Fehler 253 am Vitotwin

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit Herbst 2012 einen Vitotwin 300-W bei meinen Eltern im Bungalow. Die Leidensgeschichte beginnt -vielleicht für viele überraschend- erst
    im Sommer 2015. Seither hatten wir sehr viele Besuche durch die Viessmänner (Unzählige Notabschaltungen wegen Übertemperatur Stirlingkopf, Aus-
    tausch des Sterling wegen Heliumverlust, Probleme mit viel zu hohem Abfall der Ist-Vorlauftemperatur Heizkreis zur Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis (Delta
    größer 20K), usw.) Gelöst sind die Probleme noch immer nicht. Aktuell wird es deshalb dramatisch, weil die Heizung mit dem Fehler 253 stehen bleibt und
    dann erst wieder mit einem Service-Reset in Betrieb geht. Die Siemens-Regelung und die ENS wurden jetzt am 17.11.2016 zur Lösung des Problems aus-
    getauscht. Vom eher mäßigen Erfolg der Aktion könnt Ihr euch hier überzeugen. Der Fehler tritt jetzt wahrscheinlich (wie beim letzten Mal) in immer kürzeren
    Abständen auf.



    Kennt jemand diesen Fehler? Viessmann ja offensichtlich nicht, weil er nicht dokumentiert ist :(
    Zum Glück habe ich zur Überwachung eine Siemens OZW672.01 an der Anlage. Anderfalls wäre es bei meinen Eltern regelmäßig kalt in der Bude :(

  • Moin,

    Kennt jemand diesen Fehler?

    ... jetzt hat sich seit einem Tag keiner gemeldet...sieht so aus, als ob Du der einzige Pechvogel mit diesem Fehler bist... :(