMo 60P + SMA SB 3600TL-21
    Varta Engion Stromspeicher mit derzeit 14 Lithium-Eisenphosphat Module bestückt = Leistung 6,4KWh
    Weishaupt Gas-Brennwertgerät WTC 25-A
    Weishaupt AquaSol 300l

  • @kiki_leon


    Ich gehe auch davon aus, dass alles klappt.
    Am meisten "Sorgen" machen mir der Bürokratieapparat.
    Der Installateur kümmert sich ja um alles, aber ich bin irgendwie ein Kontrollfreak.
    Ich habe sogar bei der EWE angerufen, ob ich den Zähler schon bekommen kann, geht aber erst nach der erfolgreichen Installation.


    Bin schon froh, dass ich morgen Frühschicht habe.
    Dann noch Kleinigkeiten vorbereiten, Schlafen und es geht los.


    Gruß Karsten

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hi,

    ob ich den Zähler schon bekommen kann

    welchen Zähler ?? Einen Zweirichtungszähler hast Du doch wegen der PV schon. Oder meinst Du den Abgrenzungszähler, was verlangt dein NB dafür an Miete ?


    Grüße