Fehler 253 am Vitotwin

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seit Herbst 2012 einen Vitotwin 300-W bei meinen Eltern im Bungalow. Die Leidensgeschichte beginnt -vielleicht für viele überraschend- erst
    im Sommer 2015. Seither hatten wir sehr viele Besuche durch die Viessmänner (Unzählige Notabschaltungen wegen Übertemperatur Stirlingkopf, Aus-
    tausch des Sterling wegen Heliumverlust, Probleme mit viel zu hohem Abfall der Ist-Vorlauftemperatur Heizkreis zur Soll-Vorlauftemperatur Heizkreis (Delta
    größer 20K), usw.) Gelöst sind die Probleme noch immer nicht. Aktuell wird es deshalb dramatisch, weil die Heizung mit dem Fehler 253 stehen bleibt und
    dann erst wieder mit einem Service-Reset in Betrieb geht. Die Siemens-Regelung und die ENS wurden jetzt am 17.11.2016 zur Lösung des Problems aus-
    getauscht. Vom eher mäßigen Erfolg der Aktion könnt Ihr euch hier überzeugen. Der Fehler tritt jetzt wahrscheinlich (wie beim letzten Mal) in immer kürzeren
    Abständen auf.



    Kennt jemand diesen Fehler? Viessmann ja offensichtlich nicht, weil er nicht dokumentiert ist :(
    Zum Glück habe ich zur Überwachung eine Siemens OZW672.01 an der Anlage. Anderfalls wäre es bei meinen Eltern regelmäßig kalt in der Bude :(

  • Moin,

    Kennt jemand diesen Fehler?

    ... jetzt hat sich seit einem Tag keiner gemeldet...sieht so aus, als ob Du der einzige Pechvogel mit diesem Fehler bist... :(


    Vorab: Dein Gerät Baujahr 2012 ist ein Modell C3HA. Dieses erste marktgängige Vitotwin-Modell hatte eine große Anzahl von eingebauten "bugs" und muss aus heutiger Sicht als Beta-Version angesehen werden. Eigentlich ist es überraschend, dass Euer Gerät anscheinend drei Jahre lang fehlerlos gelaufen ist und erst 2015 anfing zu "spinnen". Unser gleich alter C3HA wurde (mit weniger Fehlern als bei Dir, allerdings schon dem zweiten Stirling-Schaden) bereits Mitte 2013 von Viessmann gegen ein Neugerät (einen C3HB) getauscht, weil man offensichtlich müde wurde, ständig daran herumzureparieren.


    Das eigentliche Problem ist, dass im vorliegenden Fall (im Gegensatz zu allen anderen Vitotwin-Fehlermeldungen, die bisher hier im Forum diskutiert wurden) das Gerät offenbar selbst nicht weiß, warum es auf Störung geht. Das Handbuch schreibt für diesen Fall genau das vor, was bisher versucht wurde: a) Service-Reset und Neustart, und wenn das wiederholt nicht hilft, b) Austausch der Regelungs-Leiterplatte. Nachdem bei Dir auch b) gemacht wurde aber keine Abhilfe schaffen konnte, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hat die neue Platine den gleichen Fehler (scheint mir unwahrscheinlich), oder der Fehler liegt in der Hardware außerhalb der Platine, ist aber offenbar nicht identifizierbar. Bei einem Auto würde man jetzt nach Sachen wie Kriechströmen, eingedrungene Feuchtigkeit oder Marderbiss suchen, aber bei einem BHKW?


    Wenn man die Ursache für so etwas finden will (ich gehe mal davon aus, dass der Kundendienst bei seinen letzten Besuchen bereits alle messbaren Parameter geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt hat), hilft eigentlich nur eins: Der Reihe nach alles, was überhaupt Störungen verursachen kann, abzuklemmen, zu überbrücken oder auszuwechseln, und immer wieder zu probieren ob der Fehler jetzt weg ist. Ehrlich gesagt, ich halte das für hoffnungslos.


    Mein Rat wäre: Noch ein letztes Mal den Kundendienst kommen lassen. Wenn der die Fehlerquelle nicht finden und beseitigen kann, ist das Gerät offensichtlich "verhext". In diesem Fall solltest Du m.E. versuchen, von Viessmann auf Garantie oder Kulanz (ggf. gegen eine Zuzahlung, Du hattest ja inzwischen geschätzte 15-20.000 Betriebsstunden) ein komplett neues Gerät eingebaut zu bekommen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,


    ich sehe die Sache genauso wie Du, allerdings will Viessmann von einem Komplettaustausch nix wissen.
    Der Termin am 17.11.2016 war der letzte Schuss für Viessmann (ich hatte heuer bereits 6 Vor-Ort-Termine mit Viessmann!). Ich will nicht mehr.


    Gruß, Stefan

  • allerdings will Viessmann von einem Komplettaustausch nix wissen.

    Was schlagen sie denn stattdessen vor?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Bis jetzt gar nichts, außer weiter rumzubasteln. Angeblich bekomme ich diese Woche noch einen Vorschlag unterbreitet. Schau mer mal ....